Montag, 29. Oktober 2012

Worst of des Wochenendes der interessanten Erkenntnisse

Das wichtigste natürlich vorne weg: Die Bayern werden diese Saison doch nicht mit 34 Siegen beenden. Puh... die Bundesliga kann aufatmen. Aber wie unwahrscheinlich war es, dass die Bayer Leverkusen dieses Spiel gewinnen würden? Nun ja, das letzte Mal, als Leverkusen und München gewinnen konnte... wurde noch eine DDR-Meisterschaft ausgetragen... und die Klitschkos waren noch Russen... als spontane Reaktion auf die allgemeinen Jubelstürme fiel 19 Tage später die Mauer... anders ausgedrückt: all die Assads dieser Welt sollten sich sorgen machen, es liegt was großes in der Luft...

Aber gibt es auch Hoffnung auf eine spannende Bundesligasaison? Wohl kaum... nur mal so zum mitzählen: Leverkusen brauchte 2 Mal die Hilfe vom Pfosten, einen Phillip Lahm, der Stefan Kießling mehr oder weniger zum 1:0 anschoß (und ja, ich gebe ihm dafür den Assist... weil ich gemein bin...) und einen Jerome Boateng, der sich zum 2:1 anschießen ließ... sprich: so dumm und unglücklich werden die Bayern sich nicht oft anstellen...

Fortuna Düsseldorf und VfL Wolfsburg: klarer Fall von: es war ja ganz unterhaltsam... 7 Spieltage konnten uns die Düsseldorfer vorgaukeln, dass sie eine überragende Defensive haben... jetzt gab es 9 Gegentore in 2 Heimspielen. Gleichzeitig wandelten die Wolfsburger 8 1/2 Spiele lang auf den "Schlimmer als Tasmania Berlin" Spuren... nur um gegen überforderte Düsseldorfer 4 Tore in einer Halbzeit zu erzielen...
Was uns zu dem traurigen Punkt bringt: die 3 Absteiger dieses Jahr werden wohl die schwächsten aller Zeiten werden. Nur so zum Mitzählen: der Hamburger SV startete mit 3 Niederlagen. Er ist immernoch alles andere als stabil und war gegen Augsburg theoretisch die schlechtere Mannschaft... aber zum Glück ist Augsburg im Tore schießen unglaublich schlecht und auf einmal ist Hamburg Siebter.
Die Hoffenheimer fallen regelmäßig auseinander und lassen sich mit Tim Wiese mindestens 3 Tore pro Spiel einschenken... und stehen trotzdem nicht auf einen Abstiegsplatz... und auch den Wolfsburgern reichte eine gute Halbzeit um auf den Relegationsplatz zu "springen". Sein wir ehrlich: Fürth (auch wenn sie endlich ihr erstes Heimtor erzielt haben... NACH dem Wintereinbruch...), Düsseldorf und Augsburg sind eigentlich so schwach, dass sie die letzten drei Plätze untereinander auswürfeln dürfen... und den Relegationsplatz verdient sich die Mannschaft, die gegen Werder Bremen mehr Punkte holt... die einzige Mannschaft, die ihnen Konkurenz machen könnte, ist der

1.FC Nürnberg: Es ist niemal ein gutes Zeichen, wenn eine 0:1 Niederlage als Fortschritt gefeiert wird... Wenn man vorne wenigstens mal so eine richtige gefährliche Torchance gehabt hätte... Und so kann man Lars Unnerstall leider kaum widersprechen, wenn er festhält es war "nur eine Frage der Zeit, bis wir das Tor machen." Andererseits...

Die "Hecking Raus" Rufer, Vollidioten der Woche: Für diejenigen, die es schon vergessen haben: Platz 6 und Platz 10 mit den Nürnbergern der Neuzeit ist eine überragende Bilanz. Vor allem, wenn man bedenkt, wen die in der Zwischenzeit alles abgegeben haben... Und immer wieder ein glückliches Händchen bei den Neuzugägnen zu haben, ist schwierig. Dennoch steht der Club so gut da, wie lange nicht mehr... vor allem dank Dieter Hecking. Und nur um das mal zu verdeutlichen: sein Vorgägner war Michael Oenning (seit dem auch noch in Hamburg entlassen und wohl mit der Bilanz des schlechtesten Bundesligatrainers aller Zeiten ausgestattet...) sein Nachfolger könnte Felix Magath heißen... oder wenn ihr Glück habt Marco Kurz... aber einen besseren Trainer als Hecking werdet ihr in Nürnberg kaum finden...

Tim Wiese: Ja, es gibt noch gute Nachrichten für ihn: Erstens: dieses Wochenende konnte er zum ersten Mal schlimmeres verhindern... und sich auszeichnen... 2. Als er die Highlights aus dem Bremen Spiel gesehen hat, wird er weise gelächelt (falls Wiese so was kann) und sich gedacht haben: "Der Sebastian Mielitz, dass ist mein Junge..." Diese Kamikaze-Aktion ohne den Ball im Visier zu haben... das muss er quasi vom Wiese gelernt haben...

Fredi Bobic ist größer als Jürgen Klopp. Und ja, ich bin auch überrascht. Aber Bobic hatte den Arsch in der Hose, nach der Partie gegen Frankfurt zuzugeben: "Das war kein Abseits". Als Klopp nach seinem Spiel in Freiburg auf die vielen fragwürdigen Handspiele angesprochen wurde, antwortete er nur: Hab ich nicht gesehen, sehe ich mir vielleicht noch mal an, wenn ich Lust dazu habe... Und gerade ein Jürgen Klopp, der sonst immer alles sieht und bei jedem nicht gewonnenen Spiel mindestens mit dem 4. Offiziellen diskutiert, hätte an der Stelle mal zugeben können: "Ja, da haben wir mal von Fehlentscheidungen profitiert." Das hätte ihm niemand übel genommen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen