Donnerstag, 29. Dezember 2011

Jogi Löw ist also der Mann des Jahres

was einem direkt zu der Frage bringt: Welchen Titel will der Kicker ihm geben, wenn er irgendwann mal was gewonnen hat? Wahrscheinlich nennt sich der Kicker dann ins Jogi-Löw-Magazin für durchgestylte Sportberichte um...
Natürlich gab das dem Kicker mal wieder die Gelegenheit zur Beweilöwerung... Und um das in nem Nebensatz gesagt zu haben: nicht mal zu unrecht (würg)...

Dennoch soll dieser Artikel sich mit der verpassten Chance 2011 beschäftigen... und damit sind wir natürlich bei dem "All Bawful Drama" des Jahres Löw und Michael Ballack.
Für alle, die es im allgemeinen Rausch verpasst haben: Löw hat Ballack ausgemustert. Einige sagen auf ziemlich hinterhältige Art und Weise... andere sagen: Naja, wie Löw halt Leute ausbootet, das war noch nie schön...
Und ja, wenn man sich diese Mannschaft anschaut, braucht sie keinen Michael Ballack. Zumindest nicht für die täglichen Aufgaben des Nationalmannschaftsgeschäft. In die erste Elf gehört der alte Mann auch einfach nicht mehr. Auch wenn er selber das wahrscheinlich nicht so sehen wird, stand das quasi nach der WM ziemlich fest. Und spätestens nachdem sich Sami Khedira zum Leistungsträger bei Real Madrid gemausert hat, war es in Stein gemeiselt.
Dennoch hat Löw auch abgesehen von der Art und Weise eine Chance verspielt. Denn Michael Ballack war der einzige wirklich brauchbare Spieler der letzten Generation. Der einzige, der sich aussuchen konnte, ob er zu Real Madrid oder Inter Mailand wechselt... Und ja, ich habe all die WM Tore von Miroslav Klose gesehen. Ok, fast alle, die 3 gegen Saudi Arabien fehlen mir nach wie vor...
Wenn diese Nationalmannschaft 2012 wirklich den Titel holen sollte, hat niemand es mehr verdient da irgendwie mitgeschleppt zu werden, als Michael Ballack (ok, wir könnten auch Oliver Kahn als 3. Torwart reaktivieren... aber sonst...)

Vor allem ist diese Nationalmannschaft aber eins: Sehr jung. Und ein Michael Ballack kann als einziger von sich behaupten, in jedem wichtigen Spiel (Champions League Finale 2002 und 2008, WM Finale 2002, EM Finale 2008, DFB-Pokal Finale.. sind die wirklich wichtig? Muss ich die alle zählen? Dann muss ich auch noch mal an die ganzen englischen Pokale... nein danke)  schon mal gestanden zu haben? Ok, er hat die wichtigen Spiele allesamt verloren (oder war im Fall des WM Finales gesperrt)... aber er war dabei. Und er weiß, wie man da hinkommt... (sinnloser Nebengedanke: es gab (und gibt immernoch) Menschen, die glauben: Mit Ballack hätten wir die Brasilianer 2002 geschlagen...)
Und Spieler, die wissen, wie es geht (man nennt das auch Erfahrung) sind wichtig... Und wenn Löw jetzt um den Bogen zu schlagen, von Anfang an ehrlich gewesen wäre... hätte er vielleicht einen mehr...

Er hat doch von Jürgen Klinsmann beinah vorgemacht bekommen, wie man so was richtig macht... Also wenn wir davon ausgehen (was nicht alle machen) dass der Zweikampf Oliver Kahn vs Jens Lehmann wirklich fair geleitet wurde...
Wenn Löw jetzt frühzeitig und ehrlich gesagt hätte: Pass auf, für die erste Elf reicht es nicht mehr. Wahrscheinlich nicht mal für die erste 15. Aber du bist mit deiner Erfahrung trotzdem wichtig, wenn du dass dann sein willst.
Und er hätte Ballack die moralische Pistole auf die Brust setzen können und ihn sagen: Mach uns den Oliver Kahn anno 2006 oder gebe zu, dass dein Ego dafür zu groß ist...
Ob Ballack in der Lage gewesen wäre, diese Rolle anzunehmen? Wer hätte das von Kahn damals geglaubt? Und wenn Ballack dann abgelehnt hätte... wäre Löw auf jeden Fall der Gewinner gewesen... wenn er zusagt gewinnen eigentlich alle...
Aber so, wie es jetzt gelaufen ist, wird Christian Träsch die Planstelle 20 im Deutschen Kader ausfüllen... Da heißt es dann am Ende nur: Helfen kann der uns nicht, da bleibt nur zu hoffen, dass wir den am Ende nicht wirklich brauchen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen