Donnerstag, 21. Juni 2012

Vorschau auf die Viertelfinale

Und vorher noch eine wirklich wichtige Frage: Können wir nicht ein Spontan-Turnier einrichten? Einen ultimativen Wettbewerb für die spielfreien Tage, an denen Österreich, die SchweizPolen und die Ukraine austragen, wer der schlechteste EM Gastgeber aller Zeiten ist? Das wäre nicht nur eine einfache Möglichkeit für die UEFA mehr Geld zu drücken (und die Sache mit den Torrichtern noch eine Weile auszuprobieren... Empfohlene Referees: Stark, Kassai (der Ungar, nicht der Afghane) und Erkisson), sondern für mich als Liebhaber der furchtbaren Spiels auch ein MUST SEE EVENT.

Donnerstag
Tschechien - Portugal: Ich kenne Leute, die haben vor der EM auf Portugal, Deutschland und Holland als Halbfinalteilnehmer gesetzt...  sah damals natürlich nach absoluter Ahnungslosigkeit aus... aber auf einmal haben diejenigen wohl mindestens 2 von 4 Halbfinalteilnehmern richtig getippt, was für den Turnierbeginn eine hervorragende Quote ist. Es sei denn natürlich...
Die Tschechen feiern weiterhin, als wäre es 1996. Auch dort kamen sie mit einem negativen Torverhältnis ins Viertelfinale... Und wenn sie das durchziehen... dieses mal kann Oliver Bierhoff nicht eingewechselt werden... und ein Golden Goal gibt es auch nicht...

Freitag
Deutschland - Giechenland: Wenn wir schon bei der Wiederholung von Fußballmärchen sind: Die Griechen imitieren 2004. Auch damals reichten ihnen 4 Punkte in der Gruppenphase und danach begann der allgemeine Wahnsinn... Vielleicht sollten wir uns schon mal auf ein Finale Griechenland - Tschechien einstellen...
Oh, und mal so nebenbei: Könnte Mesut Özil der Spieler dieser EM sein, der sein Potentzial bisher am wenigsten angekratzt hat? Zumindest von allen Viertelfinalteilnehmern?

Samstag:
Spanien - Frankreich: Wenn all unsere schlimmsten Befürchtungen bis Samstag wahr geworden sein sollten... müssen wir die anderen beiden Viertelfinale echt genießen. Denn dann werden das die letzten "Klassiker" dieser Europameisterschaft.
Wobei man irgendwie auch festhalten muss: dies ist das Duell der beiden größten Endtäuschungen der Europameisterschaft, die es trotzdem bis ins Viertelfinale geschafft haben... und ja, bei den Spaniern liegt das eigentlich nur daran, dass die Messlatte so verdammt hoch hängt. Schließlich stellen sie die beste Offensive und die sicherste Defensive (zumindest nach reinen Gegentoren...) dieses Turniers... Und trotzdem hat man irgendwie das Gefühl, dass sie durchaus hätten ausscheiden können.

Sonntag
England - Italien: Können wir bitte damit aufhören, über Wayne Rooneys Haare zu reden... jetzt wo er wieder spielen darf und wir das 90 Minuten lang ertragen müssen? Rooney sieht eh aus wie ein verprügelter Boxer, die weiblichen Fans dürften sich also eh nicht sonderlich für seine Haarpracht interessieren... Und uns Fußballbekloppte wird sie nie interessiert haben... wobei wir hier wahrscheinlich einen entscheidenden Fehler machen: Die EM Berichterstattung ist großartig. Sie ist halt nur nicht für uns Nerds. Wir können nur hoffen, dass Tom Bartels minutenlang schweigt damit wir die Irischen Fans genießen können. Oder das er an besten das gesamte Turnier über schweigt. Aber eine Europameisterschaft zieht halt auch (und am Ende hauptsächlich) die auf einmal fahnenschwingende Maße der Ahnungslosen an, die zustimmend nicken wenn Lukas Podolski feststellt "Trainer sagt Tore schießen." Und diese Leute wollen halt wissen, wie die Deutsche Mannschaft in einen Buss einsteigt und nicht, vorgerechnet bekommen wie aus dem 4-3-2-1 ein 3-5-2 wird. Für uns Nerds heißt es dann halt: Kommentatoren ertragen, hinterher die "Analysen" so schnell wie möglich ausblenden und sich freuen, dass es im Internet die Spielverlagerung gibt, auf der wir uns weiterbilden können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen