Freitag, 16. Dezember 2011

Vorschau auf den 17. Spieltag

und ein wenig Auslosung...
das sprechen sie alle vom typischen Losglück der Bayern... und scheinen dabei zu vergessen: der FC Basel hat einen der absoluten Topfavoriten aus dem Wettbewerb gekegelt... ok, dieser Top-Favorit trat zumeist mit einer B-Elf an... aber dennoch kann Basel behaupten: Wir haben gegen das eine Mancherster 4 Punkte geholt, die Bayern gegen das andere nur 3...
Glück hatte dagegen eher Olympique Lyon: Von "Wir sind quasi schon ausgeschieden" zu "Hmm... ich dachte auf Zyprioten trifft man nur in der Europa League? Sind wir doch ausgeschieden" in quasi 90 Minuten...
Und das Bayer auf Barcelona trifft... nun ja... die gute Nachricht: Immer, wenn sie ins Finale einzogen, haben sie vorher auch Barca getroffen...

Wo ich nebenbei die ganze Hinrunde über die Champions League Gruppenphase geflucht habe... die Europa League ist nur noch schlimmer... Beweise? Timo Hildebrandt hat in den letzten 1 1/2 Jahren mehr Spiele in der Europa League als in der ersten Liga absolviert... Autsch

Bayern München - 1.FC Köln: Wer vor 2 Wochen darauf gewettet hätte, dass die Bayern bereits am Freitag vor dem Anpfiff quasi als Herbstmeister feststehen... jetzt lautet die spannendere Frage für die Münchener: Können sich alle unserer 3 Verfolger an diesem Wochenende so dumm anstellen, dass wir doch wieder von einem Alleingang reden können?

SC Freiburg - Borussia Dortmund: Sagen wir es so: das wird schwer... Schließlich spielt Dortmund gegen die schwächste Defensive der Liga... Und die 4 Alluminium-Joker wurden schon im letzten Spiel verbrannt...

Bayer Leverkusen - 1.FC Nürnberg: Die Leverkusener sind eine komische Mannschaft: Sie sind zu Hause nur bedingt Spitzengruppen tauglich, dafür aber eine der besten Auswärtsmannschaften der Liga... so ist das wohl, wenn deine halbe Mannschaft lieber in Köln als in deiner eigenen Stadt wohnt...

Hamburger SV - FC Augsburg: Hamburg kann mit 3 Punkten diese Saison quasi abharken. Oder sie stellen sich in der Rückrunde wie Frankfurt an... was aber, da sie ihre absolut beschissene Phase schon hinter sich haben... eher unwahrscheinlich ist...
Aber selbst Frank Arnesen spricht schon von der nächsten Saison und einen Angriff auf Europa... wer so weit vorrausschauen will... Provoziert vielleicht doch seine innere Eintracht...

1899 Hoffenheim - Hertha BSC Berlin: Wieviel Mittelmaß kann ein Bundesligaspiel vertragen? 9. gegen 11. lautet da wohl die Antwort... Bei der Hertha... sollte man eigentlich froh darüber sein... und die Personalie Babbel sorgt sogar dafür, dass man trotzdem, wie es sich für einen Hauptstadtklub gehört, im Gespräch bleibt...
Und die Hoppenheimer? Könnt ihr euch noch erinnern, wie die in die Liga gestürmt sind? Irgendwie gingen alle davon aus, dass sie direkt von der Regionalliga in die Champions Leage durchmarschieren... und das erste halbe Jahr sah es ja auch genau danach aus... aber irgendwie scheint der Sprung in die Bundesligaspitze doch schwieriger zu sein, als man dachte...

VfL Wolfsburg - VfB Stuttgart: Nur noch ein Spiel. Dann haben die Wolfsburger es geschafft und sie können endlich wieder ihren kompletten Kader umbauen. Wird auch höchste Zeit... die Fans wahren kurz davor sich mit dieser Mannschaft zu identifizieren... oder zu mindest zu wissen, wen sie da gerade auspfeifen...


Schalke 04 - Werder Bremen: Bremens Bilanz mit 1:12 Toren sieht eher nach dem SC Freiburg als nach dem Tabellen-5. aus... Die Bremer sind zwar die Beste Heimelf der Liga... spielen aber gegen die Spitzenmannschaften immer auswärts... das man von der Top-6 bisher nur Bayer Leverkusen zu Hause hatte (wie wir oben gelesen haben, sind sind die unterwegs besser)... könnte der eigentliche Grund sein, warum Werder die Heimstärkste Mannschaft der Liga ist... und Auwärts zeitgleich doch nur Mittelmaß darstellt...

1.FC Kaiserslautern - Hannover 96: Ganze 6 Heimtore durften die FC K Fans bisher bejublen... Die werden einfach nur feiern, wenn die Hinrunde vorbei ist... Und hoffen, dass irgendjemand auf der Durchreise einen Stürmer vom Stattelschlepper fallen lässt...

Borussia Mönchengladbach - 1.FSV Mainz: Die Gladbacher dürfen sich direkt ein Lehrbeispiel angucken, wie schwer es sein wird, den Erfolg dieser Hinrunde zu bestätigen... Ein Wechsel von Marco Reuss und Marc-Andre ter Stegen... und schon stehen die Gladbacher auch wieder da, wo die Mainzer jetzt wieder stehen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen