Mittwoch, 27. Juni 2012

Vorschau auf die Halbfinale der Real Madridfestspiele

Man kann ja sagen, was man will... aber wer 10 Teilnehmer der EM-Halbfinale stellt, hat anscheinend irgendwas richtig gemacht... und wird dafür nächstes Jahr die Zeche zahlen... aber a propos Zeche zahlen: Für 8 dieser 10 Spieler haben die Königliche insgesamt eine Ablösesumme von 240 Millionen gezahlt. Und ja, das ist eine wahnsinnig große Zahl, selbst wenn man sie auf 6 Jahre streckt... vor allem, wenn man bedenkt, dass sie wesentlich mehr als diese 8 Spieler geholt haben... Aber hey, Weltmeister ausbilden können ja andere...



Portugal - SpanienDonezk ist wohl der östlichste Ort, an dem je ein EM Halbfinale ausgetragen wurde... Portugal  ist (nach meinem Grundkurs Geographie) das westlichstea Land Europas... Anders ausgedrückt: 3.700 Kilometer musste wohl noch niemand zurücklegen, um bei einer Europameisterschaft ein Nachbarduell auszutragen.
Das Spiel selber sollte eigentlich von den Offesivkräften geprägt werden... wahrscheinlicher ist es leider, dass die Portugiesen ihre gegen Deutschland ausprobierte defensive Variante des 4-3-3s nutzen... und das Spanien wieder mehr auf Ballkontrolle als aufs Tore schießen aus ist.
Könnte dies das erste Spiel dieser EM sein, bei dem am Ende einfach niemand aufs Tor schießt? So leichtfertig, wie sie derzeit diese Statistik vergeben (Italien hatte gegen England angeblich 36 Torschüße...) ist das dann doch eher unwahrscheinlich.
Taktisch und technisch wird das ein hochklassiges Spiel... Spannend wird es wahrscheinlich auch (oder sieht irgendjemand mehr als ein Tor für Spanien?) Ein großes Fußballfest für den Pöbel... sollte man aber eher nicht erwarten...

Deutschland - Italien: Bei aller "4 Tore gegen GRIECHENLAND" Euphorie: Es gibt in diesem Turnier 2 Mannschaften, die sich sagen: Deutschland? Kein Ding, schlagen wir... Die einen sind die Spanier, die sich sagen werden: Beindruckend, aber gegen uns müsst ihr all das ohne Ball machen... viel Spaß dabei...
Und die anderen sind die Italiener, die behaupten können: Wenn es um was ging, habt ihr uns doch noch nie geschlagen... nicht mal in eurem "hier gewinnen wir alle wichtigen Spiele" Wohnzimmer in Dortmund konntet ihr euch durchsetzen...
Und alle, die sich einreden wollen, dass die Italiener bisher ja nur ein Spiel gewonnen haben und so... und das gegen Irland: 1. Die Gruppe war keineswegs einfacher als die "Todesgruppe" der Deutschen (ich bleibe dabei; Kroatien ist die beste in der Vorrunde ausgeschiedene Mannschaft dieser EM). Und 2. Wen interessiert's? Italien ist wohl die einzige Mannschaft, der man es zutrauen muss, mit (statistisch gesehen) einem einzigen Sieg während der gesamten EM am Ende Europameister zu werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen