Freitag, 1. Juni 2012

EM-Vorschau: Gruppe C Italien

Ausgangslage: Alles wie immer? Auf jeden Fall hat Italien endlich mal wieder einen richtig schönen Mainpulationsskandal. Und auch sonst ist irgendwie alles beim alten. Das Niveau dieser Mannschaft ist genau genommen fragwürdig, sie steckt wieder mitten in einem Umbruch und ist im vorrangegangenen Turnier in der Vorrunde ausgeschieden... alles wie 2006 quasi. Selbst Andrea Pirlo ist noch dabei. Warte, war der nicht 2006 schon routiniert? Und was kommt nach routiniert? Genau: Alt... so viel zum Thema Umbruch.
Immerhin sind Filipo Inzaghi und Alessandro del Piero inzwischen nicht mehr im Kader... geht doch.
Jetzt soll natürlich und wie eigentlich immer der Titel her... und die Vorraussetzungen sind genau so gut wie 2006...

Wen sollte man fürchten? Andrea Pirlo. Einfach weil der Mann schon bewiesen hat, dass er in den hektischten Momenten den ruhigen aber richtigen Pass spielen kann... Gianluigi Buffon ist immernoch einer der besten Torhüter der Welt... es sei denn er fällt nach dem ersten Vorrundenspiel mit einem Bandscheibenvorfall aus... oder er wird vorher noch wegen des Manipulationsskandals von der Staatsanwaltschaft verhört und verhaftet... kann man auch nicht ganz ausschließen...
Mario Balotelli. Wenn der junge mit seinem Kopf klar kommt und sich aufs Fußball spielen konzentriert, ist er einer dieser ganz besonderen Stürmer.

An wen wird es scheitern? Mario Balotelli... weil er genau eben nicht ganz klar im Kopf ist, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Cesare Prandelli nach diesem Turnier behaupten wird "der spielt nie wieder für Italien!" viel zu hoch... was natürlich nur bedeuted, dass er im 3. WM-Qualifikationsspiel doch wieder dabei ist. Der Junge ist halt so talentiert, dass man ihm seine Fehltritte irgendwie immer wieder verzeiht... was aber nicht bedeutet, dass er sich während der WM nichts zu schulden kommen lässt...
Und dann wäre natürlich noch die Jugendarbeit in der Italienischen Liga zu nennen... die hängt der Deutschen nämlich ungefähr 12 Jahre hinterher... Die älteren unter uns wissen vielleicht noch, was das bedeuted... der Rest hat es erfolgreich verdrängt... Und wenn Mario Balotelli wirklich die Kurve nicht kriegen sollte, könnte er sogar Italiens Lukas Podoslki werden... dann werden sich die Italiener in 10 Jahren fragen: Der hat 80 Länderspiele? Wieso, der hat doch in seinen Vereinen nie konstant Leistung gebracht... aber halt immer während der großen Turniere...

Die Sternstunde: Ja, jeder weiß, was kommen wird: als die Italiener eiskalt dem Traum vom Titel im eigenen Land zerstörten... Andrea Pirlo in der 118. auf Fabio Grosso. Ein ganz einfacher Pass nach einer eigentlich abgewehrten Ecke... und trotzdem hätte da kaum jemand die Ruhe bewahrt. 2 gewonnene Kopfballduelle von Fabio Cannavaro später liefen Alberto Gilardino und Alessandro der Piero mehr oder weniger alleine auf Jens Lehmann zu... und danach war ausgeträumt.
und auch wenn ich dafür einige Leser wieder verlieren dürfte...

Wenn ich mich vielleicht auch wiederhole... Das wirklich großartige an diesem Spiel war Marcello Lippi. Im Viertelfinale führte Argentinien schon mit 1:0 aber dann bekam Trainer Jose Pekerman Angst und brachte den Treter Esteban Cambiasso für seinen einen Künstler Riquelme... Das Ergebnis vom Lied: Miroslav Klose (mit seinem ersten Tor gegen eine große Nation.. davon konnte man als Pekerman natürlich nicht ausgehen) erzielt den Ausgleich und Argentinien rettet sich ins Elfmeterschießen... und ist retten da der völlig falsche Ausdruck, wenn es gegen eine Deutsche Mannschaft geht...
Lippi hat das registriert... und er wusste, dass die Deutschen vom Punkt aus kaum zu schlagen sind. Deswegen brachte er Gilardino, Iaquinta und del Piero... 3 Stürmer. Er wollte auf keinen Fall ins Elfmeterschießen und er wurde für seinen Mut belohnt. So sollte Fußball funktionieren...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen