Freitag, 15. November 2013

Jogi Löw wird heute einzigartiges erreichen

Er wird der erste Nationaltrainer Deutschlands, der 100 Länderspiele betreut, ohne in dieser Zeit einen einzigen Titel zu holen... Ja, Berti "Ich bin nicht der Mülleimer der Nation" Vogts hat eine bessere Bilanz vorzuweisen als Jogi... Krass oder?

Und wo wir schon dabei sind: selbst sein überragender Punkteschnitt von 2,22 pro Spiel ist nur ganz 0,04 Punkte besser als Bertis... Und letzterer hat nach jedem Turnier aufs Maul bekommen... Natürlich musste Berti auch mit dem schlimmsten Vorführeffekt aller Zeiten zurecht kommen: Das "Wir werden in den nächsten Jahren nicht zu besiegen sein" leitete die Phase der Altersweisheit von Franz Beckenbauer ein... und wenn man sich die Bilanz seit dem ansieht, sollte man dem Kaiser vielleicht nie wieder ein Mikrofon unter die Nase halten...

Und jetzt kommt mir nicht mit der überragenden Turnierbilanz von Jogi Löw... Bis 2000 standen wir in jeder EM mindestens im Halbfinale, dass ist kein Erfolg... Die Deutsche Mannschaft stand in 7 WM-Finalen (bei 16 Teilnahmen)... und keins davon war mit der Beteiligung von Jogi Löw. In jeder anderen Nation wäre Jogis Bilanz überragend... bei uns waren genau genommen die drittschlechteste Bilanz nach Otto Nerz und Erich Ribbeck... beide werden im Allgemeinen als Vaterlandsverräter betrachtet... Aber ehrlich: alle anderen (selbst Rudi Völler mit seiner "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Auswahl) standen mindestens in einem WM-Finale oder holten mindestens einen Europameister-Titel (ein Wettbewerb, der für Franz Beckenbauer ja ganz kurz vorm "Cup der Verlierer" kommt... oder so.)

Immer wieder krass, wenn man sich die Deutschen Bilanzen so ansieht... Aber das ist halt auch genau das, woran sich Jogi Löw jetzt messen lassen muss... Und nicht daran, ob man jetzt noch schöneren aber auch eben genau so erfolglosen Fußball spielt wie die 72er Mannschaft...

Was mich ja gerade am meisten fasziniert ist aber, wie unsere Führungsetage versucht die Erwartungshaltung runterzufahren... Und das ging schon vor Monaten los, als Oliver Bierhoff anmerkte, dass noch nie eine Europäische Nation in Südamerika Weltmeister geworden ist... Dass die letzte WM auf südamerikanischen Boden 1978 (also vor der ich nenne es mal Industrialisierung des Fußballs) stattgefunden hat, ist dabei egal. Und auch am Montag spricht er wieder vom "Viertelfinale" als Minimalziel...

Nur um mal nachzuzählen: Die Deutsche Nationalmannschaft hat einen der besten Torhüter der Welt (wie immer halt) und Ersatztorhüter, um den uns der Rest der Welt beneidet, 2 Innenverteidiger, die im Champions League Finale standen (und einen Innenverteidiger vom derzeitigen Tabellenführer der Premiere League als Alternative), den besten Rechtsverteidiger der Welt, einen Linksverteidiger, der in jeder Mannschaft der schlechteste Spieler ist, aber jede Mannschaft besser macht (es gab nie eine bessere Aussage zu Marcel Schmelzer, als diese von den Jungs von der Spielverlagerung), einen Zentralen Mittelfeldspieler, der gerade eine Ära bei einem der erfolgreichsten Vereinen der Welt prägt, daneben einen Stammspieler von Real Madrid... und dann kommt eine Offensivabteilung, die den Rest der Welt nur mit "Oh mein Gott" reagieren lässt... Und keiner dieser Jungs ist über 30... gleichzeitig haben sie alle schon mindestens ein Halbfinale bei einem großen Turnier gesehen.

Anders ausgedrückt: Zum ersten Mal seit 1990 ist es eigentlich an der Zeit, dass alte Anspruchdenken von 1990 aus der Mottenkiste zu holen. Diese Mannschaft sollte bei der WM nicht zu schlagen sein. Nicht mal von den Spaniern oder den Brasilianern... Aber genau das müsste mal irgendjemand vorleben... an sonsten werden wir wieder nur Weltmeister der Herzen... ein Titel, der uns genau genommen noch nie interessiert hat... schließlich wurden wir schon bei der ersten Teilnahme dirket Weltmeister und nur darum geht es seit 1939 1954.

1 Kommentar:

  1. Jetzt stelle man sich mal vor Jürgen Klopp oder Jupp Heynkes wären statt Jogi Löw Bundestrainer und man hätte noch einen Weltklassestürmer dazu...

    In meinen Augen macht Löw trotz vieler interessanter Ideen bei dem vorhandenen Spielermaterial so ziemlich alles falsch was man falsch machen kann. Ich denke die Mannschaft spielt eher am unteren als am oberen Leistungslimit.

    Aber vermutlich holt er sich jeden Abend zur ersten Hälfte des 4:4 gegen Schweden einen runter und denkt sich: Ist doch alles auf dem richtigen Weg.

    AntwortenLöschen