Sonntag, 17. Juni 2012

Die Konzeptgruppe A ist dann beendet

und völlig überraschend haben sich in der Gurkengruppe die größten Gurken durchgesetzt... betrachtet mich als überrascht... Die wichtigste Erkenntnis brachte nach 90 Minuten Kommentator Oliver Schmidt: "2 Viertelfinalisten stehen fest nach dem Ende der Gruppe A!" wobei... also wenn wir ehrlich sind... so wie unsere Relegationsspiele ausgingen... SENSATION!!! Damit konnte keiner rechnen.

Die Tschechen sind nebenbei das erste Team in der Geschichte der Europameisterschaft, dass mit einer negativen Torbilanz Gruppenerster wird... die Russen scheiden dagegen als erste Mannschaft mit einem positiven Torverhältnis aus. Schuld daran ist natürlich dieses unnötig komplizierte System mit dem direkten Vergleich an erster Stelle. Und man kann davon halten, was man will... nein kann man nicht, ein System, dass die Griechen weiterkommen lässt, muss Scheiße sein. Vor allem, wenn die eigentlich geil nach vorne spielenden Russen deswegen ausscheiden.

Georgis Karagounis bzw: Warum haben wir mittlerweile 6 Schiedsrichter, wenn die alle blind sind. In der 61. Minute kommt dieser im Strafraum zu Fall, nachdem er definitiv getroffen wird... und kriegt nicht den fälligen Elfmeter, sondern Gelb für eine Schwalbe... Und um den Blödsinn perfekt zu machen: Er fehlt deswegen jetzt im Viertelfinale... Aber wahrscheinlich war der Torrichter damit beschäftigt, wie ein bekloppter auf die Torlinie zu starren, für den Fall, dass da ein Ball draufspringt...

Unsere Kommentatoren und Experten kamen bisher viel zu gut weg (was unter anderem daran lag, dass ich bisher quasi alle Spiele unterwegs gesehen haben und da die Kommentatoren am Ende etwas unter gehen, Anmerkung der Nicht-Redaktion.) Den angemessensten und entspannensten Job hatte Bela Rethy zugewiesen bekommen. Wenn der sich 2 Mal in 90 Minuten einklinkt, ist er sogar ertragbar. Der Rest.... droht uns einfach mal.. wie z.B. Thomas Wark: "geht das denn schon wieder los, dieses griechische Fußballmärchen?" Was an der Stelle fehlt ist das Wort "Horror" zwischen "Fußball" und "Märchen".
Aber wenn jemand für einen Nationalen Stat Curse verantwortlich ist (und gesteinigt werden sollte), ist das Oliver Schmidt: Der sprach über 90 Minuten immer wieder viel zu selbstverständlich davon, dass dieser oder jener Gruppenzweite ja dann der Deutsche Viertelfinalgegner sein wird... Aussagen, die man sich klemmen sollte, wenn Deutschland ganz einfach noch ausscheiden kann... vor allem, wenn man bedenkt, wie die Gruppe A verlaufen ist...

Aber dann gibt es ja noch dieses wunderbare Expertenduo. Gestern war jemand so clever, Oliver Kahn einen pinken aufblasbaren Vorschlaghammer zu schenken. Leider nicht mit den Worten "Hier versuch den Mal an Katrin Müller-Hohenstein. Vielleicht hilft's."
Die Nachanalyse begann Oli (gegen den ich persönlich noch nicht mal was habe) mit dem Satz "Vielleicht kannst du mir ja mal erklären..." Es ist KMH, die kann dir nichts erklären, die kann dich nur Fragen, ob es ein Torwartfehler war...

Aber hey, dafür wurde Sendezeit verschwendet, um uns mitzuteilen, dass Cristiano Ronaldos Freistoßgepose wirklich einen Effekt auf den Gegner hat... Haben Wissenschaftler herrausgefunden. Natürlich hat er den: Die Lachen sich schief und dann steht die Mauer nicht mehr richtig. Oh und mal so nebenbei: Gefählich war von diesen Poser-Freistößen... bisher keiner...

Und a propos Sendezeit verschwenden: Die geilste Szene dieser EM bisher kommt von... Michal Kadlec. In der 94. Minute rettet dieser seiner artistisch auf der Linie seiner Nation das Viertelfinale... eine absolut geile (und einmalige) Aktion... Und in die ZDF Experten? Zeigen uns lieber die Oma von Blaszczykowski. FICKT EUCH!!
Oh, und selbst die ZDF Zusammenfassung aus dem Internet irgnoriert diese Szene völlig... Ich musste ARD aufmachen, um sicherzustellen, dass die Szene wirklich passiert ist...
Oder ist es am Ende gar nicht passiert? So, wie die UEFA diese EM präsentiert... können wir es da ausschließen, dass die demnächst einfach Julja Tymoschenko in die Tribüne schneiden, nur damit die Ukraine behaupten kann "guckt mal, bei uns ist doch alles in Ordnung."

Protugal - Niederlande: Wo kann ich das gucken? Es ist nämlich eigentlich das wesentlich interessantere Spiel... und sogar für die Frauen im Land interessant, weil es das erste "Cristiano could Cry" Spiel ist... und die will Frau nicht verpassen...

Deutschland - Portugal: Bum-Kun Cha, Mohamed Al-Deayea, Bader Ahmed Al.Mutawa, Landon Donovan, Bashar Abdullah, Sami Al-Jabar, Kristen Viikmäe, Mohammed Al-Khilaiwi, Abdul Salam Jumaa und Cobi Jones. Was haben all diese Spieler gemeinsam? Sie waren bei ihrem 100. Länderspiel jünger als Lukas Podolski. Und es sind natürlich alles überragende Weltklassespieler gewesen. Oder anders ausgedrückt: Ab heute sind wir offiziell eine Fußball-Bananenrepublik wie Kuwait und Saudi-Arabien. Danke Rudi.
Lars Bender ist derweil der Aufsteiger der EM. Vom Pfosten-Decker (und ja, es wurde gestern nochmal gezeigt, wie Bender zum Pfosten sprintet, aber nicht wie Kadlec...) zum "ich hatte zumindest ein paar Ballkontakte" zum geborenen (aber noch nie getesteten) Rechtsverteidiger... ein steiler Aufstieg...
Der natürlich auch mit Jerome Boatengs laut Kicker ach so unnötigen 2. Gelben Karte zusammenhängt... Aber war die wirklich unnötig, oder gar taktisch clever? Die Dänen sollte man auch ohne Boateng schlagen... zumindest wenn man Europameister werden will... Und jetzt kann Boateng in den Viertel- und Halbfinalen in aller Ruhe taktisch Foulen oder Zeitspielen oder einfach nur seinen Gegenspieler umruppen... und er könnte der erste Spieler mit 5 Gelben Karten bei einer EM werden, muss aber trotdem nur ein Spiel aussetzen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen