Mittwoch, 6. November 2013

So ist aus den Feiertagen Alltag geworden...

Chelsea - Schalke, Borussia - Arsenal. Was für geile Ansetzungen!

Der ewige Kampf Deutschland gegen England. Noch mal verengt auf den Ruhrpott gegen London. (nur mal so nebenbei: Das Herz Europa schlägt nicht in Barcelona, Madrid oder London... Nordrhein Westfalen stellt 3 Champions League Teilnehmer auf engstem Raum... nicht nur dass, alle 3 dürften das Achtelfinale erreichen...)

Das sind doch die Spiele, für die man Champions League guckt, oder? Ich erwische mich selber nur bei dem Gedanken: "Schon wieder?"
Sein wir ehrlich: der Markt ist ziemlich übersättigt. Weil wir solche an sich Klassiker mitlerweile jedes Jahr haben...  Und die permanente Verfügbarkeit durchs Internet ich meine natürlich Sky macht es nicht wirklich besser. Früher hätte man alles stehen und liegen gelassen um diese Spiele zu sehen. Verdammt, wir haben sogar alles stehen und liegen gelassen um Rivaldo genau genommen nicht zu sehen, weil es viel zu starken Nebel gab...
 Kurzer Einschub: wer wirklich glaubt, dass die UEFA Spiele wegen Rassistischer Beleidigungen von den Fans abbricht und neuansetzt... schon damals ließ der Rahmenspielplan so etwas nicht zu und der ist nicht leerer geworden....

Ich muss ehrlich zugeben: ich kann mich diese Saison nicht mehr dazu motivieren, die Gruppenphasen der Europäischen Wettbewerbe zu sehen... nicht mal um die Fehltritte eines Mario Balotellis (15 Verwarnungen und 1 Platzverweis in 24 Einsätzen für den AC Milan? Irgendwo sitzen Tomasz Hajto und Bernd Hollerbach und fragen sich, wie man dass denn schaffen kann?) live zu sehen... Oder um die an sich spannende und hochklassig besetzte Dortmund-Gruppe zu verfolgen...

Ich kann mich nicht mehr motivieren einen Wettbewerb zu gucken, in dem 7 von 8 Gruppensieger quasi schon vor der Auslosung fest standen... denn die einzig wirklich spannende Frage war doch: wer kriegt Dortmund zugelost? In der es immer die selben Verdächtigen plus 4 Überraschungen ins Achtelfinale einziehen... und in dem sich die Versager a la Manchester City ernsthaft Gedanken machen müssen, wie sie es am effektivsten vermeiden in die Europa League abzusteigen.... und damit ich das für dieses Jahr zum letzten Mal erwähne: Einen Wettbewerb, der den Rahmenterminkalender unnötig belastet, weil er seine zum großen Teil einseitigen Achtelfinale auf 4 Wochen strecken muss...

Es ist ja noch nicht mal so, das dieser Wettbewerb schlechten Fußball bieten würde... er liefert nur völlig belanglosen Fußball... wer in der Gruppenphase dabei ist, scheffelt das große Geld. Wer weiter kommt steht in 80% der Fälle doch schon fest... vor allem, weil genau betrachtet eh nur eine von 4 Mannschaften komplett ausscheidet (und nach der Gruppenphase gibt es auch in der Europa League (gutes) Geld zu verdienen...)
Im wesentlichen gucken wir uns jeden Mittwoch Braunschweig gegen Leverkusen an... Der Favorit kann eigentlich nur noch verlieren, wenn er die Sache nicht wirklich ernst nimmt... aber selbst wenn er verliert, wen interessiert's, mindestens 2. wird man schon irgendwie... Das ganze gespickt mit seltenen Highlights wie Dortmund gegen Arsenal, Barcelona gegen Mailand und Bayern gegen Manchester...
Aber hey, bis dahin verfolgen wir die spannende Frage, ob Ajax Amsterdam Celtic Glasgow noch Platz 3 abjagen kann... Oder ob Zenit oder der FC Port sich im Achtelfinale von Bayern Barcelona oder ähnlichem abschießen lässt...

Wirklich relevante Spiele gibt es in dieser Liga vor März einfach nicht... also weckt mich, wenn es endlich März ist, dann fange ich an mich mit diesem "wichtigsten Vereinswettbewerb der Welt" zu beschäftigen....

Zumindest fast... 2 Worte muss ich doch noch zu Arsenal London und Mesut Özil verlieren: Es ist faszinierend, wie nach einigen Wochen selbst die Deutschen Medien zähneknirschend zugeben müssen, dass Arsenal mehr ist als "Özil plus 10 Andere"... die Entwicklung von Aaron Ramsey zu einem effektiven und torgefährlichen Mittelfeldspieler (und wir reden hier vom Aaron "Wenn ich treffe stirbt jemand" Ramsey) ist garantiert genau so wichtig... genau so wie der Fakt dass Tomás Rosicky zum ersten Mal seit gefühlt 30 Jahren fit ist... und Lukas Podolski verletzt fehlt (ok, den letzten Punkt habe ich mir selber zusammengereimt, aber will da wirklich jemand wiedersprechen?)...
Für unsere Deutsches Fachmagazin hieß es aber trotzdem bisher nur Özil ist der Erlöser... und Serge Gabry ist sein heiliger Geist... Und Özil ist garantiert auch nicht schlecht... aber er ist nicht der einzige Spieler, der Arsenal besser macht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen