Dienstag, 30. Oktober 2012

Und diese Woche wird VW sich fragen:

Haben wir da wirklich auch Millionen reingesteckt?

Was ist jetzt die größere Fehlinvestition in Sachen Fußball? Das Geld, was in den Trümmerhaufen von Mannschaft der sich VfL Wolfsburg nennt gesteckt wurde? Oder das Geld, für das man sich stolzer Partner des DFB Pokals nennen darf... Eigentlich eine klare Sache... bis man sich diese Runde anschaut...

Das Spiel der Runde, welches die ARD übertragen will darf muss ist Fortuna Düsseldorf gegen Borussia Mönchengladbach. Düsseldorf beendet damit ihre Serie von 3 Heimspielen in Folge... was erst dann gut klingt, wenn man bedenkt, dass sie ihre ersten 2 davon mit 1:9 Toren beendet haben... Und im letzten dieser 2 Heimspiele ging es gegen den Tabellenletzten... (auch wenn Düsseldorf gegen Wettbewerbsverzerrung klagen könnte... schließlich waren sie die ersten, die gegen die "befreiten" Wolfsburger antreten durften, währen Fürth ohne großarigen Widerstand einen Punkt gegen die verängstigte Mannschaft mitnehmen konnte... könnte am Ende der Saison entscheident sein im Kampf um den Relegationsplatz...) Und auch wenn Gladbach wieder im kommen sein könnte... wirklich über 90 Minuten Live sehen musste man die schon letztes Jahr nicht...

Aber auch der Rest... reißt einen nicht wirklich vom Hocker. Vor allem, weil halt 6 Bundesligisten gegen ihre unterklassigen Gegner Heimrecht haben... Kaiserslautern gegen Bayern würde zumindest richtig geile Stimmung versprechen... anders herum werden sich die Fans fragen: Warum zu diesem Spiel gehen, wenn nächste Woche Lille kommt? Und warum Stimmung verbreiten, wenn das Spiel nach 30 Minuten entschieden ist? Bleibt die auf einmal doch arrogant wirkende Erkenntis eines gestern noch gelobten Fredi Bobic: "Es ist doch auch schön für einen Verein, der schon einige Jahre in der 2. Liga spielt, mal in einen Bundesligastadion antreten zu können." Selbst wenn er Dank der Teilung der Einnahmen sogar recht haben könnte... 1.: Dank Hertha, Köln und Kaiserslautern können sie das theoretisch 3 Mal im Jahr... 2.: Ich glaube jeder Zweitligist würde jede noch so minimalen Vorteil, der beim Weiterkommen helfen könnte, eher begrüßen...

Bleibt also die Rückkehr von Dennis Kruppke (Wer?) nach Feiburg (Wohin?)... Ein weiteres Kapitel in Sachen "First World Problems": der TSV Havelse lässt wirklich FLUTLICHT aus ENGLAND anfahren, damit sie nicht in einem Bundesligastadion spielen müssen (so viel zu Bobic Theorie)... So lange so was noch geht, jammern wir auf viel zu hohem Niveau...
Und zu guter letzt die Spannende Frage, ob man 10 Tage vor dem Todestag von Robert Enke aus der Rückkehr von Florian Fromlowitz nach Hannover eine Story machen? Ich verstehe persönlich, dass der daran "nicht permanent erinnert werden möchte".

Montag, 29. Oktober 2012

Worst of des Wochenendes der interessanten Erkenntnisse

Das wichtigste natürlich vorne weg: Die Bayern werden diese Saison doch nicht mit 34 Siegen beenden. Puh... die Bundesliga kann aufatmen. Aber wie unwahrscheinlich war es, dass die Bayer Leverkusen dieses Spiel gewinnen würden? Nun ja, das letzte Mal, als Leverkusen und München gewinnen konnte... wurde noch eine DDR-Meisterschaft ausgetragen... und die Klitschkos waren noch Russen... als spontane Reaktion auf die allgemeinen Jubelstürme fiel 19 Tage später die Mauer... anders ausgedrückt: all die Assads dieser Welt sollten sich sorgen machen, es liegt was großes in der Luft...

Aber gibt es auch Hoffnung auf eine spannende Bundesligasaison? Wohl kaum... nur mal so zum mitzählen: Leverkusen brauchte 2 Mal die Hilfe vom Pfosten, einen Phillip Lahm, der Stefan Kießling mehr oder weniger zum 1:0 anschoß (und ja, ich gebe ihm dafür den Assist... weil ich gemein bin...) und einen Jerome Boateng, der sich zum 2:1 anschießen ließ... sprich: so dumm und unglücklich werden die Bayern sich nicht oft anstellen...

Fortuna Düsseldorf und VfL Wolfsburg: klarer Fall von: es war ja ganz unterhaltsam... 7 Spieltage konnten uns die Düsseldorfer vorgaukeln, dass sie eine überragende Defensive haben... jetzt gab es 9 Gegentore in 2 Heimspielen. Gleichzeitig wandelten die Wolfsburger 8 1/2 Spiele lang auf den "Schlimmer als Tasmania Berlin" Spuren... nur um gegen überforderte Düsseldorfer 4 Tore in einer Halbzeit zu erzielen...
Was uns zu dem traurigen Punkt bringt: die 3 Absteiger dieses Jahr werden wohl die schwächsten aller Zeiten werden. Nur so zum Mitzählen: der Hamburger SV startete mit 3 Niederlagen. Er ist immernoch alles andere als stabil und war gegen Augsburg theoretisch die schlechtere Mannschaft... aber zum Glück ist Augsburg im Tore schießen unglaublich schlecht und auf einmal ist Hamburg Siebter.
Die Hoffenheimer fallen regelmäßig auseinander und lassen sich mit Tim Wiese mindestens 3 Tore pro Spiel einschenken... und stehen trotzdem nicht auf einen Abstiegsplatz... und auch den Wolfsburgern reichte eine gute Halbzeit um auf den Relegationsplatz zu "springen". Sein wir ehrlich: Fürth (auch wenn sie endlich ihr erstes Heimtor erzielt haben... NACH dem Wintereinbruch...), Düsseldorf und Augsburg sind eigentlich so schwach, dass sie die letzten drei Plätze untereinander auswürfeln dürfen... und den Relegationsplatz verdient sich die Mannschaft, die gegen Werder Bremen mehr Punkte holt... die einzige Mannschaft, die ihnen Konkurenz machen könnte, ist der

1.FC Nürnberg: Es ist niemal ein gutes Zeichen, wenn eine 0:1 Niederlage als Fortschritt gefeiert wird... Wenn man vorne wenigstens mal so eine richtige gefährliche Torchance gehabt hätte... Und so kann man Lars Unnerstall leider kaum widersprechen, wenn er festhält es war "nur eine Frage der Zeit, bis wir das Tor machen." Andererseits...

Die "Hecking Raus" Rufer, Vollidioten der Woche: Für diejenigen, die es schon vergessen haben: Platz 6 und Platz 10 mit den Nürnbergern der Neuzeit ist eine überragende Bilanz. Vor allem, wenn man bedenkt, wen die in der Zwischenzeit alles abgegeben haben... Und immer wieder ein glückliches Händchen bei den Neuzugägnen zu haben, ist schwierig. Dennoch steht der Club so gut da, wie lange nicht mehr... vor allem dank Dieter Hecking. Und nur um das mal zu verdeutlichen: sein Vorgägner war Michael Oenning (seit dem auch noch in Hamburg entlassen und wohl mit der Bilanz des schlechtesten Bundesligatrainers aller Zeiten ausgestattet...) sein Nachfolger könnte Felix Magath heißen... oder wenn ihr Glück habt Marco Kurz... aber einen besseren Trainer als Hecking werdet ihr in Nürnberg kaum finden...

Tim Wiese: Ja, es gibt noch gute Nachrichten für ihn: Erstens: dieses Wochenende konnte er zum ersten Mal schlimmeres verhindern... und sich auszeichnen... 2. Als er die Highlights aus dem Bremen Spiel gesehen hat, wird er weise gelächelt (falls Wiese so was kann) und sich gedacht haben: "Der Sebastian Mielitz, dass ist mein Junge..." Diese Kamikaze-Aktion ohne den Ball im Visier zu haben... das muss er quasi vom Wiese gelernt haben...

Fredi Bobic ist größer als Jürgen Klopp. Und ja, ich bin auch überrascht. Aber Bobic hatte den Arsch in der Hose, nach der Partie gegen Frankfurt zuzugeben: "Das war kein Abseits". Als Klopp nach seinem Spiel in Freiburg auf die vielen fragwürdigen Handspiele angesprochen wurde, antwortete er nur: Hab ich nicht gesehen, sehe ich mir vielleicht noch mal an, wenn ich Lust dazu habe... Und gerade ein Jürgen Klopp, der sonst immer alles sieht und bei jedem nicht gewonnenen Spiel mindestens mit dem 4. Offiziellen diskutiert, hätte an der Stelle mal zugeben können: "Ja, da haben wir mal von Fehlentscheidungen profitiert." Das hätte ihm niemand übel genommen...

Freitag, 26. Oktober 2012

Vorschau auf den (Spiel)tag danach

ab sofort kann jeder Bundesligamanager seinen Spielern mit Felix Magath drohen... nach dem Motto: wenn ihr versagt, holen wir den... unter derartigen Vorraussetzungen hätte man die 4 Tore in 30 Minuten bestimmt verhindern können... aber man darf gespannt sein, bei wem das neue Kräfte freisetzt und wen diese Vorstellung lähmt.

Der Freitag Abend:
FC Augsburg - Hamburger SV: Der einzige Bundesligist, gegen den der Dino noch nie gewinnen konnte... und da die Hamburger immernoch im gesicherten Mittelfeld liegen, ist es gar nich so unwahrscheinlich, dass Augsburg diesen Status beibehalten kann...

Der Samstag Nachmittag
FC Schalke 04 - 1.FC Nürnberg: erstaunlich, wie schnell die Anfangseuphorie im Frankenland verflogen ist... auf einmal waren das nur ein paar gute Standarts... und aus dem Spiel herraus ist man ungefähr so gefährlich wie der VfL Wolfsburg. Schalke wird ihnen jetzt zeigen, was das torlose Unentschieden gegen Augsburg wirklich wert war...

SC Freiburg - Borussia Dortmund: nach der Kür gegen Real nun die Pflicht im Breisgau... allerdings gibt es für die Dortmunder kaum eine bessere Pflicht als Freiburg: In den beiden Meisterjahren gab es 4 Siege mit 13:2 Toren...

1.FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim: Dafür, dass beide Vereine über 100 Jahre alt sein sollen... fällt mir verdammt wenig zu ihnen ein... sagen wir es so: die beiden jüngsten Stammgäste in der Bundesliga im direkten Duell: Beide haben es sich mittlerweile im Mittelfeld gemütlich gemacht und gehören irgendwie dazu... und in Köln fragt man sich, wie das denen gelungen ist und warum man das nicht verbieten konnte...

Geruther Fürth - Werder Bremen: Gibt es einen besseren Gast als Werder? Immer wenn man denkt: Jetzt haben sie aber endlich die Kurve bekommen... kommt so ein Auswärtsspiel, dass sie eigentlich gewinnen müssen... wie gegen Augsburg... und jetzt hoffen die Fürther auf diesen Effekt. Die brauchen schließlich dringend einen Aufbaugegner, der ihre 0 Punkte und 0 Tore zu Hause aufpoliert...

Fortuna Düsseldorf - VfL Wolfsburg: Das Spiel der Mannschaften mit den meisten Neuzugägnen... von denen sich zeitgleich die wenigsten durchgesetzt haben... Beide Mannschaften beweisen: es ist besser, sich sinnvoll zu verstärken als in einen Kaufrausch zu verfallen... Aber überraschender Weise scheint der Aufsteiger die bessere Basis im Kader gehabt zu haben... denn trotz der alles in allem unbefriedigenden Einkaufsbilanz stehen sie weit vor den Wölfen...

Der Sonntag im Dreierpack:
VfB Stuttgart - Eintracht Frankfurt: Warten wir nicht alle darauf, dass der Frankfurter Einbruch endlich kommt? Ich meine, wir wissen doch, dass Armin Veh eigentlich kein wirklich guter Trainer ist... und dass der Frankfurter Kader nicht sooo gut besetzt ist... und erinnern uns alle noch an die letzte Rückrunde... also warten wir weiter, bis die Frankfurter 40 Punkte haben... Und selbst dann trauen wir ihnen immernoch zu, unten reinzurutzschen... obwohl selbst 34 Punkte locker reichen sollten...

Bayern München - Bayer Leverkusen: Ganz ehrlich... ich glaube, dieses Spiel wird deprimierend für den Rest der Liga... Denn die Bayern bekommen zu Hause eine Chance zu zeigen, wie weit weg sie vom gehobenen Rest der Liga sind... Und die Werkself hatte schon bevor die Bayern wieder dominant wurden immer die Hose voll... Ein Bastian Schweinsteiger weiß gar nicht, wie sich eine Niederlage gegen Leverkusen anfühlen könnte...

Hannover 96 - Borussia Mönchengladbach: Gladbach bestätigt dieses Jahr ihren Status als Vorjahresüberraschungsteam... und stürzt standesgemäß ab. Hannover weigert sich immernoch gegen den geordneten Lauf der Dinge und setzt sich schon wieder in den Europa League Rängen fest... Wann bricht dieses irreale Parraleluniversum, in dem Hannover auf einmal gut und relevant ist, endlich zusammen?

Donnerstag, 25. Oktober 2012

Immerhin hat Magath recht behalten

es gab keine Krisensitzung am Donnerstag... bei einer Krisensitzung trifft man sich, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten. Stattdessen ging es heute im Treffen zwischen Martin Winterkorn und Felix Magath anscheinend nur noch darum, wie man dieses Drama möglichst geräuschlos beendet. Schließlich musste Magath am Ende darauf hoffen, dass die Spieler sich für ihn aussprechen... und dass da bei seinem Führungsstil wenig kommen dürfte, sollte ihn selbst am wenigsten überraschen.

Bleibt die Offene Frage: war's das jetzt? Muss ich mich nach Michael Meier vom 2. definitven Hall of Shamer verabschieden? Eins steht fest: Magath ist ein Kind der Bundesliga. 815 Bundesligaspiele lang war er in der Verantwortung als Trainer. Dazu kommen nochmal 306 Spiele als aktiver... das sind Zahlen, an die sonst nur Otto Rehagel rankommt. Aber wird er jemals wieder ein Angebot bekommen?

Bestimmt. Irgendein verzweifelter Club im Abstiegskampf wird ihn garantiert anrufen... so wie Hertha halt letztes Jahr bei Otto... Oder gefühlt alle Abstiegskandidaten bei Peter Neururer in den 90ern... Aber tut sich ein dreifacher Meistertrainer wirklich Abstiegskampf in Köln oder Augsburg an?
Der dreifache Meistertrainer würde nebenbei garantiert noch brauchbare Angebote geben... und es gibt ja auch noch ein paar Vereine, bei denen er noch nie war... Aber wird Magath von seinem mittlerweile selbstverständlichen Alleinherrscherstatus abweichen? Kann so ein Mann, dem auf Schalke der Schlüssel ins Vereinsheim gegeben wurde (erinnert ihr euch noch? Die wussten am Ende gar nicht genau, ob sie Magath überhaupt entlassen können, oder ob sie ihn dafür mit zu viel Macht ausgestatten hatten...) überhaupt noch den einfachen Trainer spielen?

Bleibt das Ausland... dort dürfte sein Ruf noch nicht so weit ramponiert sein wie hierzulande. Und Magath wäre doch die Idealbesetzung für die Trainer-Manager Posten in Paris oder bei Manchester City... allerdings haben die irgendwie doch noch zumindest bekanntere Kandidaten auf ihrer Liste, bevor sie Magath anrufen...

Wer nebenbei den Anfang von Magaths Karriere noch kennt, wird sich über das Ende kaum wundern... Oder um Wikipedia zu zitieren:
In der folgenden Saison führte er den Club, den er auf Platz 17 übernommen hatte, ins Achtelfinale des UEFA-Pokals. Nachdem sich einige Spieler über das nach ihrer Meinung zu harte Training und über mangelhafte Kommunikation mit dem Trainer beschwert hatten und der Verein sich überdies im Abstiegskampf befand, wurde Magath im Mai 1997, zwei Spieltage vor Saisonende, nach einer 0:4-Heimniederlage gegen den 1. FC Köln beurlaubt.
Ja, schon seine erste Trainerstation diente als Blaupause für seine Karriere. Das Schema war immer dasselbe: der übernimmt eine Mannschaft in der schlimmsten Krise, führt diese mit überhartem Training und brutaler Disziplin zu unerwarteten Erfolg und irgendwann lehnt sich die Mannschaft gegen diesen Führungsstil auf und bricht wieder ein... Eigentlich schien er dieses Abnutzungsproblem mit seinen Jungen Wilden in Stuttgart gelöst zu haben... oder er wechselte nur früh genug zu den Bayern... die dreieinhalb Jahre, die es die Stuttgarter mit ihm ausgehalten haben, werden jedenfalls wohl ewig ein Rekord bleiben...
Vielleicht hat der Manager Magath ja genau deswegen jedes Jahr die halbe Mannschaft ausgetauscht... weil er wusste, dass ihm die Spieler eh nicht länger folgen werden und er regelmäßig neue Mannschaften braucht... warum also den Verein wechseln, wenn man auch die Spieler austauschen kann?

Schön, wie die Kleinen doch erwachsen werden

Noch letzten Freitag habe ich behauptet, dass Schalke nur die dritte Kraft sei und noch nicht in der Lage, Bayern und Dortmund wirklich zu fordern. Seit dem holten sie 6 verdiente Punkte gegen genau die Borussia und Arsenal London, die auch nicht gerade (trotz Lukas Podolski) als die Laufkundschaft gelten.

Gleichzeitig schlägt Borussia Real Madrid und ist nach der Hinrunde Tabellenführer der Todesgruppe. Ein Zwischenerfolg, den dieser Truppe nach den Desastern der letzten 2 Jahre kaum jemand zugetraut hätte. Auch wenn die Dortmunder ihre Jugendsünden (vor dem 1:1 berauschten sie sich gerade zu an ihrem eigenen Spiel... und verteidigten ihren Vorsprung so hoch, wie es sonst nur Werder Bremen könnte... und der gefährlichste Torabschluss für Real in der 2. Halbzeit kam vonNeven Subotic...) noch nicht komplett ablegen konnten... kann es ihnen niemand mehr absprechen in Europa angekommen zu sein...

Dazu kommen die Bayern, die selbst mit einem Franck Ribery in Frankreich-Form immernoch ihr Ding machen.... Aber mit 6 Punten und 4:4 Toren derzeit am schlechtesten (und nur auf Platz 3) stehen. Und auf einmal ist Deutschland in Europa wesentlich mehr als nur Bayern. Was ein gutes Zeichen für die Bundesliga sein muss. Denn selbst wenn man diese Vereine nicht mag, kann man wenigstens auf verdammt hohen Niveau hassen. Und wenn man ehrlich ist, macht das mehr Spaß... Da es aber über die Deutschen kaum was schlechtes zu berichten gibt... hier der Rest:

Pepe: Wenn er Robert Lewandowski direkt angespielt hätte, hätte ich ihm wenigstens einen Assist geben können... So müssen wir Sebastian Kehl für schnelles Umschalten und einen genialen Pass feiern, anstatt mit dem Finger direkt auf den wahren Schuldigen zeigen zu können... Und für Iker Cassillas gilt: Auch wenn Marcell Schmelzers Schuß nicht haltbar war... so war die Situation doch vermeidbar... schließlich klärte er vor Raphael Varane direkt auf Schmelzer.

Manchester City: What the Fuck?!? 643 Millionen Euro haben die seit der Übernahme durch die Scheichs 2009 laut Transfermarkt.de an Ablösesummen in die Mannschaft gesteckt. Mit so viel Kohle könnte man Griechenland retten... ok, zumindest ein bischen... das Ergebnis: APOEL Nikosia kam letzte Saison in der Champions League weiter... und diese Saison sieht es mit einem Punkt aus 3 Spielen nicht wirklich besser aus. Könnte natürlich daran liegen, dass man einen großteil dieses Geldes planlos in Offensivspieler gesteckt hat, nur um dann mit Roberto Mancini einen italienischen Trainer zu holen, der die lieber nicht alle gemeinsam aufstellt... Oder daran, dass ihr bester Verteidiger immernoch Vincent Kompany heißt. Aber nach 3 Jahren heißt es immernoch: Geld alleine schießt keine Tore, man braucht dazu schon einen Plan... schöne Erkenntnis.

Manchester United: Wer jetzt dachten, ManU hätte aus dem Vorrundenaus der letzten Saison gelernt... Ferdinand, Evra und Scholes wurden auch diesmal wieder geschont... immerhin ging es diesmal gut und man ließ dank eines Tores in der 74 Minute keine Punkte zu Hause liegen. Und das Paul Scholes bei aller Liebe immernoch in dieser Mannschaft steht, kann auch kein gutes Zeichen sein... der Mann ist definitiv alt genug für den AC Mailand.

Juventus Turin: Laut Kicker spielten die zum 9 Mal in Folge Unentschieden in Europa. Schon bei ihrem letzten Auftritt in Europa 2010 schieden sie mit 6 Unentschieden in der Gruppenphase der Europa League aus. Das wirklich schlechte Zeichen für Italien als ganzes: Diese Mannschaft, die in Europa nichts auf die Reihe kriegt, ist in Italien seit dem 15.5.2011 ungeschlagen. Natürlich ist es einer blutjungen Dortmunder Mannschaft letzte Saison viel schlimmer ergangen... aber Juve besteht unter anderen aus Weltmeistern wie Gianluigi Buffon und Andrea Pirlo... Jung und unerfahren ist etwas anderes...

Mittwoch, 24. Oktober 2012

Ein schneller Einwurf

Ha! Ha!

Ok, nachdem ich gestern das Doping-Problem mit einfacher Pseudomoral gelöst habe... (nur so nebenbei: die Reaktion der Tour de France auf die Armstrong-Offenbarung: "Wir jagen euch dieses Jahr 2 Mal Alp d'Huez hoch." Aber ihr müsst auf jeden Fall auf Doping verzichten... wird nicht funktionieren...) oder zumindest Phil sei dank auf einen Blog gestoßen bin, der sich dazu wesentlich kompetenter äußern kann...
und nachdem sich die Fifa endgültig bei der Torlinientechnologie festgelegt hat... können wir uns endlich den wirklichen Problemen des Fußballs zuwenden: Einwürfe.

Natürlich habe ich am Montag behauptet, dass Jürgen Klopps taktische Umstellung jegliche Brisanz aus dem Derby genommen hat. Aber mindestens genau so schlimm waren die Einwürfe der Schalker. Bei den Schalkern müssen die nämlich zwingend von den Außenverteidigern ausgeführt werden. Und ab der 14. Minute schlenderten sie dann jedes Mal ganz gemütlich zum Ball, um den dann gefühlte Stunden später zurück ins Spiel zu werfen. Extrem grotesk wurde es in der 82. Minute, in der Christian Fuchs tief in die Dortmunder Hälfte spaziert um dann nach 30 verstrichenen Sekunden einen falschen Einwurf auszuführen. Und natürlich standen vorher Schalker Offensivspieler in der Nähe des Balles und der hätte schon längst wieder im Spiel sein können... (ich erinner mich so genau an die Minute, weil in diesem Moment quasi dieser Post entstand...)
Ganz ehrlich: Schalker Einwürfe brauchen mittlerweile länger als Spielzüge beim American Football... Und einer der Gründe, warum man sich diesen Sport nicht ansehen kann, ist doch, weil er so verdammt langsam ist... die einzige Variante, diese Einwürfe noch grotesker zu machen, wäre wenn Fuchs aus taktischen Gründen zwingend die Einwürfe von rechts ausführen müsste... weil er den Ball halt nur von dort mit Drall zum Tor werfen kann...
Wenn bei diesen Einwürfen wenigstens was rauskommen würde... aber gerade tief in der gegnerischen Hälfte werden die meistens einfach blind vors Tor geworfen und verschenkt. (Ja, ich weiß, es gibt in England diesen eine Ir(r)en, bei dem der Gegner den Ball lieber zur Ecke als zum Einwurf klärt... aber das ist einer von 3 Millionen...)
Einwürfe sind de facto so relevant, dass man sie nicht mal nachvollziehen kann... nicht mal in dieser wunderbaren Match-Matrix tauchen sie auf. Aber dass Fuchs' Heatmap einen einzigen kleinen Punkt auf rechtaußen anzeigt, lässt mich nur denken: Leute, das sollte nen Gag gewesen sein...
Einwürfe sind nicht wie Ecken. Der Kicker hat mir letztens verraten, dass 100 Tore im Jahr nach Ecken fallen. Dass man sich da die Zeit nimmt und seinen besten Eckenschützen schickt... verständlich. Aber bei Einwürfen ist es genau genommen nur Zeitspiel. Und zwar die effektivste Variante, denn niemand wird 5 Minuten extra Nachspielen lassen, weil er behauptet: Ja, aber ihr habt euch bei 10 Einwürfen jeweils 30 Sekunden Zeit gelassen...

Dabei wäre es so einfach zu lösen. Mit einer Regel, die es woanders (wenn auch nur theoretisch) schon gibt. Schließlich hat der Torwart offiziell auch nur 6 Sekunden, um den Ball ins Spiel zu bringen. An sonsten sollte der Ball theoretisch per indirekten Freistoss an den Gegner gehen. Das wurde eingeführt, als sich die Torhüter regelmäßig Ewigkeiten Zeit ließen, um den Ball wieder ins Spiel zu bringen...
Das Problem an dieser Regel ist natürlich die Brisanz im Strafraum: wenn die wirklich eiskalt umgesetzt werden würde, hätten wir 10 indirekte Freistöße im 16er pro Spiel (immerhin würden sich die Vereine dann auch die Mühe machen mehr Varianten als "ich knalle den Ball in die Mauer" einzustudieren...) Aber bei (abgesehen vom Ballbesitz, den man auch erstmal bekommen muss) völlig irrelevanten Einwürfen? Warum kann man da als Schiedsrichter nicht nach 10 Sekunden sagen: "Ok, wenn ihr den Ball nicht wollt, geb ich ihn den andern!"?
Natürlich wäre diese Regelung nicht DIE Revolution im Fußball... aber ich glaube einige wären überrascht, wieviel schneller das Spiel werden würde, wenn man den Ball auf einmal halt wieder schnell ins Spiel bringen muss. Und um schneller, höher und weiter soll es doch gehen, oder?

Dienstag, 23. Oktober 2012

Der Radsport muss Lance Armstrong vergessen

möglichst schnell... denn nur wenn man diesen Vorfall möglichst schnell vergisst, kann man hinterher in Ruhe weiterdopen.
Aber ganz ehrlich, der Radsport sollte die letzten 15 Jahre ganz schnell vergessen... Mindestens. Denn wenn die wirklich mit dem Dopen aufgehört hätten, würden die heute wohl kaum noch dieselben Berge hochkommen wie zu Armstrongs Zeiten. Und ob der nun wirklich schlimmer, oder nur besser und wissenschaftlicher, als der Rest war, werden wir nie rausbekommen.

Aber nun stellt euch mal vor, euch würde jemand sagen: "Wir müssen Pele vergessen!" Möglichst schnell. Oder Zinedine Zidane, um ein zeitnäheres Beispiel zu nennen. Nun kann man natürlich direkt behaupten:
Der Fußball ist doch sauber, wie soll man das denn dopen?


Fußball ist halt kein Ausdauersport. Talent kann man sich sowieso nicht erdopen und mit Technik sieht es ähnlich aus. Stimmt sicherlich... Aber Fußball ist, gerade in der Gegenwart, auch ein sehr athletischer Sport. Und die Hohe Kust ist es ja, diese Technik, Übersicht und Klasse auch noch in der 118. Minute zu zeigen... Und jetzt soll niemand behaupten, dass Fußballspiele nicht in der 118. Minute entschieden werden...
Nachdem man 10 bis 12 Kilometer gelaufen ist, muss man immernoch die Luft haben, um guten Fußball zu spielen.
Ein Lionel Messi hat mittlerweile so viel Kraft im Oberkörper und Beinen, dass er sich gegen die vielen körperlichen Angriffe durchsetzen kann. Mit 13 musste genau dieser Messi mit Wachstumshormonen vollgepumpt werden, damit er überhaupt seine 1,69 groß wird... Und was ist eine Behandlung mit Hormonen anderes als Doping?
Vielleicht kann ich mir sogar einreden lassen, dass der Fußball während der Saison relativ sauber ist. Aber in der Vorbereitung? Wenn die Muskeln aufgebaut werden müssen, mit denen man dann die Zweikämpfe bestreiten darf. Wollen wir davon ausgehen, dass da nicht mit allen Möglichkeiten der Grauzonen nachgeholfen wird?
Man vergleiche einfach mal die Körper von einem Günter Netzer und einem Cristiano Ronaldo. Daran alleine kann man erkennen, wie sehr sich der Fußball in den letzten 30 Jahren verändert hat. Natürlich hat das auch was mit dem verbesserten Training zu tun. Aber nur damit?
Und nur so nebenbei: den Ausdruck "sich fit spritzen lassen" gab es wahrscheinlich damals schon. Und selbst heutzutage, wo Doping ein Thema in den Medien ist, kann man sich als Profi wie Christoph Metzelder hinstellen und behaupten, er würde sich "jeder Zeit fir spritzen lassen." Nur um mal einmal zu klären, wie hoch im Zweifelsfall die Hemmschwelle wäre, wenn ein Arzt in der Vorbereitung kommt und sagt: nimm das mal, das macht dich fitter...
Sobald ich sehe, dass ein Verein eine Medizinische Abteilung hat... gehe ich davon aus, dass die alles ausreizen wird, was erlaubt ist, um die Leistungen zu steigern. Und erlaubt ist de facto, was nicht nachgewiesen werden kann.

Ist das schlimm? Oder habe ich mich einfach nur damit abgefunden? Ich finde es eher schlimmer, dass der Radsport so am Pranger steht. Wahrscheinlich ist es bei einem reinen Ausdauersport wirklich schlimmer als in anderen Sportarten. Aber bei Olympia haben wir hunderten von denen zugejubelt. Natürlich davon ausgehend, dass die alle sauber sind...
Aber selbst wenn alle Spitzensportler was nehmen? Die sollen mich ja unterhalten. Und natürlich immer schneller, krasser, athletischer. Beschwere ich mich, wenn die Fotos von der Frau in einem Männer-Magazin retouschiert wurden... oder die Frau vorher geschminkt wurde? Oder wenn die Aufnahmen des Gesangs von der Frau aus dem Männermagazin mit verschiedenen Programmen überarbeitet wurden, damit es nach Musik klingt? Nein, ich fühle mich gut unterhalten. Beschweren werde ich mich nur, wenn sie sich dabei erwischen lässt, dass sie nicht mal selbst gesungen hat... Und ähnlich betrachte ich es mit dem Sport. Der ist ja vor allem deswegen faszinierend, weil Menschen dort Dinge machen, die man selber niemals könnte...

Was nicht heißen soll, dass man Doping komplett frei geben sollte... aber nur um die Sportler zu schützen. Ich will gar nicht wissen, auf was für Perversitäten Funktionäre und Ärzte kommen würden, wenn man ihnen sagt: ihr dürfte alles machen, um die Leistungen zu steigern...

Montag, 22. Oktober 2012

Wie nehme ich jegliche Brisanz aus einem Derby?

Ganz einfach: ich stelle meine Mannschaft personell so auf und taktisch so ein, dass sie mehr mit sich selbst beschäftigt ist, als mit Schalke... Und der einzige, den das wirklich gefreut haben dürfte, war Schiedsrichter Dr. Felix Brych. Schließlich stand es beim ersten ernsthaften Zweikampf schon 2:0 für Schalke... was natürlich auch daran lag, dass Jermaine Jones erst nach 79 Minuten eingewechselt wurde und somit erst nach 86 Minuten auf Kevin Großkreutz treffen konnte... letzterer brauchte dementsprechend lange um auf Derbytemperatur zu kommen...

Aber zurück zu Jürgen Klopp: Der hat einen taktischen Fehler gemacht und ihn postwendend eingestanden. Damit bewegt er sich jetzt auf Augenhöhe mit seinem quasi Vorgänger in Spe Jogi Löw. Ja, Löw hat seinen Fehler beim EM Halbfinale nicht sofort eingestanden... aber er ist halt auch Nationaltrainer, er hatte danach auch 3 Monate Zeit dazu... wenn Klopp nach 3 Monaten sagen würde "Ich habe da gegen Schalke übrigens einen Fehler gemacht..." wäre die allgemeine Reaktion nur "bei welchem Spiel jetzt?" Es gibt ja so verdammt viele davon...
Was jetzt für Klopp ein riesiger Vorteil ist. Am Mittwoch geht es halt zum nächsten Highlight gegen Real Madrid. Und wenn er dort seine Mannschaft wieder richtig ein- und aufstellt... Hat er immernoch einen Fehler in einem verdammt wichtigen Spiel gemacht, wird aber doch wieder als "guter Trainer" gelten...
Jogi Löw dagegen... wird sich noch knappe 2 Jahre lang vorwerfen lassen müssen, was für riesige Scheiße er damals gegen Italien gebaut hat... (und das nebenbei auch noch von 82 Millionen... nicht nur von den "paar" Dortmund-Fans.) Und erst in 2 Jahren wird er die Gelegenheit bekommen, diesen Fehler wieder gut zumachen... oder er erreicht halt nicht das Halbfinale und wird entlassen... aber bis dahin wird jedes Husten von ihm kritisch beäugt. Offensichtlich ein Zustand, an den sich der auf dem Weg zu Heiligsprechung befindliche Löw noch nicht gewöhnt hat...

Felix Magath und sein VfL Wolfsburg: Muahahaha!!! Ok, machen wir uns nichts vor: Fürth, Augsburg und Düsseldorf sind in der Summe einfach zu schwach, als das der VfL wirklich absteigen könnte...zumindest wenn Martin Winterkorn mal vor dem 20. Spieltag ein genaueren Blick auf diesen Trümmerhaufen wirft... Aber dessen direkte Reaktion auf den Absturz auf Platz 18? Er verließ wortlos das Stadion und flüchtete direkt ins Ausland. Ob es sich dabei um eine dieser klassischen VW Dienstreisen nach Süd-Öst-Asien handelt, war nicht rauszukriegen... wo war ich?
Ach ja: Wolfsburg stellt die schlechteste Offensive aller Zeiten. Normalerweise sollte man sich sorgen machen, wenn man mit Tasmania Berlin in einem Atemzug fällt... der VfL schafft gerade nicht mal das. Aber dennoch gibt es Fortschritte: Diego wurde endlich zum Fan-Liebling. Dafür musste er nur mal 90 Minuten auf der Bank sitzen... danach erkannten zumindest die VfL Fans, dass es ohne ihren Höchstbegabten nur noch schlechter läuft. Nur bei Magath ist diese Erkenntnis noch nicht angekommen. Dafür wird eins aber langsam deutlich: Der VfL braucht einen neuen, brauchbaren Stürmer... aber sollte man wirklich Felix Magath losschicken, um den zu finden? Schließlich ist der (was er selber auch gar nicht leugnet) für die Zusammenstellung dieser unbrauchbaren Offensive verantwortlich... aber glaubt wirklich noch irgendjemand, dass einfach weitershoppen irgendwann helfen wird?

Tim Wiese, der Königstransfer: Stürmer werden an ihren Toren gemessen... und Torhüter an ihren Gegentoren... und die bittere Wahrheit lautet: In den 5 Pflichtspielen mit Wiese gab es 18 davon... in den 4 Partien ohne ihn nur Drei. Irgendwie scheint der junge und unerfahrene Koen Casteels mehr Ruhe auf seine Vorderleute auszustrahlen als unser Nationaltorwart w.b.b.i.b. (das steht für "Wenn's brennt bin ich bereit"...) Und es ist nicht so, dass die Fürther ein unlösbare Aufgabe für eine Defensive darstellen... Im Gegenteil, die müssen jetzt von sich behaupten, gegen Tim Wiese mehr Tore erzielt zu haben, als gegen den Rest der Bundesliga... Und man darf gespannt sein, wie lange dieser Status noch gilt. Und Wiese fragt sich sich mittlerweile: Wann geht es endlich gegen Wolfsburg? Oder Wolfsburg fragt sich halt: Wann dürfen wir endlich gegen Wiese ran... alles eine Frage der Betrachtung (aber es ist so oder so der 12. Spieltag...)

Bayern München: Gäähn. Und weiter.

Hamburger SV: Ich hab's euch ja gesagt!!! So oder so... Als guter Diplomat gibt man halt nur Prognosen ab, die quasi wahr werden müssen, aber hier war es Zeit für einen Rückfall der Hamburger. Besonders erschreckend: Die durch die bloße Berührung durch den Heiland van der Vaart gesegnete Offensive kam auf einen Kicker-Notenschnitt von 5,25. Und wenn man die beiden 6er auch noch mit einrechnet, wird es nur unwesentlich besser. Ja, die sonst so furchtbare Defensive war das stabilere an diesem Wochenende... oder halt: es hat wieder mal nur Rene Adler wirklich mitgespielt... oder halt: alles wie in den ersten Saisonwochen...

Borussia Mönchengladbach: Nur mal so zum Mitzählen: letzte Saison dauerte es 26 Spieltage, bis die Borussia ihr 16. Gegentor fing... Anscheinend hat Lucien Favre seiner Mannschaft so lange eingeredet, dass ihnen ohne Dante, Neustädter und Reus die Seele fehlt, dass selbst die letzte Saison noch grundsoliden Außenverteidiger das glauben. Und sobald die Gladbacher (bevorzugt nach einer Standartsituation) ein Gegentor fangen, verlieren sie komplett ihre Ordnung und fallen auseinander. Einer gut trainierten Mannschaft sollte das nicht passieren... letzte Saison waren sie so eine Mannschaft... diese Saison...

Freitag, 19. Oktober 2012

Vorschau und nochmal ein Rückblick

Ganz ehrlich, diese Länderspiel... es lässt einen irgendwie nicht so einfach los... Ein epischer Einbruch auf so vielen Ebenen... Nur so zum Mitzählen: das letzte Mal, dass die Deutschen 4 Tore in einer Halbzeit kassierten, war gegen Böhmen-Mähren... Und für alle, die Geschichtstechnisch nicht soo auf dem Laufenden sind: die 4 Tore in der ersten Halbzeit waren Quasi ein Antrittsgeschenk von Hitler-Deutschland, an Böhmen-Mähren, dass aus der völkerrechtswidrig zerschlagenen Tschecheslowakai entstand, nachdem sich Deutschland das Sudetenland angeeignet hatte... die 4 Tore in der ersten Halbzeit waren also quasi ein Antrittsgeschenk. Und ja, es war das letzte Länderspiel dieser Republik...

Selbst in der Bundesliga (Danke nebenbei an den Kicker, für das Nachschlagen dieser Spiele) passierte das nur einer Mannschaft: Dem VFL Bochum 1976 gegen die großen Bayern... So viel zum "kann ja mal passieren..." oder zu der Frage, wie die großen Spieler a la Beckenbauer, Meier und Müller auf so etwas reagieren würden...

Und wenn man bei Nationalmannschaften nach Verlgeichen sucht... landet man ganz schnell bei Ansetzugen wie Angola - Mali... herzlichen Glückwunsch... selbst die "Das werden wir unseren Kindern erklären müssen" Generation musste sich niemals mit Gurkennationen wie Angola vergleichen...

Und wer das jetzt irgendwie als Wachstumsprozess einer blutjungen Mannschaft verkaufen will... Per Mertesacker, Phillip Lahm, Bastian Schweinsteiger und Miroslav Klose kommen zusammen auf 401 Länderspiele... Sie dürfen sich Vize-Europameister, mehrfacher WM Dritter und Vize-Championsleague Sieger nennen (ok, DEN Titel hat Klose nur ein mal...). Dazu millionenfacher Deutscher Meister... Und dennoch marschierte keiner dieser 4 Spieler wirklich vorne Weg... wahrscheinlich drehten sie sich allesamt um und fragen sich: "Wo ist jetzt Mark van Bommel?" Der wusste immer, was in solchen Situationen zu tun ist...

aber zurück zur Bundesliga, der Freitag Abend:
1899 Hoffenheim - SpVgg Greuther Fürth: das 15.000ste Spiel der Bundesligahistorie... hätte auch Dortmund - Schalke heißen können... Aber sind wir kurz ehrlich: es ist doch schön, dass uns die DFL zu diesem Anlass etwas antut, was es in diesem Rahmen noch nie gab... frei nach dem Motto: Probier mal was neues zum Jubiläum.

Der Samstag Nachmittag:
Borussia Dortmund - Schalke 04: Ok, machen wir uns nichts vor... An diesem Spieltag geht es eigentlich nur um diese eine Ansetzung. Denn Dortmund Schalke ist einfach das größte deutsche Derby der Gegenwart. Spätestens jetzt, wo beide im Aufwind und auf Augenhö... never mind... Bis jetzt basiert Schalkes Erfolg darauf, dass sie besser sind als der ganze Rest. Deswegen sind sie die Nummer 3 in Deutschland... und die klare Nummer 3 sind sie, weil sie gegen die beiden größeren in den letzten 2 1/2 Jahren 5-17 Tore und 4 Punkte gesammelt haben (Die erste Statistik zu diesem Spieltag, die ich selber ausgebraben habe...), stehen sie halt doch noch ein Stück hinter Dortmund und den Bayern. Vor allem, weil das erste Spiel diese Saison gegen die Bayern symbolisch für alle diese 9 Begegnungen stand: Viel zu harmlos, eigentlich chancenlos und nur Manuel Neuer hält einen wenn überhaupt im Spiel... und der hat ja inzwischen die Seiten gewechselt...

Bayer Leverkusen - 1.FSV Mainz 05:  Bernd Leno, Daniel Schwaab, Manuel Friedrich, Phillip Wollscheid, Gonzalo Castro, Simon Rolfes, Lars Bender, Sidney Sam, Karim Bellarabi, Andre Schürrle und Stefan Kießling... nicht die schlechteste aller möglichen Startaufstellungen... Und in 10 Jahren könnte es locker das offizielle "not quite good enough for Jogi Löw" Team stellen... denn allesamt sind sie für die Deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt, dürften aber (abgesehen von Bender und Schürrle) kaum noch eine Chance kriegen.

VfL Wolfsburg - SC Freiburg: die Arbeit von Felix Magath muss darf sich jetzt an den 2 kommenden Spielen gegen Freiburg und Düsseldorf messen lassen. Yapp, 2 sichere Abstiegskampfkandidaten sind jetzt der offizielle Maßstab. Und wenn es selbst gegen die nicht klappt, wird die Luft langsam selbst für einen Magath eng...

Eintracht Frankfurt - Hannover 96: In den Spielen dieser beiden Mannschaften fielen zusammen 51 Tore... in 14 Spielen... Sprich: brilliante Offensive trifft auf furchtbare Verteidigung... Sollte allen beteiligten Spaß machen...

Fortuna Düsseldorf - Bayern München: Hier eine völlig bescheidene Aufgabe für die Fortuna aus dem Ruhrgebiet: Die Bayern aufhalten. Denn wenn Bayern mit 8 Siegen in Folge einen neuen Startrekord aufstellt... wird Dortmund auf einmal nicht mehr sicher Meister... Das fast noch größere Problem: die Hälfte des Düsseldorfer Kaders war beim letzten Sieg der Fortuna gegen Bayern (28.9.85) noch nicht mal auf der Welt...

Das Spitzenspiel am Abend:
Werder Bremen - Borussia Mönchengladbach: Warum eigentlich? Wir haben das Duell Vierter gegen Dritter im Derbyformat und die DFL setzt wirklich auf Gladbach gegen Bremen? 2 Traditionsmannschaften immerhin, aber halt auch 2 Mannschaften, die eher endtäuschend in die Saison gestartet sind...

Der Sonntag:
1.FC Nürnberg - FC Augsburg: Gibt es nach 4 Niederlagen in Folge einen besseren Gegner als den FC Augsburg? Zumindest nicht für die Nürnberger. Weil es heute so viele historische Daten gibt: der letzte Sieg der Augsburger gegen Nürnberg ist noch älter als der letzte Fortunensieg gegen die Bayern... Und wenn mir mal jemand gesagt hätte, ich werde einmal ein Spiel aus der 2. Liga Süd aus der Saison 1976/77 verlinken... ich hätte denjenigen für bekloppt erklärt...

Hamburger SV - VfB Stuttgart: Eine großartige Partie zum Abschluss des Spieltages. Zumindest für diesen Blog. Denn entweder stolpert der VfB tiefer in seine traditionelle Herbstkrise... oder der HSV liefert mal wieder einer seiner traditionellen Rückschläge nach 3 guten Wochen hin... egal wie es aus geht, ich kann behaupten: Ich hab's euch doch gesagt...

Donnerstag, 18. Oktober 2012

Wie stellt man 30 furchtbare Minuten nochmal in den Schatten?

Ok, als Nationalspieler ist ein 4 Tore Vorsprung in einem Pflichtspiel abzugeben kaum noch zu toppen... aber zum Glück haben wir ja Offizielle... und die können das:

Da bauen die sich in Warschau ein hochmodernes Stadion für die EM im eigenen Land. Eine dieser wunderbaren Arenen mit zuklappbarem Dach... und dann kann in diesem Stadion ein Spiel nicht angepfiffen werden, weil der Platz unter Wasser stand... anscheinend hat in Polen niemand den Wetterbericht gelesen. Und so schön die Dachkonstruktion ist... nachdem es schon angefangen hat zu regnen, kann man das Dach nicht mehr schließen...
Die Polen schieben den Schwarzen Peter wiederum dem Fifa-Delegierten zu: "Wir dürfen die Entscheidung, das Dach zu schließen, nur in Anwesenheit des für das Match zuständigen FIFA-Delegierten treffen. Dieser traf erst um 19 Uhr beim Stadion ein." Das klingt natürlich erstmal absurd... andererseits reden wir von der Fifa... und was klang bei der Fifa in Sachen Regeln zuletzt nicht absurd? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es im Regelwerk der Fifa einen Absatz gibt, der besagt, dass Dächer nur geschlossen werden dürfen, wenn ein Fifa Delegierter vor Ort ist. Nur um allen Leuten zu zeigen, wie wichtig diese Oragnisation ist: ohne sie geht nichts. Wobei es an der Stelle wichtig ist, zu erwähnen, dass wir alle nach Vorstellung von Sepp Blatter nach denselben Regelns spielen müssen. Deswegen kann es ja auch keine Torkamera geben... denn die müsste man von der Kreisliga bis zur Champions League einführen. Realpolitisch ist das natürlich völlig absurd, oder fährt in eurer Kreisklasse mittlerweile ein Mannschaftsbus mit 5 Schiedsrichtern vor?
Und es ist doch wichtig, dass das schließen eines Daches nur mit einem Fifa Delegierten gemacht werden kann...

Aber um die Polen mal wirklich in Schutz zu nehmen: Wenn die recht haben... und die hätten das Dach einfach ohne den Delegierten zu gemacht... dann hätte die Fifa wegen Untergrabung ihrer Autorität wahrscheinlich zu drastischen Maßnahmen wie Punktabzügen gegriffen. Nur zum Nachlesen: in erster Instanz wurde Kamerun 2004 6 Punkte wegen "nicht regelkonformer Spielkeidung" abgezogen... Wenn es Fifa Regeln gibt, sollte man sich besser dran halten...

Schön war allerdings, dass die Engländer und die Polen sich so unproblematisch auf einen schnellen Nachholtermin am Mittwoch geeinigt haben (Schade natürlich für die Fans, die nicht eifnach ihren Urlaub verlängern konnten und stattdessen 2 Stunden im Regen sitzen mussten um das Spiel nicht zu sehen... aber seit wann geht es denn im Fußball noch um die paar Tausend Bekloppten, die zu Auswärtsspielen reisen? Wollten wir die nicht eh abschaffen, die sollen mal alle schön vorm Fernsehr sitzen bleiben)... Oder wie Roy Hodgson sagte: "Es war die einzig mögliche Entscheidung. Es gibt keine anderen freien Termine." Denn es gibt in diesem Jahr nur noch eine Woche ohne Vereinsmannschaftstermine unter der Woche... und in der Woche darf es dann wirklich mal das 2. Testspiel dieser Saison für die Nationalmannschaften geben... Nur ein weiterer Hinweis darauf, dass unser Rahmenterminkalender völlig überfüllt ist und man Spiele nicht einfach mal Ausfallen lassen kann... denn es gibt keine Ausweichtermine mehr...

Wie (um das Thema fortzuspinnen) Chelsea London diesen Winter überstehen woill, bleibt nebenbei deren Rätsel. In der Winterpause, die wir Deutschen uns ja zum Glück noch gönnen (gibt es eigentlich eine Sportwissenschaftliche Studie, die den unglaublichen Erfolg der Deutschen Turniermannschaften mit der Existenz einer Sommerpause in Verbindung setzt? Falls nicht, sollte sich da mal jemand ran setzen...), spielt Chelsea dann in der Liga, im FA Cup, im Ligapokal, den die Engländer sich ja auch noch gönnen, und in der Klub WM, für die sie zwischen 6. und 16. Dezember nach Japan fliegen müssen. Und selbst wenn Chelsea das körperlich auf die Reihe bekommt (Auf einmal macht der Marko Marin Transfer verdammt viel Sinn)... Den 16. und 17. Spieltag der Premiere League werden sie irgendwann nachholen müssen... wahrscheinlich erst, nachdem sie (und ihre Gegner) aus einem der Pokalwettbewerbe ausgeschieden sind. Aber ja, es könnte den Engländern passieren, dass sie dieses Jahr ihre Tabelle erst Anfang Mai begradigen können... und das es vorher noch heißt: "Ja, aber Chelsea hat ja noch ein Spiel in der Hinterhand..."

Mittwoch, 17. Oktober 2012

Manchmal muss man auch daneben liegen

Was habe ich von "Spielen, die man sich ansehen kann" geschrieben? Relevanter als Ansetzungen gegen Bate Baryssau? Stattdessen schickt die Deutsche Nationalmannschaft ihre Gegner mit 10:1 Toren nach Hause... Oh, warte, das Spiel war nach der 60. Minute nicht beendet? Die Schweden haben danach wirklich nochmal was versucht? Und mehr als nur das obligatorische eine Gegentor erzielt? Die kriegen wirklich noch das 4:4? WHAT THE FUCK???

Ok, dass die Deutschen gegen Zaltan Ibrahimovic nicht zu Null spielen würde, war ja irgendwie klar... aber dass man gegen brutal unterlegene Schweden auf einmal nochmal richtig ins Schwimmen gerät... und am Ende ZU HAUSE 2 sicher verbuchte Punkte noch abgibt?

Da kann man eigentlich nicht mehr als Phrasen benutzen... Ein Spiel dauert 90 Minuten und so... Wenn man erstmal einen Gang raus genommen hat, kann man nicht einfach wieder hochschalten. Der Ball ist rund und Fußball ist ein Fehlervermeidungsspiel...
Aber halten wir mal eins fest: Selbst unserer Gurkennationalmannschaft aus dem Jahr 2000 wäre so was nicht passiert... Was sicherlich auch daran liegt, dass es keine überragenden 60 minutigen Spielräusche gab... Aber mit richtigen Führungsspielern... und wir hatten damals auch noch überragende Torhüter, die auch mal einen Ball gehalten haben... da sind wir direkt bei

Manuel Neuer: Sind wir uns sicher, dass der besser ist als Rene Adler? Wenn er den Ball beim 4:2 einfach mal hält, wie sich das für einen Weltklassetorwart gehört... Wie soll Neuer erstmal reagieren, wenn dieses Duell wirklich eröffnet wird?

Jogi Löw und die Marcel Schmelzer Verschwörung: Sieht da noch irgendwer von euch durch? Also, der Reihenfolge nach: Löw ernennt Schmelzer zum Stammlinksverteidiger auf Bewährung. Er soll 4-5 Spiele bekommen und danach soll bewertet werden, ob er für den Posten geeignet ist. Es folgen zugegebener Maßen 2 eher dürftige Länderspiele... und dann schonmal eine überrachend direkte Kritik an ihm von Seiten Löw... oder Medienprofi Löw ist falsch verstanden worden. Aber seine Chance gegen Irland bekommt er natürlich trotzdem... und liefert sein ersten ordentliches Länderspiel mit seinem ersten (wenn auch eher zufälligen) Assist... die logische Konsequenz: Löw entschuldigt sich bei Schmelzer... und setzt ihn folgerichtig gegen die Schweden... auf die Bank? Ist das Experiment Schmelzer damit nach seinen ersten brauchbaren Lebenszeichen sofort beendet worden? Damit Jerome Boateng seinen Stammplatz als Außenverteidiger behalten kann? Der er offiziell (wie man z.B. beim 2. Gegentor gesehen hat) nicht ist? Wieder mal eine dieser Jogi Löw Logiken, die außer ihm niemand verstehen wird...

Samstag, 13. Oktober 2012

Vielleicht brauchen wir mehr Pseudodebatten

denn sein wir ehrlich: selbst wenn es am Anfang etwas zäh war (der erste Torschuß kam erst nach 20 Minuten)... ein 6:1 ist erstmal schon souverän. Oder halt mehr Tore als sonst irgendwer an diesem Qualifikationsspieltag... und einige von denen haben schon gegen San Marino gespielt... Viel zu meckern gab es eigentlich wirklich nicht... selbst Marcel Schmelzer hat ein gutes Länderspiel abgeliefert. Und die Spieler hatten genügend Zeit das gemeinsam aufspringen und jubeln zu lernen. Bis Bastian Schweinsteiger irgendwann zufrieden war. Und gerade wie die Deutsche Mannschaft in der 2. Halbzeit auf das immer nächste Tor gegangen ist... da taten einem die Iren schon ein wenig Leid... abgesehen davon, dass es natürlich wieder nicht zum zu 0 greicht hat und man sich nach einer Ecke ein Tor gefangen hat...

Was mich zum vielleicht einzigen Kritikpunkt an Jogi Löw an diesen Spieltagen bringt: er spielt gegen Irland und Schweden... 2 Mannschaften die nicht ganz blind sind, aber erstmal aus, wie man so schön sagt, einer gut organisierten Defensive agieren wollen... Und dann mal schauen, was vorne so geht... ein Eckball zum Beispiel... oder ein Steilpass auf Jerome Boateng... irgendwas wird schon bei rumkommen... Aber: wo ist dann bitte der Plan B?
Vor dem 1:0 versuchten die Deutschen immer wieder abnehmer für ihre Flanken zu finden. Während die Iren nach mutiger Anfangsphase Beton anrührten... was hätten die Deutschen gemacht, wenn der italienische Schiedsrichter Marco Reus mit dem Schwalbenvorwurf nicht sauer gemacht hätte? (Mal so nebenbei: so wie Deutsche Mannschaften derzeit Elfmeter schießen... hätten die Iren einfach den Elfer nehmen sollen...)
Irgendwann ab der 60. Minute hätte Löw festgestellt: Ok, eigentlich brauch ich keinen 2. defensiven Mittelfeldspieler... aber einen "Zielspieler" den man im Strafraum hoch anspielen könnte... Dann hätte er auf seine Bank geschaut... und zwischen Benedikt Höwedes und Heiko Westermann wählen können... Weil Stefan Kießling aus irgendwelchen Gründen so derbe bei Löw verkackt hat, dass er lieber gar keinen Stürmer als ihn mitnimmt...
Und das große Bild dabei: wollte Löw die EM nicht aufarbeiten? Und war die Erkenntnis der EM nicht, dass Löw einen wunderbaren Plan hatte, wie man vielleicht die Spanier schlagen könnte... aber ihm irgendwie eine Idee für Italien fehlte? Oder halt gegen Italien nach dem 0:1 ein Alternativplan?
Aber jetzt scheint sich Löw so darauf festgelegt zu haben, dass das 4-2-3-1 funktioniert... und ein steinalter Miroslav Klose schon noch bis zur WM durchhalten wird... dass er nicht mal Alternativen mitnehmen will...
Anders ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns nach der WM angucken und fragen: wieso hat der Löw immernoch nichts gelernt... ist immernoch nicht kleiner geworden.

Freitag, 12. Oktober 2012

Vorschau auf das Länderspiel gegen Irland

Und natürlich ist es direkt wieder die erste Gelegenheit, den Sinn solcher Länderspiele zu hinterfragen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Bundesligatrainer jedes Mal Strohhälme ziehen und wer den kurzen hat, ist mit Beschweren dran. Dieses Mal war es Mike Büskens, der anmerkte: "Es ist super! Jetzt, wo wir die Jungs 2 Wochen bei uns bräuchten, sind sie nicht da. Super!"
Also erstens: Fürth hatte in dieser Saison erst eine Englische Woche. Und da man im Pokal schon ausgeschieden ist... wird auch nur noch eine dazu kommen... Nimmt man die Fürther Vorbereitung dazu... hatten die Fürther mehr als genug Zeit um zu trainieren. Dass sie dabei kaum was gelernt haben... ist vielleicht wirklich Super. Zumindest für den VFL Wolfsburg.
2.: Wer kann mir aus dem Kopf mehr als 2 Fürther Nationalspieler nennen? Und nein, Gerlad Asamoah zählt da nicht... Kurz gesagt: bitte das nächste Mal einen anderen Trainer den kurzen Strohhalm ziehen lassen, Danke.

Aber wollen wir wirklich über den Sinn dieser Länderspiele diskutieren? Nachdem Bayern München nach Minsk fliegen musste, weil es in Baryssau keine Champions League taugliches Stadion gibt... oder nachdem der VfB Stuttgart in seiner Standart Herbst-Depression nicht mal bei Molde FK gewinnen kann... Nur so nebenbei: beide Nationalmannschafts-Gegner hätten rein individuell gute Chancen diese Teams zu schlagen. Aber fragt irgendjemand, ob diese Gruppenspiele sinnlos sind? Natürlich nicht...
Aber ernsthaft: was ist eigentlich aus dem Deutschen Losglück geworden? Nach der Todes-EM-Gruppe plus Holland als Laufkundschaft geht es nun gegen 2 EM Teilnehmer und den jungen, aufstrebenden Österreichern. Auch wenn die Iren verdammt alt geworden sind (bin ich der einzige, der dass Gefühl hat, dass Giovanni Trappatoni mit seinen 73 Jahren nicht das älteste Mitglied in diesem Kader ist)... und schon während der EM waren die besten Iren ihre Fans... Trotzdem oder gerade deswegen gibt es einfachere Aufgaben als in Dublin zu gewinnen... sagen wir es so: wir haben schon in Wien gesehen, wie schwierig das werden kann...
Nicht dass die WM Teilnahme wirklich in Gefahr ist... schließlich werden die 3 Mannschaften sich gegenseitig genügend Punkte abnehmen, dass Deutschland am Ende schon Gruppensieger werden wird... Anders ausgedrückt: Eine Gruppe mit Frankreich und sonst nur Kleinen, wäre gefährlicher. Trotzdem wird man sich überraschend viele Länderspiele in dieser Qualifikation wirklich angucken können... Im Gegensatz zu 80% der Champions League Gruppenphase... aber lasst uns doch lieber darüber diskutieren, wie wir die Länderspiele kürzen könnten.

Aber noch viel wichtiger ist es natürlich den übertriebenen Luxus unserer Nationalmannschaft zu kritisieren. Weil die in ihrem EM Quatier Tischtennisplatten haben... Und wer ist für solche absurden Vorwürfe verantwortlich? Natürlich Uli Hoeneß. Und er hat natürlich als einziger das recht dazu. Schließlich sind die Bayern nur so erfolgreich, weil sie jedes Jahr im Winter so weit im Norden von Norwegen trainieren... da wird es im Februar nicht mal hell... und natürlich ohne Strom, fließend Wasser und einem 5 Sterne Hotel... Das ist richtig hart... Aber eine Tischtennisplatte lässt Hoeneß natürlich trotzdem einfliegen... aber nur, weil die ganz harten da noch draußen Tischtennis spielen... Aber seitdem seine harten Bayern-Jungs endlich auch Nationalspieler sein dürfen, werden die so sehr verwöhnt, dass auch die Bayern das nicht mehr raus bekommen und selbst keine Titel mehr holen können. Ohne Tischtennisplatten bei der Nationalmannschaft und mit Claudio Pizarro wären die Bayern nämlich Champions League Sieger geworden! Ganz bestimmt!!

Freitag, 5. Oktober 2012

Vorschau auf den 7. Spieltag

zunächst noch 2 Worte in eigener Sache: da ich selber gerade umgezogen bin, habe ich derzeit weder Internet noch Fernsehen. Das macht sowohl der Bundesliga folgen als danach dann über sie zu schreiben um einiges schwieriger. Wundert euch also nicht, wenn es in den nächsten Tagen etwas ruhiger wird...

Der Freitag abend:
FC Augsburg - Werder Bremen: Es machen sich erste Gerüchte breit, dass die schlechter besetzte letztjährige Augsburgelf diese Version schlagen würde... allein schon wegen des Teamgeistes. Denn die wichtigsten Neuzugänge haben alle eines Gemeinsam: sie sprechen lieber untereinander Französisch als sich ins Team zu integrieren. Wobei man sachlich festhalten muss: auch letztes Jahr haben sie nach den ersten 6 Spieltagen de facto nichts geholt... Augsburg liegt also nur einen Punkt hinter ihrem "Soll".

Der Samstag Nachmittag:
Bayern München - 1899 Hoffenheim: Dass keiner der Experten auf den eigentlich Grund für die Bayern-Niederlage am Dienstag gekommen ist.. Baryssau auf russisch ausgesprochen klingt verdammt nach Borussia... und dass die Bayern damit ihre Probleme haben...
Die letzten beiden Spiele gegen die Bayern hat Trainer Markus Babbel nebenbei mit 1:11 Toren verloren. Derzeit gibt es also nur eine möglich Anstellung beim großen FC B für ihn: als gut bezahlter V-Mann, der dem jeweils nächsten Gegner Tipps gibt, wie man gegen die Bayern agieren sollte...

FC Schalke 04 - VfL Wolfsburg: Jetzt haben die Schalker 2 Spiele in Folge völlig unnötig Führungen und Punkte abgegeben. Die beste Nachricht deswegen: Gegen einen leblosen Haufen wie Wolfsburg kann einem das gar nicht passiere, oder?
Felix Magath hat dafür ein paar schöne Perlen im Kicker-Interview losgelassen: 1. zu Naldo: "Fast jeder hat uns zu diesem Transfer gratuliert." Also ich habe Weder gleich gratuliert, dass sie für einen Spieler, der seit Jahren nicht mehr wirklich fit war, 5 Millionen kassiert haben...
2.: "irgendein Transfer eines eher durchschnittlichen Stürmers wäre purer Aktionismus gewesen." Ganz ehrlich; irgendein weiterer Transfer wäre uns allen nicht weiter aufgefallen. Aber eines ist doch mal gut zu wissen: Bei der 30. Neuverpflichtung innerhalb von 2 Jahren würde bei Magath persönlich "purer Aktionismus" anfangen... nur damit das ab sofort jeder weiß, der ihn verpflichten will...

SC Freiburg - 1.FC Nürnberg: Eine vierte Niederlage in Folge würde den starken Nürnberger Saisonstart endgültig auch viel Glück und viele Standarts reduzieren (aus dem Spiel herraus sind sie genau so gefährlich wie Augsburg, Wolfsburg und Fürth...) reduzieren... vor allem, weil Freiburg als Abstiegskandidat die erste Mannschaft in dieser Saison ist, die deutlich hinter den Nürnbergern liegen sollte...

1.FSV Mainz - Fortuna Düsseldorf: Wir sind nur 2 Karnevalsvereine! Karnevalsvereine! Karnelvalsvereine!!! Was uns als nächstes zu der Frage bringt: wie konnte es passieren, dass sich 2 von diesen in der Bundesliga treffen? (und ja, der 1.FC Köln ist KEIN Karnevalsverein... das wäre eine Beleidigung für die zahllosen besser organisierten echten Karnevalisten...)

SpVgg Greuther Fürth - Hamburger SV: Genau diese Spiele hat der HSV in der letzten Saison immer verloren: Wir sind aus dem gröbsten raus, dann können wir es jetzt ja mal entspannt angehen... oh Shit, wir stecken wieder in dem gröbsten drin... genau deswegen wurden sie am Ende 15.. Jetzt müssen sie zeigen, ob Rafael van der Vaart ihnen wirklich schon etwas bei gebracht hat...

Der Sonntag mit 3 Spielen:
Borussia Mönchengladbach - Eintracht Frankfurt: Autsch... Die letztes Jahr so stabilen Gladbacher sind auf dem Weg zurück zur Schießbude der Liga. Wenn Frankfurt ihr "Mindestniveau" von 2 Toren abrufen... kassierte eine Lucien Favre Elf in einer Woche 11 Gegentore... Und gegen Fenerbace Istanbul gab es ja wohl keine Anzeichen der Besserung. Es gleicht immer mehr der Katastrophen-Saison der Hertha... (also der Vorletzten...) nur das diesmal sogar Geld investiert wurde, die neuen aber trotzdem dem Herrn Favre nicht gut genug sind...

VfB Stuttgart - Bayer Leverkusen: In Leverkusen freuen sie sich alle, dass vorne zahlreiche Chancen versiebt werden... schließlich gab es die letzte Saison nicht mal... Ganz erhlich: so wie Robin Dutts Arbeit im Nachhinein dämonisiert wird... hat er Leverkusen doch mindestens in die 2. Liga geführt...

Hannover 96 - Borussia Dortmund: Anscheinend ist Szabolcs Husztis Bilanz gegen Dortmund nur NOCH besser (5 Spiele, 4 Tore) als seine Bilanz dieses Jahr in der Bundesliga...Und Dortmund verlor in den letzten 36 Bundesligaspielen nur gegen... Mannschaften, die sich mit HSV abkürzen lassen (wenig bekannter Fakt: dieser Verein heißt offiziell Hannoverscher Sportverein von 1896 e. V. Wie man das auspricht, bleibt im Gegensatz zu Baryssau ein Rätsel, aber man kann es mit HSV abkürzen). Die Vorzeichen stehen also wirklich schlecht für die Dortmunder... andererseits... auch nicht wirklich schlechter als vor einem Duell bei Manchester City...

Mittwoch, 3. Oktober 2012

Zum Tag der Deutschen Einheit

muss man sich natürlich erstmal eine Fußballlandkarte angucken... und dann... nun ja... sieht das mit der Einheit eher schlecht aus. Und mit weiteren Vereinen aus dem tiefen Westen wie Hoffenheim, Fürth und Augsburg, die nach oben streben... wird sich die Landkarte eher noch weiter verschieben. Denn auch in den Unteren Ligen rücken eher Mannschaften wie der 1.FC Heidenheim, Sandhausen, Regensburg und Aalen nach...

Nun will ich es gar nicht direkt auf die Strukturschwäche schieben... denn nur daran liegt es sicher nicht. Hansa Rostock hat nach der Wende 15 Jahre lang exzellente Arbeit abgeliefert und wurde dafür mit 10 Jahren Bundesliga belohnt. Seit ein paar Jahren machen sie in der Führungsetage einen Fehler nach dem anderen und jetzt... stehen sie im Mittelfeld der Dritten Liga und wieder mal vor der Pleite.
Dabei hatte Hansa einen entscheidenden Strukturvorteil: sie hatten schon eine ausgezeichnete Fußballschule, bevor das Standart im Lizenzverfahren wurde... Aber wenn deine erste Mannschaft nur noch an der Grenze zur Zweiten Liga rumgurkt... wechseln deine Talente (und A-Jugend-Meister) natürlich doch lieber woanders hin...
Ehrlich, wenn euch mal langweilig ist, googlet mal FSV Bentwisch und Sievershäger SV... Die Jugendabteilung der beiden Vereine bestanden im wesentlichen aus Jungs, die es in Rostock nicht geschafft haben... und der FSV Bentwisch spielten bis 2007 trotzdem in der (zeitweise höchstklassigen) A-Jugend Regionalliga... so gut war Müll aus Rostocks Jugendabteilung... (Die Geschichte, wie ich als 18 Jähriger in der Rostocker Kreisklasse gegen die Überreste der Rostocker Jugend in Bentwisch spielen durfte, erzähl ich euch ein andern mal... aber ja, ich komme aus der Region, da kennt man sich halt ein bischen besser aus...)
Während der Wechsel von Toni Kroos zu den Bayern wohl nicht zu verhindern war... hätte sein kleiner Bruder Felix zumindest seine ersten vernünftigen Profi-Schritte in Rostock machen können. Aber der ist mittlerweile in Bremen.

Es ist wenig überraschend, dass Hansa Rostock (eine Fahrstuhlmannschaft) und Energie Cottbus (eine Mannschaft, die nach der Wiedervereinigung in die Oberliga einsortiert wurde) die erfolgreichsten Nachwendeklubs stellen: die Traditionsvereine wie Dynamo Dresden zogen halt die falschen Interessenten an. Dank Präsident Rolf-Jürgen Otto fand sich Dynamo nach 3 Jahren mit 10 Millionen DM Schulden in der Regionalliga wieder... Und davon haben sie sich heute vielleicht wirklich mal erholt... (und nein, ich werde an der Stelle NICHT erwähnen, dass 10 Millionen im Vergleich zu dem Was Borussia Dortmund zur Jahrtausendwende aufgestaut hat, lächerlich wirken... oh, ok, ich habe es zumindest versucht...)
Aber die Vereine, bei denen ruhig und sachlich ohne die großen Kapitalisten gearbeitet wurde, waren am Ende die erfolgreichsten.

Aber das wirklich faszinierende: Wenn jetzt "Fans" aus dem tiefen Westen behaupten, Projekte wie RB Leipzig würden den Fußball Schaden machen (um jegliche Vorwürfe diesmal zu vermeiden, beziehe ich mich diesmal nur auf die Kopfzeile der Kicker Leserbriefe):
Erstens: Solche künstlichen Vereine hat es im Westen auch immer gegeben... ich nenne mal 1899 Hoffenheim, VfL Wolfsburg, Bayer Leverkusen und Bayer Uerdingen. Wo stünden bitte all diese Vereine ohne ihre Gönner und Mäzenen. (Genau, googlet mal KFC Uerdingen, dann kriegt ihr es raus...) Und wie konnte sich der 125 Jahre alte Hamburger SV nochmal seinen Rafael van der Vaart leisten? Genau, durch einen Fan Investor. Und wer hält 1860 München künstlich am Leben: genau, ein Scheich...
Und wenn man sich die oben angedeuteten in die 2. Liga nachrückenden Vereine anguckt, wird es eher schlimmer als besser. Anscheinend gibt es auf jedem 2. Dorf im Westen einen Dietmar Hopp...
Oh, und wo wir bei Bayer Leverkusen sind: Wieso dürfen die den Firmennamen im Namen tragen, während sich die anderen RasenBall Leipzig nennen dürfen? Natürlich war das bei Bayer Leverkusen halt schon immer so... aber genau genommen bei RB auch...

Dann gibt es natürlich diejenigen, die behaupten, Tradition sei wichtig... ist sie bestimmt auch... aber Tradition hat gerade in Leipzig (ich studiere seit einer Weile dort, ich weiß wo von ich da rede) zu dieser beschissenen Situation geführt: Man hat mit Leipzig, Halle und wenn man den Rahmen (was spätestens in der Bundesliga passieren würde) etwas weiter zieht Dresden und Magdeburg einen riesigen Markt... der derzeit im Profifußball mit einer einzigen Zweitligamannschaft abgedeckt wird... Und alles, was die Tradition den Leipzigern gebracht hat, sind mehr Konkursverfahren (2) als Bundesligajahre (1). Und das, ohwohl ihnen 2006 ein WM Stadion einfach so hingestellt wurde... Dazu 2 völlig verfeindete Fanlager von links und rechts, die es irgendwelchen vernünftigen Investoren unmöglich machten, dort einzusteigen (und RedBull hat es versucht, wurde aber bei beiden Vereinen abgeblockt...)
Das einzige, was die Tradition seit der Wende hinbekommen hat: Der erste Deutsche Fußballmeister VfB Leipzig hat sich wieder in seinen mehr oder weniger von der Reichsbahn (der Ostdeutschen... immerhin...) aufoktruierten 1.FC Lok Leipig umbenannt... Yeah!!!

Und RB? Tut den Leipzigern richtig gut. Während die anderen Vereine nicht mal das Geld haben, ihre eigenen Stadien zu renovieren, steckt RB so viel Geld ins Leipziger Umfeld, dass selbst die Kreisklasse Vereine im Winter auf einen der entstehenden Kunstrasenplätze ausweichen konnten... (Und ja, selbst ich durfte schon auf den Plätzen spielen, auf denen die RB Profis oder die Jugend trainieren...) Zeitgleich entsteht eine Fußballschule, die diesen Namen auch verdient... damit ein Rene Adler nicht mehr in jüngsten Jahren nach Leverkusen auswandern muss, um ordentlich gefördert zu werden. (Und ja, ich habe auf dem Platz, auf dem Rene Adler seine ersten Schritte gemacht hat, schon gespielt... BEVOR er seine Karriere beim VfB Leipzig begann...)
Da kann ich jetzt nichts erkennen, was den Fußball in irgend einer Weise schadet... Lustiger Weise gab es zur Gründung von RB heftige Widerstände innerhalb von Leipzig (also wenn die Fans von Lok und Chemie nicht mit sich selbst beschäftigt waren.) Mittlerweile gibt es diese nur noch außerhalb der Stadt. Halt in den Gegenden, die sich von RB in irgendeiner Weise bedroht fühlen. Und wir Reden hier von einem Markt, der 15.000 Menschen zu einem trotslosen Oberligaderby ins Stadion bekommt. Nur deswegen investiert Red Bull ja in diesen Markt: Weil er unglaublich groß ist und nach Profifußball lechzst. Und sowohl die Spitzentalente als auch die Freizeitfußballer dürfen von diesem "Projekt" profitieren...

Nun macht RB garantiert nicht alles richtig. Schließlich holten sie von Timo Rost bis Nico Frommer so ziemlich alles, was nicht mehr nach Aufschwung aussieht... Und es muss ja auch Gründe geben, dass ausgerechnet Hallle vor ihnen in die dritte Liga aufgestiegen ist... Trotzdem bleibt RB die einzige Hoffnung in dieser Region auf zumindest guten Zweitliga Fußball... und zumindest den hat diese Region auch verdient.
Oh, und wo wir dabei sind: Der SSV Makranstädt (also für diejenigen, die es nicht wissen, der Verein, der damals seine Lizenz für RB Leipzig aufgegeben hat) ist mittlerweile als 2. in der Oberliga angekommen. Ja, nach 3 Jahren hat RB so viele Mannschaften nach oben gezogen, dass die Makranstädt ihre Lizenz zurückgeben konnten und der Verein jetzt besser da steht als vorher... und die Jugendmannschaften des Insolventen FC Sachsens haben sie nebenbei auch noch übernommen... Wem haben sie jetzt also nochmal geschadet? Ach ja DEM FUßBALL:...

Montag, 1. Oktober 2012

Sollte man auf ein Worst of the Weekend verzichten?

eine Frage, die ich mir im Endeffekt seit Freitag stellen musste. Natürlich muss dieser Post direkt mit Boris Vukcevic anfangen. Und die beste Nachricht zuerst: wir können ihm alle noch gute Besserung wünschen. Und er wird die bestmögliche ärztliche Versorgung bekommen.
Hey, die Hoffenheimer konnten sogar eine Absage des Spiels in Erwägung ziehen. Wobei sie dabei wahrscheinlich auch Glück hatten, dass es nur gegen Augsburg und keinen unserer international vertretenen Vereine ging... sonst hätte es geheißen: Tut uns Leid, wir müssen heute spielen, denn der nächste freie Termin wäre Mitte November... und das geht dann ja auch nicht.
Ich musste bei der Debatte spontan an die Spanische Liga denken, wo ein Spiel ausgetragen werden musste, obwohl einer der Spieler direkt vor dem Anpfiff erfahren musste, dass sein Kind gerade gestorben ist (wer das betreffende Spiel noch irgendwo findet... kann mir bitt einen Link schicken, danke)... Die DFL scheint da kompromissbereiter zu sein. Ein kleines Lob an den Kicker, der es im Gegensatz zu einem anderen großen Anbieter vermeiden konnte, die Bilder vom Unfallsort zu zeigen.
Aber zurück zum: The Show must go on: Letztes Jahr starben 3991 Menschen auf den Deutschen Straßen. Und dieses ultimative Unglück blieb ja zum Glück aus. Aber so krass das klingen mag: schwere Autounfälle sind in Deutschland nun mal alltäglich... Nur hat es halt diesmal eine Person des Öffentlichen Lebens getroffen und deswegen sind wir alle auf einmal betroffen... Oder wir lassen es bleiben.

Werder Bremen: Ich überlasse die Einschätzung der ersten 59. Minuten mal Steffen Simon (der vielleicht im Scheiße kommentieren gar nicht sooo schlecht ist...): "Claudio Pizarro hat sich vorgenommen gegen seinen Ex-Klub nicht zu jubeln und das hat ja auch geklappt." Das fasst die erste Stunde dieses Nord-Süd-Gipfels ganz treffend zusammen. Oder wie Sebastian Prödl hinterher zufrieden feststellte: "Die Bayern haben uns heute nicht so extrem dominiert wie schon andere Mannschaften." Nach 80 Minuten stand es sogar noch 0:0 und ein Punkt war wirklich im Bereich des Möglichen für die Bremer... dass die Bayern am Ende trotzdem 2:0 gewannen, sollte alles über die dieses Jahr zu erwartende Dominanz der Bayern aussagen... dass Dortmund an solchen Wochenenden einfach mal 2 Punkte (oder mehr, wie gegen den HSV) liegen lässt... wird am Ende den Unterschied ausmachen. In Gala-Form sind die Dortmunder mit den Bayern auf Augenhöhe... In Normalform sind sie aber eher verwundbar...

Marcos Antonio: Traumhafter Einstand: mit seinem ersten Bundesliga-Ballkontakt bereitete er direkt das 1:0 für Vedad Ibisevic vor... mit seinem 2. quasi das 1:1 für Tim Klose, dass leider wegen Abseits zurückgepfiffen wurde... und noch vor seiner Auswechslung in der 16. Minute bereitete er eine weitere Großchance für Raphael Holzhäuser vor... zu dumm nur, dass 2 dieser 3 Spieler beim Gegner spielen...

Milorad Pekovic, die große Drohung an uns alle: "Es gibt schlechtere Mannschaften in der Bundesliga." Für diejenigen, die es nicht wissen: Pekovic Pekovic spielt für Greuther Fürth... und wenn es wirklich mehrere Mannschaften (also neben Augsburg) gibt, die noch schlechter sind als die Fürther gerade... dann müssen wir uns keine Gedanken über die stärksten Ligen in Europa machen... die liegen dann definitiv woanders...

Schalke 04: Ob es an den ausbleibenden Pfiffen trotz 2:0 Führung lag? Oder an den zahllosen englischen Wochen, die diese junge Mannschaft absolvieren muss? Ganz ehrlich: einen wirklich gute Entschuldigung eine 2 Tore Führung bei einem Aufsteiger zu verspielen, gibt es für die dritte Kraft in Deutschland nicht. Und wenn Schalke die bleiben will, müssen sie in solchen Spielen wieder 3fach Punkten...

Borussia Mönchengladbach: Vom Überraschungsteam zum Überraschungsaufbaugegner in 6 Spielen... starke Bilanz. Natürlich kann man in Dortmund unter die Räder kommen... Aber die Gladbacher Elf der Vorsaison hätte das auf jeden Fall zu verhindern gewusst. Nur so zum Mitzählen: Letzte Saison kassierte Gladbach nie mehr als 2 Gegentore... Diese Saison passierte das wettbewerbsübergreifend schon 3 mal.
Und der doch so überragende Lucien Favre sieht jetzt doch wieder mehr wie der Trainer aus, der mit der Hertha nach einer erfolgreichen Saison abgestürzt ist. Und weist immernoch ständig darauf hin, dass man ja im Sommer so viel Qualität verloren hat... wenn er das noch lange macht, glauben de Jong, Xhaka und Alvaro Dominguez ihm das noch... anstatt ihre 28 Millionen in Ablöse mit guter Leistung zu rechtfertigen.

Naldo: Irgendwie ist es wirklich schon verdammt lang her, dass Naldo der einzige stabilisierende Faktor im Bremer Spiel war. Jetzt sieht er viel zu häufig wie ein Frührentner nach 2 Knieoperationen aus... Aber den Bremern wird's egal sein, die haben im Sommer noch fast 5 Millionen für ihn kassiert... Aber die gute Nachricht für die Wolfsburger: Felix Magath ist Alexander Madlung auch in diesem Sommer nicht losgeworden... und wenn es wirklich eng werden sollte, gräbt er den halt wieder aus...

Ze Roberto: Und zwar das Original: der musste letztens seinen Titel "Rekordausländer" der Bundesliga an Claudio Pizarro abgeben... bin ich jetzt der einzige, der ein Ze Roberto Comeback im Winter kommen sieht? Für die maximal 59. Minuten (Joker-)Einsätze ist doch auch ein Ze Roberto noch gut, oder? Und in Augsburg und Fürth wird er in diesen Minuteneinsätzen bestimmt niemanden Schaden...