Sonntag, 3. Juni 2012

EM-Vorschau: Gruppe C Kroatien

und vorher noch must see TV von Portugal: Zunächst mal scheinen die Arjen Robben Elfmeter ihre Nachahmer zu finden... dieses Mal: Cristiano Ronaldo... flach, unplaziert und nicht besonders scharf nach rechts... und dann noch eine lustige Slapstickeinlage zum "Die sollen uns also im ersten Spiel aufhalten?" in der 88. Minute...

Ausgangslage: Kaum zu glauben aber wahr: Kroatien musste in der wohl schwächsten EM Qualifikationsgruppe aller Zeiten (mit Griechenland und Israel als Highlights)... in die Relegation. Immerhin schlug man die Türken vor ihren so frenetischen Fans mit 3:0... Und damit bewegen sie sich auf einmal auf Augenhöhe mit den Deutschen, die die Türken vor ihrem frenetischen Berliner Publikum ebenfalls mit 3:0 schlugen... Fußballergebnisse können so herrlich zufällig sein.
Jetzt also die Europameisterschaft... und hier dürfen sie sich mit Italien um Platz 2 prügeln... wenn man die Sache optimistisch sieht und Luka Modric, Niko Kranjcar, Eduardo und Ivica Olic (ja, selbst Ivica Olic) als Stars betrachtet... Oder aber sie prügeln sich mit Irland im ersten Gruppenspiel direkt um Platz 3...  Wenn die Italiener halbwegs in Form kommen, ist letzteres Wahrscheinlicher...

Wen sollte man fürchten? Luka Modric soll wohl wirklich gut sein... zumindest so gut, dass er Rafael van der Vaart von der 10 verdrängt hat und dafür sorft, dass letzterer beliebig im Kader hin und her geschoben wird... Der Rest... pendelt irgendwo zwischen "war mal gut" und "hat sich bemüht"...

An wen wird's scheitern? Danijel Pranjic. 7 Bundesligaspiele für die Bayern. Oder anders ausgedrückt: selbst wenn Jupp Heynckes rotierte, rotierte er meistens an Pranjic vorbei. Am Ende standen David Alaba und Diego Contento in der Linksverteidigerhierachie vor ihm... und trotzdem darf er eine EM spielen. Als Linksverteidiger... für Kroatien... gut für die Bayern, die darauf hoffen, dass Pranjic sich ins Blickfeld anderer Vereine spielt... schlecht für Kroatien.

Die Sternstunde: Man nennt es gemein hin der Anfang vom Ende: Das 3:0 der Kroaten im WM Viertelfinale 1998 in Frankreich. Direkt vom Europameistertitel kommend, verpassenten die Deutschen (wie so viele Titelträger) den Zeitpunkt zum Umbruch. Im Gegenteil: den sich Richtung Invalide verabschiedeten Matthias Sammer... ersetzte man mit einem Lothar Matthäus. Lodda war 96 nicht gut genug... und 2000 immernoch dabei.... daran kann man deutlich den Trend erkennen,. der nach dem Titel eingeleitet wurde...
Letztlich konnte man deutlich erkennen, wie gut und wichtig eigentlich Matthias Sammer war. 96 führt er die Deutschen gegen Kroatien im Viertelfinale zum Sieg, 2 Jahre später mit Lodda am Ruder sieht man kaum einen Stich.
und natürlich kann man letztendlich über Christian Wörns Platzverweis Ewigkeiten streiten... werden die Koraten über den Platzverweis 96 wohl auch. Und es ist auch kein Grund sich 3:0 abschießen zu lassen... oder hinter zu fragen "Warum werden eigentlich immer wir Deutschen bestraft?"


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen