Dienstag, 22. März 2011

Sieben Trainerwechsel in einem Monat

aber das beste an dieser Rotation: ihr müsst kaum neue Namen lernen...
Die wichtigen Nachrichten vorne weg: Jogi Löw wird nicht der Dutt-Nachfolger in Freiburg. Der hat also doch nicht ständig seine neue Mannschaft beobachtet, sondern war einfach nur so im Stadion....
Auch Armin Veh wird diesen Posten nicht bekommen. Der SC Freiburg wird was besonderes bleiben. Denn egal, wie der Weg von Felix Magath weitergeht, Trainer im Breisgau wird der nie werden. Selbst wenn er irgendwann 19 unterschiedliche Erstligisten trainiert hat.
Überhaupt, der SC Freiburg... die scheinen der einzige Verein zu sein, der das mit dem Trainerwechsel vernünftig hinbekommt. Kein Nachtreten vom Nachfolger. Keine Schlammschlacht mit dem Präsidenten... können die mir wirklich gar nichts liefern? Jetzt muss ich auch noch einen neuen Namen lernen...  Immerhin ist Marcus Sorg nicht annähernd so schwierig wie Pezzauileckmich...

Sebst Eintracht Frankfurt hat sich von der allgemeinen Panik anstecken lassen. Heribert Bruchhagen hat während der Saison einen Trainer entlassen!!! Dabei war Frankfurts Führung doch so was wie der Anti-HSV. Ich meine, die haben es geschafft Friedhelm Funkel 5 Jahre lang nicht zu entlassen... Allein dafür sollte es einen Nobelpreis geben....
Jetzt ist Skibbe weg und es setzte wieder dieser Standart Reflex ein. Wir brauchen einen Trainer, der so gar nicht wie sein Vorgänger ist. Skibbe stand für ruhige, sachliche Arbeit, also holen wir uns jemanden, der die Spieler über Kohlen laufen lässt...

Hier liegt wahrscheinlich die Wurzel allen Übels: Der Neue Trainer darf nie so sein, wie sein Vorgänger war. Ist doch Blödsinn. Wenn ich mich als Verein auf ein Konzept festlege, dann brauche ich doch auch einen Trainer, der dieses Konzept umsetzt. Und der wird dann nicht komplett anders sein, als sein Vorgänger. Im Gegenteil... man stelle sich vor, der SC Freiburg würde wirklich Felix Magath holen... der würde dann versuchen, dieser Truppe den Spielaufbau zu verbieten....

Das wirkliche Problem ist doch aber: all die Trainer, die jetzt neue Posten haben, sind aus irgendwelchen Gründen gescheitert. Sie haben alle ihre offensichtlichen Nachteile, die aber komplett ignoriert werden. Felix Magath ist einfach kein guter Manager. Er gibt lieber mehr Geld für viele Spieler aus, von denen dann auch ein paar einschlagen, als sich eine ordentliche Scoutingabteilung zuzulegen. Auch in Wolfsburg wird demnächst also wieder irgendjemand mit irgendeiner Rückennummer auflaufen, den niemand von den Fans kennt... andererseits ist das in Wolfsburg wahrscheinlich auch das geringere Problem... oder kennt ihr Wolfsburgfans?
Ralf Rangnick genießt den Ruf, junge Spieler ausbilden zu können. Woher er den hat, bleibt ein Rätsel. 3 Deutsche Nationalspieler hat Hoffenheim ausgebildet. Ausgebildet heißt hier natürlich: in Stuttgart geklaut. Diese 3 dürften zusammen auf 10 Länderspiele kommen. Und diese Länderspiele sind im wesentlichen dem ersten wahnsinnig guten halben Jahr  geschuldet. Seit dem hat Hoffenheim immernoch viele junge Spieler... und wenn man ihnen wohl gesonnen ist, stagnieren sie seit 2 Jahren... all diese jungen Spieler hat Rangnick "entwickelt". Ich sehe den nächsten Leistungssürung von Marvin Matip schon vor mir.

Am Ende bleiben nur noch 2 Spannende Fragen offen: Ist Michael Skibbe zu sachlich, um für ein 3/4 Jahr den HSV zu übernehmen (ich sage ja) und wo kommt Armin Veh unter? (Mein Tipp: Nürnberg).

2 Kommentare:

  1. ich hab dir das Trainer-Tippspiel doch schon vorgeschlagen gehabt ... dafür ist es nun wohl leider zu spät ... aber wenn Veh in Nürnberg landet, wo bleibt dann Hecking???

    AntwortenLöschen
  2. Auch wenn ich die Sache naturgemäß durch die Eintracht-Brille sehe, sollte bei der ganzen Geschichte nicht untergehen, das Skibbe immerhin fast zwei ganze Jahre Trainer war und auch ohne Chaos gegangen ist.

    Die meisten anderen Vereine die da in den letzten Wochen den Trainer gewechselt haben, haben entweder das eine (Wolfsburg) oder das andere (Schalke, Bayern) oder im Extremfall sogar beides (HSV) nicht hinbekommen.

    Ich bin leider alles andere als sicher, dass Daum der richtige Mann für die Eintracht ist, aber ich finde die Tatsache, dass der VfL Wolfsburg in den letzten 10 Monaten genauso viele Trainer hatte wie Frankfurt in 7 oder 8 Jahren sollte doch erwähnt werden!

    AntwortenLöschen