Donnerstag, 2. Dezember 2010

das kleine dreckige Geheimnis des Vereinsfussballs

deutlich gemacht durch dieses geile Spiel von den Young Boys Bern gegen den VfB Stuttgart. Ich frage mich ernsthaft, warum dieses Spiel überhaupt angepfiffen wurde. Mit Profifussball hatte das relativ wenig zu tun. Was aber auch an der Aufstellung des VfBs liegen könnte. Mein persönliches Highlight kommt vom Kommentator: "Das sieht das zumindest halbwegs nach Stuttgart aus und 5 Minuten später steht es 4:2." Mir fällt dazu spontan nur eins ein.
Aber zurück zum eigentlichen Thema, den kleinem dreckigen Geheimnis des Vereinsfussballs: Warum wurde dieses Spiel überhaupt angepfiffen? Bern bewirbt sich doch gerade nicht mal für die Olympischen Winterspiele, oder? Die Antwort ist einfach: Weil der Rahmenkalender so eng gesteckt ist, dass es kaum noch Ausweichtermine gibt. Also Augen zu und durch. Und Schuld daran sind natürlich die Verbände, die quasi alle 2 Wochen ein Länderspiel stattfinden lassen. Deswegen sind die Spieler ja auch alle so überspielt.

Und die Zahlen belegen das ja auch eindeutig. Es gibt da 2 Jahre, die man so wunderbar vergleichen kann: 1974 und 2010. Deutschland wurde 74 Weltmeister, spielte also die maximale Anzahl an Länderspielen. Bayern München stand im Finale der Championsleague und im DFB-Pokal Halbfinale. Alles in allem hat ein Franz Beckenbauer 74 also theoretisch ein Pflichtspiel weniger gehabt als ein Phillip Lahm 2010.
Der Kaiser kommt auf 34 Ligaspiele und 15 Länderspiele, Unser Aushilfskapitän aus der 6. Klasse kommt auf 34 Ligaspiele und 12 Einsätze für die Nationalelf. Moment, häh, der sollte sich doch bei alle den zusätzlichen Länderspielen überspielt haben. Und überspielt ist er doch auf jeden Fall. Hier kommt das dreckige Geheimnis: 1974 reichten 10 Spiele um Championsleague Sieger zu werden. Und was war noch mit Hin- und Rückspiel im Finale. 2010 sind es dann auf einmal 13 Spiele bis zum Champiosleague Vize-Titel. Und das auch nur, wenn man für die Gruppenphase gesetzt ist. Der Hamburger SV brauchte sogar 18 Spiele, um in der Europaleague im Halbfinale auszuscheiden. Das Problem sind also nicht die Nationalmannschaften, die spielen nich mehr als vor 20 Jahren. Das Problem sind die ganzen Gruppenphasen und Vorqualifikationen. De facto fing die Championsleague Quali dieses Jahr an, bevor die WM zuende war. Und hinterher zu behaupten, die Nationalmannschaften wären Schuld und dürften nicht mehr testen, während man selber die Fernsehgelder scheffelt, ist schon arm. Aber das Rad kann man bekannter Weise nicht zurückdrehen (warum eigentlich nicht?) und selber ist man ja eh nicht Schuld, also drohen wir den Nationalmannschaften, die auf Grund dieser Flut von Terminen ihre Länderspiele im August stattfinden lassen müssen. Ignoranz ist doch was geiles.

1 Kommentar:

  1. Sehr interessant fand ich auch folgenden Kommentar von Fredi Bobic: "Es muss gehen. Wir wollen nicht noch einmal hierherkommen. Der Schiedsrichter ist aus Israel, der ist das gar nicht gewohnt. Wir mussten schon Druck auf ihn ausüben, damit er das Spiel anpfeift."

    Ich schätze du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Weiter so :)

    AntwortenLöschen