Donnerstag, 23. Februar 2012

Worst of der Achtelfinalhinspiele

Bayern München: Die Krise ist dann da... So sehr sich die Bayern auf eine Weltklasse Offensive einreden wollen, ihr Spiel bleibt statisch und berechenbar. Immerhin in einer Sache sind sich alle einig: "Es ist schon bedenklich, was hier passiert ist, weil Basel das Spiel verdient gewonnen hat." Yapp, Manuel Neuer und Franz Beckenbauer verwenden exakt die selben Worte... Derzeit beweisen die Bayern eigentlich nur eine Sache: dass Ballbesitz die sinnloseste Statistik im Modernen Fußball ist. Was hat man von 60% Ballbesitz, wenn Basel in der restlichen Zeit 2 Mal das Alluminium trifft?
Lustiger Weise fiel das entscheidende Tor genau nach dem Muster der Bayern: der von aussen nach innen ziehende Jaques Zoua sorgte für die Gefahr, hatte aber sogar noch den Kopf oben um den völlig freien Mitspieler zu sehen. Dabei wurde den Bayern doch 90 Minuten lang vor gemacht, wie man solche Situationen unterbindet... anscheinend haben sie beim zuschauen nichts gelernt.

Franck Ribery: erinnert ihr euch noch, wie begeistert und befreit der war, als Jupp Heynckes übernommen hat? Jetzt gibt er ihm nicht mal die Hand, wenn er ausgewechselt wird. Und die letzte wirklich begeisternde Partie von Ribery ist eigentlich schon zu lange her... zumindest für jemanden, der Weltklasse darstellen will/soll...
Kann es sein, dass Ribery schon die Lust auf Heynckes verloren hat? Lustiger Weise in genau dem Moment, in dem Jupp laut eigener Aussage wirklich anfängt zu coachen? Wenn ja, ist das kein gutes Zeichen für den Trainer...

Aber hey, die Bayern sind ja nicht die einzigen, die sich blamiert haben...

die beiden verbliebenen Vertreter der angeblich besten Liga der Welt durfte zu alternden Italienern, deren Liga zwischen Bestechungsskandalen und alten Stadien am untergehen ist... die beiden Engländer wurden mit insgesamt 1:7 Toren wieder nach Hause geschickt...
Und auf einmal wird das Viertelfinale ohne Englische Mannschaft erstaunlich real... Das dürfte uns zum ersten Mal in diesem Jahrtausend passieren... aber hey, dafür kann Manchester immernoch die Europa League holen...

Nebenbei ist es ein gutes Zeichen, dass 4 der 8 Spiele in den letzten 10 Minuten entschieden wurden... Und abgesehen von dem Englischen Versagen und Bayer Leverkusens Heimniederlage gegen Barca sind auch alle Spiele so eng ausgegangen, dass wir spannende Rückspiele erleben dürfen. Was dann dazu führen könnte, dass mich der wichtigste Vereinswettbewerb endlich auch interessiert... (Ehrlich, das Basel - Bayern Spiel war das erste, dass ich diese Saison gesehen habe... und verpasst habe ich nichts...)

Jogi Löw hat derweil mal wieder klar gemacht, dass einige seiner Personalentscheidungen einfach keinen Sinn ergeben. Cacau habe sich "eine Chance verdient." Nur um das mal festzuhalten: Cacau wurde gerade wegen seiner negativen Körpersprache aus dem Stuttgarter Mannschaftsrat gekickt worden... Und er ist seit 10 Spielen ohne Bundesligator... Deswegen hat er auch erstmal seinen Stammplatz verloren und ist derzeit eher Ergänzungsspieler. Das sind aber für Löw alles keine Gründe... schließlich hat er in den normalerweise 3 Minuten, die Löw ihn spielen lässt, nie endtäuscht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen