Mittwoch, 4. September 2013

Meier des Jahres 2013: Die Nominierten

Yapp, es ist wieder so weit: Die Transferperiode ist beendet und wir fragen uns, wer wohl am deutlichsten daneben gegriffen hat. Dieser Titel wird zu ehren des großen Michael Meier vergeben. Die bisherigen Sieger waren Felix Magath, Frank Arnesen und Markus Babbel. Also alles Manager, denen derzeit kaum jemand freie Hand bei den Transfers geben würde.

Und da fängt auch schon das eigentliche Problem an: Ist etwa ein Hauch von Vernunft in der Liga eingezogen? Die ganz großen Fehlgriffe, (wie z.B. ich hole mir Tim Wiese, obwohl ich laut eigener Aussage ein riesiges Torhütertalent in der Hinterhand habe) von denen man schon im Sommer sagen konnte, dass sie einfach nur dämlich sind, fehlen dieses Jahr. Genau so wie eine panische aber komplette Neubesetzung seiner Zentrale in den Stunden vor dem Transferschluss. Aber gut, es wird schon noch genügend Ansätze geben, auch wenn man die Perspektive einfach nur verschieben muss.

Horst Heldt holt Kevin-Prince Boateng: Ok, eigentlich kein schlechter Transfer. Aber wir haben mittlerweile alle gehört, dass er der einzige offizielle Dortmund-Fan ist, der 2 Wochen später unbedingt nach Schalke wollte... Und schon allein das "unbedingt zu Schalke wollen"...

Matthias Sammer (oder halt Pep Guardiola) jagen Mario Gomez vom Hof und holen dafür Thiago. Und zahlt dabei auch noch drauf... Dabei haben die Bayern definitiv genügend Mittelfeldspieler... und Thiago kann eigentlich nichts, was die nicht auch können... einen Stürmer vom Format eines Mario Gomez zu finden, ist dagegen eine eigentlich unmögliche Aufgabe. Und so einen Spieler für offiziell 15 Millionen zu verkaufen... beweist nur, dass man in der Personalie jede Menge Fehler gemacht hat. Nur noch mal zum Mitschreiben: Gomez liefert auf jedem Niveau Tore am Fließband. Die einzigen Stürmer, die mehr Tore in einer Champions League Saison erzielt haben, als Mario Gomez, sind Lionel Messi und Cristiano Ronaldo. Wenn man den nach seinen Verletzungen ordentlich aufgebaut hätte, wäre der ungefähr so viel wert gewesen, wie die restlichen Top-Stürmer, die dieses Jahr so über die Ladentheke gingen. Und ja, ich bleibe dabei: Gonzalo Higuain, Falcao und Roberto Soldado sind allesamt nicht besser als Gomez... nur wesentlich teurer...

Dirk Dufner zahlt 2,5 Millionen für Edgar Prib. Und ist damit der Manager, der den völlig überforderten Fürthern die meiste Kohle hinterher wirft. In Braunschweig wissen sie schon, wen sie nächsten Sommer anrufen müssen...

Oliver Kreuzer ruiniert den Marktwert von Dennis Aogo, weil der als einziger Sündenbock nach der ersten Klatsche der Saison die vorgegebenen freien Tage... nun ja als freie Tage genutzt hat. Was halt nicht so schlimm wäre, wenn der HSV nicht dringend Geld brauchen würde... Am Ende musste der HSV echt froh sein, Aogo wenigstens auszuleihen... und da er jetzt auch noch Champions League spielen darf, könnte er seinen Marktwert sogar nochmal retten... so kann man zumindest nächste Saison das Millionenloch ein wenig stopfen... Das hat aber mehr mit Glück als mit dem Verstand der Hamburger Kaufleute zu tun...

Und mein derzeitiger Favorit: Martin Winterkorn verkauft Luiz Gustavo an den VfL Wolfsburg: Nur mal so zum nachrechnen: Gustavo war unter anderem bei Arsenal London im Gespräch... Die hätten bestimmt auch die Möglichkeit gehabt, mindestens die gleiche Ablösesumme zu bezahlen... Aber die Bayern entschieden, dass es doch besser wäre, den in der Bundesliga zu lassen. Und das, nach dem Martin Winterkorn öffentlich bekannt gegeben hat, dass Wolfsburg an so einem Spieler Interesse haben muss... Das Problem an der Geschichte: Winterkorn ist Aufsichtsratsmitglied beim FC Bayern... und Vorsitzender der Volkswagen AG. Mit dem VfL Wolfsburg hat er aber offiziell gar nichts zu tun... wenn sich der Volkswagen-Chef nun in die Verpflichtung eines Star-Spielers einmischt, ist das doch ein Verstoß gegen das 50 plus 1 Konzept, oder? Und wenn der Volkswagen-Chef auch noch ein Mitspracherecht beim Käufer UND beim Verkäufer hat, ist es nebenbei auch noch Wettbewerbsverzerrung. Vielleicht überschätze ich ja die Rolle von Martin Winterkorn... aber wenn ich in der Bundesliga Verantwortung tragen würde, würde ich darauf bestehen, dass da mal jemand genau drauf schaut...

Das wirkliche lustige an der Geschichte: Nicht, dass er selber was dafür kann, aber es passiert irgendwie immer wieder Luiz Gustavo. Schon das letzte Mal wurde er quasi von Dietmar Hopp und Franz Beckenbauer bei einer gemütlichen Runde Golf von Hoffenheim nach München verkauft. Und auch damals hätte man auf dem freien Mark mehr verdienen können...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen