Samstag, 2. Juni 2012

EM-Vorschau: Gruppe C Irland

Ausgangslage: Was soll man über die Iren schon groß schreiben? Zum ersten Mal seit 2002 sind sie bei einem großen Turnier dabei... auch wenn ihnen das letzte Mal "nur" die Hand Thierry Henrys im Weg stand... und selbst wenn es bei der Leistung, die die Franzosen 2010 abgeliefert haben, beinah eine Frechheit war, dass die Iren für diese Trümmertruppe zu Hause bleiben musste... am Allgemeinen Status ändert das wenig: Ganze 3 Spieler haben schon Turniererfahrung... die Iren werden viel laufen, viel kämpfen, als tolle Einheit auftreten... und ungefähr so viel spielerischen Glanz verbreiten, wie die Griechen... Da sie aber in einer relativ starken Gruppe mit Spanien, Frankreich und Kroatien gelandet sind, werden die Iren dabei nicht halb so negativ auffallen, wie die Griechen... Und am 18.06. wird es dann wohl heißen: wirklich schön, dass ihr da ward... war nett euch zu sehen... aber jetzt fahrt wieder nach Hause...

Wen sollte man fürchten? Robbie Keane, Damien Duff und Shay Given... oder halt die 3 Spieler mit Turniererfahrung (und zusammen 4 WM Toren... selbst die Spanier gucken ein wenig neidisch auf diesen Wert gucken (da sie ohne David Villa auskommen müssen... kommen sie nur auf 3 WM Tore in ihrem Kader... zumindest laut Kicker Sonderheft... krasse Statistik...)) Andererseits... dass die 3 schon 2002 dabei waren, kann auch nur beding ein gutes Zeichen sein... schließlich waren das damals ihre guten Jahre und die sind dann doch vorbei... Keane ist zwar gefühlt erst 31 Jahre alt, aber nach 12 Jahren in der Europäisch-Englische Knochenmühle (und 103 Mio Euro Ablöse, die insgesamt für ihn bezahlt wurde) genießt er mittlerweile seinen Vorruhestand gemeinsam mit David Beckham in Los Angeles...
Damien Duff war derweil der erste "Star" den Roman Abramovich sich gekauft hat... wenn ihr wissen wollt, warum das mit dem Champions League Titel 10 Jahre gedauert hat... weil sie halt mit Spielern wie Duff anfangen mussten...
Und Shay Given ist der vielleicht beste Britische Torwart seit Peter Shilton...
Anders ausgedrückt: Wer will diese Spieler wirklich fürchten?

An wen wird es scheitern? Am anonymen Rest... John O'Shea war immerhin mal bei Manchester United. Allerdings dürfte er der einzige Man U Spieler aller Zeiten sein, der für weniger als 5 Millionen Euro Ablöse spielen durfte... Die größte Fraktion kommt von den Wolverhampton Wanderers... Also der Mannschaft, die mit Abstand das Tabellenende der Premiere League zierte... Irgendwie würde ein Augsburg-Block furchteinflößender wirken...

Die Sternstunde: Sein wir kurz ehrlich: als Ire ist dir die Deutsche Nationalmannschaft so was von egal. Die können von dir aus echt alles holen, was es gibt. Inklusive Fifa-Klub-WM... Aber das der bisher einzige Sieg einer Irischen Mannschaft bei einer Europameisterschaft ausgerechnet gegen England erzielt wurde. Die man dann bei dieser EM auch noch eiskalt hinter sich ließ... nicht, dass Irland ins Halbfinale gekommen wäre... aber sie haben England hinter sich gelassen... was will man bitte schön mehr?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen