Mittwoch, 7. Dezember 2011

Müssen wir uns eigentlich die ganz unangenehme Frage stellen?

Eine Frage, die noch in der Sommerpause so absrud schien, dass ich sie kaum zu stellen traue: Sollte Mike Hanke mit zur EM? Ja, genau der Mike Hanke, der es im Sommer noch auf meine "Das werden wir unseren Enkeln erklären müssen" Liste geschafft hat...
Die erste Reaktion sagt natürlich "Auf gar keinen Fall!!!" Aber wenn man genauer hinschaut... Mike Hanke ist gerade der Sturmführer des Tabellen-Dritten. Natürlich wurde aus ihm nie der Spieler, den wir nach seinem Tor von der Mittellinie erwartet haben. Aber er ist eine Stürmer geworden, der die dreckige Arbeit macht. Der die Bälle ablegt und die Kilometer frisst... und der einzige direkte Konkurent der Gladbacher, der überhaupt auf Deutsche Stürmer setzt, ist der FC Bayern... Huntelaar und Lewandowski werden Deutschland vielleicht aus dem Turnier schießen (Hey, es sind technisch gesehen Heimspiele für den Dortmunder...), aber den Platz im Nationalteam können sie niemanden streitig machen...
Genau genommen sind die Konkurenten für den 3. Platz im Sturm Stefan Kießling und Cacau... klingt nicht so beeindruckend... Kießling ist einer dieser "Ach, die lass ich mal gegen Dänemark ran" Nationalspieler, was ihm de facto eine EM-Chance gibt... aber auch die einzige und eher theoretische Chance, die Jogi Löw ihm geben wird... Und Cacau... genau da beginnt das Problem: Glaubt irgendjemand, dass Jogi den zu Hause lassen wird? Aber ist Mike Hanke derzeit besser als Cacau? Sagen wir es so: Zumindest spielt er in der erfolgreicheren Mannschaft...

Die andere Variante: Lukas Podolski verliert seinen Konkurenzkampf gegen Mario Götze/ Andre Schürrke/ Marco Reus und fährt deswegen als 3 Stürmer mit zur EM... aber wenn wir ehrlich sind... müsste Löw ihn dann gleich ganz zu Hause lassen... oder könnt ihr euch Prinz Poldi als ruhig bleibenden Ergänzungsspieler ohne Ansprüche bei einem großen Turnier vorstellen? Das wird ungefähr so gut funktionieren, wie bei einem Michael Ballack... wobei das Bild von Ballack und Poldi auf der Bank echt was hätte...
Mike Hanke wiederum wird sich schon über die Nominierung freuen, im Training alles geben und die Mannschaft unterstützen... und er ist besser als Cacau... deswegen muss man sich diese Frage irgendwie stellen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen