Wobei lustiges Trainer-Roulette wahrscheinlich richtiger wäre... es stehen große Veränderungen an... und es wird doch alles beim alten bleiben.
Felix Magath ist seit heute endgültig weg. Auch wenn sie ihm immernoch nicht gesagt haben, was sie ihm genau vorwerfen wollen. Außer dem Fakt, dass er Felix Magath ist... Aber auf Grund der anstehenden Klage könnte Felix Magath sogar für ne Weile rausrotieren...
Armin Veh ist gefühlt schon lange weg. Und seine Aussage, der Hamburger SV wird meine letzte Trainerstation, hat er ja auch schon revidiert. Da dachte er noch, dass er in Hamburg langfristiger arbeiten könnte... wie naiv...
Louis van Gaal ist spätestens im Sommer weg. Und er ist der Stein, der die große Rotation in Gang setzen könnte. Die van Gaal Entmachtung könnte wirklich zu 3 Trainerwechseln in der Bundesliga führen... dann hätte er am Ende doch wirklich Eindruck in der Bundesliga hinterlassen...
Der VfL Wolfsburg sollte eigentlich einen Manager suchen, versucht es aber erstmal mit einem neuen Trainer. Wobei es derzeit fraglich erscheint, ob dieser Trainer überhaupt noch relevant für die nächste Bundesligasaison sein wird.
Auch wenn sich alle anderen Trainer wünschen würden einen so standhaften vorgesetzten wie Heribert Bruchhagen zu haben, so muss sich auch Michael Skibbe in Frankfurt fragen lassen, wie lange er noch auf seinem Posten bleibt.
Der VfB Stuttgart ist gerade glücklich mit Bruno Labbadia liiert. Was eigentlich alles aussagen sollte... für den Fall das nicht: Stuttgart verkackt regelmäßig seine Hinrunden und entlässt den Trainer (definitiv nen Scheiß-Vereins Konzept) und Bruno hat eine Mannschaft noch nie länger als ein halbes Jahr erreicht.
Alles in allem suchen bis zu 6 Vereine im Sommer einen neuen Trainer. Zumindest wenn man davon ausgeht, dass Bayern Jupp Heynckes und Leverkusen Robin Dutt bekommt... und hier kommt der lustige Teil: Auch wenn die Bild wieder Lothar Matthäus ins Gespräch schreiben wird und Bernd Schuster gerade seinen Job in der Türkei gekündigt hat... werden wieder überall dieselben Leute gehandelt werden. Ralf Rangnick könnte quasi gerade auswürfeln, bei welchem Verein er wann unterschreibt. Die Schalker waren kurz davor, Otto Rehagel wieder auszugraben. Die Bayern wollen wieder mal zurück zu Jupp Heynckes... Am Ende werden nur 2 neue Namen auftauchen: Der Trainer, den der SC Freiburg verpflichtet und der Holländische Meistertrainer... Wobei der Holländische Meistertrainer dieses Jahr vom FC Kopenhagen kommen könnte...
Dass Ralf Rangnick auch erst noch nachweisen muss, dass er länger als ein knappes Jahr für einen Aufschwung sorgen kann... und das Armin Veh in seiner gesamten Bundesliga-Trainerkarriere eine richtig gute Saison hatte und sonst eigentlich auch immer seine Saisonziele verpasst hat (Ok, zugegeben, das ist eine Saison mehr als Bruno Labbadia...) ist den Verantwortlichen ziemlich egal.
Theoretisch steht ein Sommer mit großen Veränderungen an. Viele Vereine hätten die Chance, mal ihren eigenen Jürgen Klopp, Thomas Tuchel, Robin Dutt oder selbst einen Frank Schaefer zu finden. Ja, selbst die Vollidioten vom 1.FC Köln haben es inzwischen geschafft, so eine Perle zu finden, so schwer kann es also nicht sein... und jeder, der jetzt behaupten: "Aber die Bayern brauchen doch einen Trainer von Weltformat"... ich verweise mal wie immer an solchen Stellen an den FC Barcelona... Frank Rijkaard hat 19 Spiele in der Holländischen Liga trainiert, bevor er mit Barca die Champions League gewann... Jetzt ist er nebenbei Vereinslos... und Pep Guardiola als sein Nachfolger arbeitet am schönsten und vielleicht sogar besten Barca aller Zeiten... als Trainer Azubi... Vielleicht heißt das ja auch nur, dass ein Team wie Barca trainieren ganz einfach ist (das die nach jeder Länderspielpause erstmal abkacken, spricht dagegen), auf jeden Fall belegt es, dass ein Vereinskonzept, dass auch bei den Trainerverpflichtungen angewendet wird, besser ist als die doch recht wahllose Trainerrotation der meisten Bundesligisten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen