Dienstag, 28. Mai 2013

Wie hab ich ihn vermisst!

Manchmal fällt es einem ein Jahr lang nicht auf, was man eigentlich verpasst hat. Und dann kommt auf ein Mal dieser stechende Schmerz. Oder bei mir eher dieses zynische Lachen...

Lukas Podolski ist ja quasi raus aus dem Fokus. Seine 11 Saisontore bei Arsenal London kann man nur ganz schwer anzweifeln. Und dass er in einer neuen Liga mit angeblich höheren Tempo bei einem Spitzenverein im ersten Jahr eher selten durchspielt, erscheint auch normal.

Aber jetzt, zur Amerika-Reise, wurde er endlich mal wieder zum Thema. Und ihm wurde von Oliver Bierhoff ein "Jahr des Stillstands" bescheinigt. Poldis hervorragende Reaktion: "Wenn es einige Jahre bergauf ging, da kann man auch mal Stillstand haben."

Wenn es einige Jahre bergauf gegangen wäre, bestimmt... aber Poldis "bergauf" bestand aus 3 Jahren und 3 Trainern (und einer von ihnen war Jürgen Klinsmann, der im Sommermärchen 2006 noch voll auf ihn gesetzt hat), in denen er sich nicht beim FC Bayern München durchsetzen konnte. Am Ende floh er zurück zu seinem Heimatverein, dem 1.FC Köln. Dieser verkaufte seinen Dom und noch viel schlimmer seine gesamte Perspektive und Poldi dankte es ihnen mit 2 Saisontoren. Es ging also steil bergauf.

Ging es dann auch wirklich: Eine Rückrunde ohne Abstiegssorgen und 13 Saisontore im Jahr 2011. Und im Jahr darauf folgte sogar seine individuell beste Saison. Die leider mit dem direkten Abstieg endete.

Kurz gesagt: Seine Bundesligabilanz ist trotz eines Doubles mit den Bayern eher bescheiden. Und sein bestes Jahr in Deutschland wird wohl ewig diese eine Zweitligasaison, in der er gefühlt 6 Tore des Monat am Stück geschossen hat, bleiben...

Immerhin ist Podolski inzwischen bei einem Champions League Qualifikaten angekommen... einen Englischen. Danach sah es eigentlich nicht mehr aus. Und wenn Podolski dieses Niveau jetzt ein paar Jahre halten kann, erreicht er am Ende wirklich noch mehr als ich ihm zugetraut habe... Aber er hat immer noch nichts geleistet, was die dritt meisten Länderspiele in einer großen Fußballnation rechtfertigen könnte...

Oder um es anders auszudrücken: Wenn Mesut Özil, Mario Götze, Marco Reus, Julian Draxler und Toni Kroos (auch bekannt als die Poldi verdrängende Konkurrenz) sich jetzt einige Jahre "Stillstand" gönnen... Werden sie wohl immer noch den einen oder anderen internationalen Titel holen. Podolski muss dagegen darauf hoffen, dass er 2012 noch als menschliche Siegeszigarre (Führungsspieler will er ja laut eigener Aussage nicht sein, warum sollte Jogi Löw ihn also sonst mitnehmen?) nominiert wird, wenn er noch mal eine wirklich relevante Trophäe in einen Abendhimmel heben will...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen