Dienstag, 12. November 2013

Who watches the Watchmen?

Hey, Oliver Bierhoff liefert mir mit seiner "Die Nationalelf ist quais die 4. Macht im Staat" Aussage quasi die Vorlage... Und für diejenigen, die Watchmen nicht gesehen (oder gar gelesen haben): Die Vierte Macht im Staat sind quasi die Superhelden... und unsere Superhelden sind nun mal unsere Nationalspieler... Wer sonst könnte in (den richtigen) 90 Minuten ein Wirtschaftswunder auslösen? Denn wenn unsere Nationalmannschaft erfolgreich ist, geht es uns gut. Das war schon zu Adolfs Zeiten so... ok, nicht ganz, aber fast.

Nun haben die Verantwortlichen für diese 4. Macht gerade quasi komplett ihre Verträge verlängert... Wie viel Sinn das macht, wenn jetzt schon spekuliert wird, ob Jogi Löw nach einem Triumph zurücktreten und bei Misserfolg entlassen wid... könnte man mal durchdenken... denn genau genommen gibt es in diesem Turnier nur Titel oder Musserfolg... die Deutsche Mannschaft ist halt so gut besetzt, dass es dazwischen wenige Optionen gibt...

Aber hey, um die Vertragsverlängerungen soll es heute noch gar nicht gehen... sondern um die Beförderung von Hansi Flick zum Sportdirektor nach der WM... denn wer kontrolliert jetzt eigentlich unseren Bundestrainer?

Dass unsere Präsidenten sich seit Jahren nur an dem (zugegebener Maßen) tollen Fußball berauschen ist keine Neuigkeit... die fehlenden Titel werden sie aber auch nach der WM immer noch nicht mit dem Trainer in Verbindung bringen...

Wenn es in den letzten 8 Jahren Widerstand gab, dann vom Sportdirektor... und beide haben im Endeffekt entnervt aufgegeben, nach dem sie grundlegende Arbeitsweisen von Jogi hinterfragt haben... da aber nicht wirklich weit mit kamen...

Dass ein Matthias Sammer die Füße nicht still halten würde und sich mit einem belanglosen Schreibtisch-Job zufrieden geben würde, war ja allen immer klar... ursprünglich dachte man, Sammer bringe sich als Nachfolger Löws in Position... ich persönlich glaube ja, dass Sammer selber erkannt hat, dass er für die tägliche Arbeit als Trainer von sich und seinen Spielern einfach zu viel verlangt... es kann kein Zufall sein, dass sowohl seine Karriere als auch seine Trainertätigkeit immer wieder von verletzungsbedingten Ausfällen geprägt war... Aber als er gemerkt hat, dass seine Anstöße bei der Nationalmannschaft im wesentlichen ignoriert werden, traf er halt bei einem Uli Hoeneß auf offene Ohren... auch dort gibt es jede Menge Reibungen, aber Sammer wird nicht einfach ignoriert und die Bayern sind besser als je zuvor...

Aber wenn es nur der Sammer wäre... wenn aber selbst ein sachlicher Analyst wie Robin Dutt nach dem ersten großen Turnier feststellt, dass er als Sportdirektor nichts bewegen kann... und dann lieber ins triste Bremen wechselt... kann das kein gutes Zeichen sein...

Aber jetzt macht es ja Hansi Flick... Und damit dürfte zumindest Öffentlich jegliche Kritik und Gegenbewegung zu Löw gestorben sein... dabei will ich gar nicht in Frage stellen, dass Flick intern einen Löw kritisch beraten hat kann wird und soll... er ist schließlich der Co-Trainer... Aber dass er, der seine gesamte Karriere und seinen Ruf Jogi Löw verdankt, auf ein Mal diesen öffentlich kritisch hinterfragen wird... Und, wenn wir zum 5. Mal in Folge ohne erkennbare Fortschritte an Spanien oder Italien scheitern sollten, der Mann ist, der Löw dann entlässt... das glaubt doch keiner... Im Gegenteil, Löw hat sich des letzten offensichtlichen Gegenwindes erledigt... Ein Matthias Sammer wird bezweifeln, dass man in diesem Umfeld die bestmögliche Leistung abrufen kann... aber hey, tun wir kurz so, als hätte der Ahnung vom Sportdirektor sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen