Montag, 11. Januar 2021

Worst of des "Union ist wirklich in der Spitzengruppe angekommen" Wochenendes

 Das wichtigste zuerste: Union Berlin ist so ein richtiges Spitzenteam in der Bundesliga. Und ihr so "Häh? Wieso das denn? Die haben doch an diesem Wochenende 'gepatzt'!"

Genau. Wie sich das für einen richtigen Bayern-Jäger gehört, haben sie die sich bietende Gelegenheit Boden auf den Rekordmeister gut zu machen ausgelassen. Genau so wie RB Leipzig, Bayer Leverkusen und der VfL Wolfsburg. Sprich: Von den Top 6 in der Tabelle gewann dieses Jahr nur Borussia Dortmund. Was auch nur wieder beweist, wie weit weg vom richtigen "Bayern jagen" die dieses Jahr sind.

Nebenbei ist es faszinierend, wie eiskalt die Gladbacher einfach mal das 0:1 erzielten. Nach 8 Spielen am Stück lagen die Bayern plötzlich vorne... sogar mit 2:0... die wussten gar nicht mehr, wie sich das anfühlt und verloren natürlich komplett den Faden. Ich gehe ja davon aus, dass die nächstes Wochenende erst Mal vom Anstoß weg ein Eigentor erzielen. 

Aber so ist sie halt, die Bundesliga. Es gibt 2 Dinge, auf die man sich verlassen kann: Bayerns Verfolger patzen ebenfalls, sobald die Bayern mal was liegen lassen. Und Schalke 04 lässt die Gelegenheit historisches zu erreichen einfach so verstreichen.

Sein wir kurz ehrlich: Es war eigentlich seit März klar, dass der "Meister der Herzen" diese Serie auch als "Tasmania der Herzen" beenden würde: Genau ein Spiel bevor es historisch wird. Und das habe ich ja auch am letzten Montag angekündigt. Ich hätte darauf nur halt schon im März wetten sollen. Für mich persönlich ist das natürlich vollkommen irrelevant: Diese Serie bleibt die inkompetenteste Aneinanderreihung von Bundesligaspielen aller Zeiten. Schließlich, und da weisen mittlerweile auch andere drauf hin, (#PassivesAbseitsLeserwissenesfrüher) waren die Voraussetzungen in Berlin damals ganz andere. Selbst der Tasmania Kapitän scheint meinen Blog zu lesen und weist darauf hin. 

Das wirklich schockierende: Schalke ist jetzt plötzlich nicht mal mehr Tabellenletzter. Die rote Laterne geht an Mainz 05. Das ist das eigentliche Problem: Da es Mainz, Köln und Bielefeld gibt, wird es am Ende für Schalke trotzdem reichen. Was schlechte Nachrichten für Simon Terodde sind, denn der hat seine "Dann sichere ich halt nächstes Jahr Schalke den Aufstieg" Plan schon in der Schublade liegen...

Stuttgart und ihr "Heimkomplex". Das ist ja gerade die neuste Lieblingsgeschichte der Liga: Stuttgart spielt auswärts alles in Grund und Boden... hat aber noch nicht ein Heimspiel gewonnen. Wie kann das sein? Warum sind die zu Hause so viel schlechter als Auswärts? Also sie sind auswärts die stärkste Mannschaft der Bundesliga, daheim ein Abstiegskandidat. Wie absurd. Bis man dann, was natürlich sonst niemand macht, etwas genauer hinguckt:

Denn Stuttgart durfte zu Hause bereits gegen Bayern, Bayer, RB und Union antreten. Nächstes Wochenende kommt Gladbach. Man hatte also, abgesehen  von Dortmund, die komplette Europacup-Riege schon zu Besuch. Da muss man als Aufsteiger nicht unbedingt gewinnen. Bleiben also der Auftakt gegen Freiburg, wo die junge Mannschaft noch 50 Minuten brauchte um sich an die Bundesliga zu gewöhnen und schnell 0:3 zurück lag, ein Remis gegen Köln und ein Unentschieden gegen Frankfurt. Genau genommen war das Remis gegen Köln das einzige wirklich enttäuschende Heimspiel. Denn selbst gegen die Bayern hielt man lange Zeit mit und hätte da zumindest ein Unentschieden holen können. 

Wenn man sich die Bilanz gegen die erweiterten Spitzenteams anguckt, ist Stuttgarts Bilanz für einen Aufsteiger mit verdammt vielen jungen Spielern richtig gut. Man hatte halt das Pech, dass das Spiel gegen Dortmund im "Wir bräuchten dringend mal einen neuen Trainer" Modus auswärts stattgefunden hat.

Und ja, absurderweise ist es wahrscheinlich, dass Stuttgart die Hinrunde ohne einen Heimsieg absolviert. Das ist aber kein Anzeichen eines "Heimkomplexes", sondern einfach nur ein sehr ungewöhnlicher Spielplan mt für sie ungünstigen Ansetzungen in Heimspielen. In der Rückrunde, wenn  Bielefeld und Bremen kommt, wird sich das wieder ausgleichen.

Apropos Bremen: Florian Kohfeldt war ja selber überrascht, dass man ausgerechnet in der einen Woche, in der man keinerleis Standardsituationen geübt hat, per Freistoß zum Führungstreffer kam. Bleibt die spannende Frage: Streicht Kohfeldt jetzt jegliches Training, weil "nicht zu üben" ja anscheinend am ehesten hilft?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen