Samstag, 13. Oktober 2012

Vielleicht brauchen wir mehr Pseudodebatten

denn sein wir ehrlich: selbst wenn es am Anfang etwas zäh war (der erste Torschuß kam erst nach 20 Minuten)... ein 6:1 ist erstmal schon souverän. Oder halt mehr Tore als sonst irgendwer an diesem Qualifikationsspieltag... und einige von denen haben schon gegen San Marino gespielt... Viel zu meckern gab es eigentlich wirklich nicht... selbst Marcel Schmelzer hat ein gutes Länderspiel abgeliefert. Und die Spieler hatten genügend Zeit das gemeinsam aufspringen und jubeln zu lernen. Bis Bastian Schweinsteiger irgendwann zufrieden war. Und gerade wie die Deutsche Mannschaft in der 2. Halbzeit auf das immer nächste Tor gegangen ist... da taten einem die Iren schon ein wenig Leid... abgesehen davon, dass es natürlich wieder nicht zum zu 0 greicht hat und man sich nach einer Ecke ein Tor gefangen hat...

Was mich zum vielleicht einzigen Kritikpunkt an Jogi Löw an diesen Spieltagen bringt: er spielt gegen Irland und Schweden... 2 Mannschaften die nicht ganz blind sind, aber erstmal aus, wie man so schön sagt, einer gut organisierten Defensive agieren wollen... Und dann mal schauen, was vorne so geht... ein Eckball zum Beispiel... oder ein Steilpass auf Jerome Boateng... irgendwas wird schon bei rumkommen... Aber: wo ist dann bitte der Plan B?
Vor dem 1:0 versuchten die Deutschen immer wieder abnehmer für ihre Flanken zu finden. Während die Iren nach mutiger Anfangsphase Beton anrührten... was hätten die Deutschen gemacht, wenn der italienische Schiedsrichter Marco Reus mit dem Schwalbenvorwurf nicht sauer gemacht hätte? (Mal so nebenbei: so wie Deutsche Mannschaften derzeit Elfmeter schießen... hätten die Iren einfach den Elfer nehmen sollen...)
Irgendwann ab der 60. Minute hätte Löw festgestellt: Ok, eigentlich brauch ich keinen 2. defensiven Mittelfeldspieler... aber einen "Zielspieler" den man im Strafraum hoch anspielen könnte... Dann hätte er auf seine Bank geschaut... und zwischen Benedikt Höwedes und Heiko Westermann wählen können... Weil Stefan Kießling aus irgendwelchen Gründen so derbe bei Löw verkackt hat, dass er lieber gar keinen Stürmer als ihn mitnimmt...
Und das große Bild dabei: wollte Löw die EM nicht aufarbeiten? Und war die Erkenntnis der EM nicht, dass Löw einen wunderbaren Plan hatte, wie man vielleicht die Spanier schlagen könnte... aber ihm irgendwie eine Idee für Italien fehlte? Oder halt gegen Italien nach dem 0:1 ein Alternativplan?
Aber jetzt scheint sich Löw so darauf festgelegt zu haben, dass das 4-2-3-1 funktioniert... und ein steinalter Miroslav Klose schon noch bis zur WM durchhalten wird... dass er nicht mal Alternativen mitnehmen will...
Anders ausgedrückt: die Wahrscheinlichkeit, dass wir uns nach der WM angucken und fragen: wieso hat der Löw immernoch nichts gelernt... ist immernoch nicht kleiner geworden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen