Samstag, 25. Mai 2013

So viele Flugzeuge sind seit 1941 nicht mehr nach England geflogen...

Damit wir das schon mal aus dem Weg haben: Der günstigste Zeitpunkt für eine England-Invasion wäre definitiv dieses Wochenende... Man muss nur noch die eine oder andere "Euro-Hawk" Drohne hinterher schicken... Und was gibt es für einen unter Druck stehenden Innenminister besseres als ein gewonnener Blitzkrieg... GEGEN ENGLAND...

Aber ernsthaft, es soll doch nur um Fußball gehen. Und unsere Politiker würden doch niemals solche Großereignisse für ihre eigenen Vorteile und Beliebtheitswerte ausnutzen...

Also Fußball: Es ist faszinierend, wie sich alle auf ihre Geschichte beziehen. Borussia Dortmund war schon 1997 ganz klarer Außenseiter. Und musste nach 2 Meistertiteln in Folge den Bayern national wieder den Vortritt lassen. Die Bayern wiederum setzen auf den Jupp Heynckes-Faktor. Zu nächst Mal sollte es keine Überraschung sein, dass Jupp seine Mannschaft ins Champions League Finale geführt hat. Wann immer er an diesem Wettbewerb teilgenommen hat, war dies das Mindeste, was er erreicht hat. Aber aus irgendwelchen Gründen durfte er sich trotzdem nicht so sonderlich häufig in diesem Wettbewerb versuchen. Aber bei seinem einzigen Triumph 1998 stand sein Abschied zu Saisonende von Real Madrid auch schon fest. Es ist also auch dort alles wie früher.

Aber gut, wichtig ist aufm Platz. Und wenn eine Mannschaft diesen Bayern Probleme bereiten kann, dann die Dortmunder. Und der Fakt, dass Mario Götze nicht spielen kann, muss dabei noch nicht mal unbedingt weh tun. Wir erinnern uns kurz an das Halbfinal-Rückspiel in Madrid: Real spielte Dortmund in den ersten Minuten an die Wand, dann kam Großkreutz für Götze und nach 10 weiteren Minuten war der große Ansturm überstanden. Anders ausgedrückt: es gibt keinen besseren Offensivverteidiger als Kevin Großkreutz. Und wenn es einen Spieler gibt, der zumindest eine der beiden Bayern-Seiten Lahm legen kann, dann ist es Großkreutz (in Kombination mit Marcel Schmelzer natürlich.) Und auch wenn er schon in diesem Halbfinale bewiesen hat, dass er fußballerisch und offensiv auf diesem Niveau ein bisschen fehl am Platz ist... Die Defensivarbeit von ihm wird unbezahlbar sein.

Am Ende wird das Spiel in einer entscheidenden Frage beantwortet werden: Wie viele Finalspiele können die überragenden Fußballer der Bayern noch vergeigen. Die Allgemeine Liste ist schon überraschend lang. Angefangen beim EM Finale 2008 (Schweinsteiger, Lahm), übers WM Finale 2010 (Robben). Dazu die Champions League Finale 2010 und 2012. Dazu kommt gratis das Pokal-Debakel aus der letzten Saison. Wenn euch während des Vorberichtserstattungs-Marathon jemand erzählen will, dass die Bayern für solche Spiele geschaffen wurden... hört nicht hin. Vor allem, weil die Liste des individuellen Versagens extrem breit gefächert ist:


Es mag Phillip Lahm's einziger grober Patzer in 100 Länderspielen gewesen sein... aber er kam halt im EM-Finale....


Einen Arjen Robben kann man in so einem Spiel auch mal ganz entspannt aufs eigene Tor zulaufen lassen... der schrumpft dann auf ein Mal vom Weltklasse- zum Fürther Angreifer...


Im Finale 2010 zeigte Daniel van Buyten eindrucksvoll, warum man Jerome Boateng den Vorzug geben sollte.


2012 verlor man GEGEN EINE ENGLISCHE MANNSCHAFT!!! IN EINEM ELFMETERSCHIEßEN... oh, und diesmal lieferte Jerome Boateng Argumente, warum man doch auf van Buyten setzen sollte... dazu ein verschossener Robben Elfmeter in der Verlängerung... quasi gratis.

Wo wir beim Thema gratis sind: weil es so schön war, hier noch Mal das DFB Pokal Finale.

Ja, diese Mannschaft ist großartig darin, wichtige Spiele zu erreichen. Aber auf der Haben Seite stehen 2 gewonnene DFB Pokal Finale seit 2008... Mia san Mia sieht irgendwie anders aus. Und langsam aber sicher müssen sie in einem solchen Spiel auch mal was reißen. An sonsten wird man auf diese Mannschaft in einigen Jahren als dich "Doch nicht wirklich Goldene Generation" zurückblicken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen