Dienstag, 17. September 2013

Da will man in aller Ruhe eine Champions League Review schreiben

Und dann passiert auf ein Mal doch was relevantes. Der Hamburger SV trennt sich von seinem langjährigen Erfolgscoach Thorsten Fink. Und hey, wenn man in den letzten 10 Jahren Elf unterschiedliche Verantwortliche auf der Bank sitzen hat, dann muss man die 64 Bundesligaspiele schon als Äre bezeichnen. Vor allem wenn man bedenkt, dass sich wahrscheinlich kein anderer HSV-Trainer in 2 Jahren so oft hat abschießen lassen.

Andererseits: was kann Fink dafür, dass er mit Heiko Westermann und Rafael van der Vaart als Führungsspieler arbeiten muss? Da könnte man Rene Adler auch vorwerfen, dass er viele Gegentore kassiert, weil die Spieler vor ihm nicht ordentlich verteidigen.

Aber der Frage, ob all die Chelsea-Talente wirklich nichts taugen, oder ob sie einfach keinen Trainer hatten, der sie nach vorne bringen konnte, wird woanders beantwortet werden. 

Was Fink hätte ahnen können: Oliver Kreuzer greift rigoros durch, wenn man die Stadt nach heftigen Pleiten einfach so verlässt. Und ganz ehrlich: bei dem Kurs, den er in Sachen Suspendierungen und Aussortieren fährt, muss er das auch. Denn wenn er Dennis Aogo für einen Kurztrip nach Mallorca nach Schalke schickt (Aogo wird nebenbei DER Gewinner der HSV Saison werden... nur so nebenbei), dann muss er auch Thorsten Fink für einen Kurztrip nach München rausschmeißen. Und bei einer alles andere als stabilen und charakterstarken Mannschaft gibt es garantiert sinnvolleres als zu sagen: Ihr macht das schon, ich bin mal ein paar Tage zu Hause. Das einzige was überrascht, ist, dass Oliver Kreuzer dafür selber nach München fliegen musste. In dem Moment, wo Fink zu sagte: "Ok, hier ist alles erledigt, ich fliege dann mal nach Hause" hätte Kreuzer ihn doch gleich sagen können: "Wenn du das wirklich vor hast, kannst du auch gleich da bleiben, dann bist du nicht mehr der richtige Mann für uns."

Aber hey, der nächste Trainer wird garantiert genau der richtige für den Hamburger SV. Schließlich ging die Tendenz auf der Trainerbank in den letzten Jahren deutlich nach oben. Wie das halt so ist, wenn man von Michael Oenning kommt... Aber wenn man diese Tendenz beibehält, verpflichtet man jetzt einen Jose Mourinho... oder zumindest einen Christian Streich... Das Problem ist nur: wo nehmen wir so einen Mann her?

Da wir vom klammen HSV reden (und das Ablöse in einen Trainer stecken auch nur bedingt funktioniert hat), wird man sich wohl auf dem Arbeitsamt bedienen. Und Jupp Heynckes wird bei so einem Angebot nicht schwach werden... anscheinend wird noch nicht mal Felix Magath trotz der großen gemeinsamen Vergangenheit dem Verein noch helfen wollen... Also wird es wohl doch eher Markus Babbel. Da kann man auch auf Bruno Labbadia zurückgreifen... oder enttäuscht feststellen, dass Friedhelm Funkel schon vergriffen ist. Oder anders ausgedrückt: Es ist viel zu wahrscheinlich, dass der HSV auf dem Weg zur nächsten Übergangslösung ist und dementsprechend Zeitnah den nächsten Trainer suchen muss...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen