Donnerstag, 25. Oktober 2012

Schön, wie die Kleinen doch erwachsen werden

Noch letzten Freitag habe ich behauptet, dass Schalke nur die dritte Kraft sei und noch nicht in der Lage, Bayern und Dortmund wirklich zu fordern. Seit dem holten sie 6 verdiente Punkte gegen genau die Borussia und Arsenal London, die auch nicht gerade (trotz Lukas Podolski) als die Laufkundschaft gelten.

Gleichzeitig schlägt Borussia Real Madrid und ist nach der Hinrunde Tabellenführer der Todesgruppe. Ein Zwischenerfolg, den dieser Truppe nach den Desastern der letzten 2 Jahre kaum jemand zugetraut hätte. Auch wenn die Dortmunder ihre Jugendsünden (vor dem 1:1 berauschten sie sich gerade zu an ihrem eigenen Spiel... und verteidigten ihren Vorsprung so hoch, wie es sonst nur Werder Bremen könnte... und der gefährlichste Torabschluss für Real in der 2. Halbzeit kam vonNeven Subotic...) noch nicht komplett ablegen konnten... kann es ihnen niemand mehr absprechen in Europa angekommen zu sein...

Dazu kommen die Bayern, die selbst mit einem Franck Ribery in Frankreich-Form immernoch ihr Ding machen.... Aber mit 6 Punten und 4:4 Toren derzeit am schlechtesten (und nur auf Platz 3) stehen. Und auf einmal ist Deutschland in Europa wesentlich mehr als nur Bayern. Was ein gutes Zeichen für die Bundesliga sein muss. Denn selbst wenn man diese Vereine nicht mag, kann man wenigstens auf verdammt hohen Niveau hassen. Und wenn man ehrlich ist, macht das mehr Spaß... Da es aber über die Deutschen kaum was schlechtes zu berichten gibt... hier der Rest:

Pepe: Wenn er Robert Lewandowski direkt angespielt hätte, hätte ich ihm wenigstens einen Assist geben können... So müssen wir Sebastian Kehl für schnelles Umschalten und einen genialen Pass feiern, anstatt mit dem Finger direkt auf den wahren Schuldigen zeigen zu können... Und für Iker Cassillas gilt: Auch wenn Marcell Schmelzers Schuß nicht haltbar war... so war die Situation doch vermeidbar... schließlich klärte er vor Raphael Varane direkt auf Schmelzer.

Manchester City: What the Fuck?!? 643 Millionen Euro haben die seit der Übernahme durch die Scheichs 2009 laut Transfermarkt.de an Ablösesummen in die Mannschaft gesteckt. Mit so viel Kohle könnte man Griechenland retten... ok, zumindest ein bischen... das Ergebnis: APOEL Nikosia kam letzte Saison in der Champions League weiter... und diese Saison sieht es mit einem Punkt aus 3 Spielen nicht wirklich besser aus. Könnte natürlich daran liegen, dass man einen großteil dieses Geldes planlos in Offensivspieler gesteckt hat, nur um dann mit Roberto Mancini einen italienischen Trainer zu holen, der die lieber nicht alle gemeinsam aufstellt... Oder daran, dass ihr bester Verteidiger immernoch Vincent Kompany heißt. Aber nach 3 Jahren heißt es immernoch: Geld alleine schießt keine Tore, man braucht dazu schon einen Plan... schöne Erkenntnis.

Manchester United: Wer jetzt dachten, ManU hätte aus dem Vorrundenaus der letzten Saison gelernt... Ferdinand, Evra und Scholes wurden auch diesmal wieder geschont... immerhin ging es diesmal gut und man ließ dank eines Tores in der 74 Minute keine Punkte zu Hause liegen. Und das Paul Scholes bei aller Liebe immernoch in dieser Mannschaft steht, kann auch kein gutes Zeichen sein... der Mann ist definitiv alt genug für den AC Mailand.

Juventus Turin: Laut Kicker spielten die zum 9 Mal in Folge Unentschieden in Europa. Schon bei ihrem letzten Auftritt in Europa 2010 schieden sie mit 6 Unentschieden in der Gruppenphase der Europa League aus. Das wirklich schlechte Zeichen für Italien als ganzes: Diese Mannschaft, die in Europa nichts auf die Reihe kriegt, ist in Italien seit dem 15.5.2011 ungeschlagen. Natürlich ist es einer blutjungen Dortmunder Mannschaft letzte Saison viel schlimmer ergangen... aber Juve besteht unter anderen aus Weltmeistern wie Gianluigi Buffon und Andrea Pirlo... Jung und unerfahren ist etwas anderes...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen