Freitag, 17. Mai 2013

Vorschau auf den "Jetzt brauchen wir echte Kerle" 34. Spieltag

Weil es vorher ja auch so gut ohne funktioniert hat...

Aber erst Mal die "wir könnten auch am Freitag angesetzt werden" belanglosen Spiele.

VfB Stuttgart - 1.FSV Mainz 05: Die Mainzer müssen sich langsam Gedanken machen, wie sie ihren deutlichen Negativtrend (in der Rückrundentabelle sind sie nur Fünfzehnter, 5 Abgänge stehen schon fest und ihr bester Stürmer Adam Szalai wird den Verein wohl auch eher verlassen) zu stoppen... andererseits kann das auch noch bis Montag warten...
Apropos warten: genau genommen wartet der VfB seit Wochen nur noch aufs Pokalfinale...

1.FC Nürnberg - Werder Bremen: das erste Spiel nach Schaaf belanglos? Kann das wirklich sein? Aber ernsthaft, weiß schon irgendjemand, wer da am Samstag auf der Trainerbank sitzen wird?

Borussia Mönchengladbach - Bayern München: Ob das am Ende sogar Absicht von der DFL war? Der 1011. Auftritt seiner Bundesligakarriere bringt Jupp Heynckes jedenfalls dorthin zurück, wo alles begann. Und jetzt ein kurzer Moment der Emotionalität: Das hat er sich auch verdient. Und wie es der Fußballgott so will: Heynckes beendet seine 3. Amtszeit bei den Bayern gegen genau den Verein, gegen den sie vor knapp 2 Jahren begann...
Ein viel schockierendere Statistik: Borussia Mönchengladbach hat in diesem Jahrtausend erst ein Heimspiel gegen die großen Bayern verloren. Und es gab einige furchtbare Gladbacher Mannschaften in diesem Jahrtausend... Wie konnte das bitte schön passieren?

Der Abstiegskampf:
Borussia Dortmund - 1899 Hoffenheim: Was macht den Hoppenheimern Mut? Nun ja, ich zitieren Andreas Beck: Man muss es "als Erfolg begreifen, dass wir diese letzte Chance noch bekommen..." da die Saison ja "derart beschissen lief"... Überhaupt laufen die meisten Hoffnungsschimmer darauf hinaus, dass man ja schon die gesamte Saison über schlecht ist... Das soll ihnen im Vergleich zu den anderen Mannschaften einen Vorteil geben...

FC Augsburg - Greuther Fürth: Die Fürther bekommen wirklich ihr Abstiegsendspiel... nur zu Schade, dass es dabei nicht mehr um ihren eigenen Klassenerhalt geht.
Der Hauptgrund, warum Gerald Asamoah keine Rolle mehr nach der Mike Büskens Entlassung gespielt hat, war wohl sein sich dann verlängernder Vertrag. Warum hat das eigentlich niemand Jogi Löw verraten... wenn der gewusst hätte, dass Asamoah eigentlich voll fit und in Form ist, hätte er ihn doch nominieren können...

Hannover 96 - Fortuna Düsseldorf: Düsseldorf setzt seit 11 Spielen darauf, dass die Konkurrenz sie schon nicht einholen wird. Wenn das an diesem Spieltag nicht reichen sollte, sehe ich für die Fortuna in ihrer derzeitigen Verfassung für die Relegation schwarz... andererseits hätte man letzte Saison nach dem Einbruch der Rückrunde dasselbe schreiben können...

Die Endspiele um Europa:
Eintracht Frankfurt - VfL Wolfsburg: Falls die Argumente, die Russ, Ochs, Kyriakos, Chris (die allesamt von Frankfurt nach Wolfsburg wechselten, nur um dort nicht glücklich zu werden) und Srdjan Lakic (der von Wolfsburg kommt und dort nur nicht wieder zurück will) nicht reichen, kann sich der umworbende Primin Schwegler vor Ort eine Meinung bilden, warum Wolfsburg für ihn derzeit kein Schritt nach vorne ist...

Hamburger SV - Bayer 04 Leverkusen: Die geilste aller möglichen Schluss-Pointen für den HSV? Sie qualifizieren sich überraschend doch für Europa, müssen dann 1 Millionen Euro für Petr Jiracek nachzahlen... und dann fliegen sie in der ersten Runde raus. Ja, der Hamburger SV ist der einzige Verein, dem eine mögliche Europa League Qualifikation sogar Geld kosten könnte... denn eine Million muss man in dieser Liga erst Mal verdienen...

SC Freiburg - Schalke 04: The big one. DAS Endspiel. Der Gewinner zieht in die Champions League Qualifikation ein. Der Verlierer... wird sich im Fall der Freiburger sagen: Nun gut, dann halt nicht... Aber für das Schalker Selbstverständnis wäre das ein kaum zu verkraftender Rückschlag...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen