Donnerstag, 28. Januar 2021

Der Zug ist damit dann abgefahren.

 Die anderen Nationen können aufatmen, Deutschland wird nach der EM nicht von einem der besten Deutschen Trainer betreut. Denn Thomas Tuchel hat jetzt schon einen neuen Arbeitgeber gefunden und hat damit im Sommer keine Zeit mehr.

Hier wurde sich ja vor gar nicht so langer Zeit ausführlich mit dem Problem Nationaltrainer in Deutschland beschäftigt. Wie der DFB es in all den Jahren nie geschafft hat einen guten externen Mann für sich zu gewinnen, sondern einfach nur verdiente ehemalige Nationalspieler genommen hat. Nationalspieler, die vorher meistens Co-Trainer waren. Am Ende ist es ein Wunder, dass man mit diesem Trainer, die abgesehen von der Nationalmannschaft kaum Erfolge als Trainer vorweisen können, so erfolgreich war, wie man war. Und man will sich gar nicht vorstellen, wie das aussehen würde, wenn ein Fachmann diesen Posten übernimmt.

Aber... der DFB arbeitet halt nicht strategisch, sondern reagiert immer nur. Die Nationaltrainer werden traditionell nicht entlassen. Sie gehen traditionell nicht mit einem auslaufen Vertrag in das Turnier, weil das ja ihre Position schwächen würde... auch wenn der Letzte, der das gemacht haben dürfte, 1990 Weltmeister wurde. Und so sucht man dann zur bescheidensten Zeit, wenn alle guten Trainer einen neuen Vertrag haben, nach einem Nachfolger für den spontan zurückgetretenen Übungsleiter.

Genau diesen Zyklus hätte man jetzt durchbrechen können, wenn man mit Jogi Löw offen kommuniziert hätte und ihm mitteilt, dass man nach der EM ohne ihn plant. Das schlimmste, was dir da passieren kann, ist ja, dass Löw direkt hinschmeißt. Was unwahrscheinlich ist, denn auch Löw wird sich nicht mit einem 0:6 verabschieden wollen. Dann könnte man mit Tuchel oder den ja noch verfügbaren Ralf Rangnick offene Verhandlungen führen. Und sehen, wie stark das Interesse der guten Trainer an diesem Posten wirklich ist. Und Ralf Rangnick ist ja gerade auch überall im Gespräch... außer beim DFB.

Aber auch da zeigt sich ja ein strukturelles Problem beim DFB: Wer soll diese Entscheidung treffen und durchsetzen? Präsident Fritz Keller ist gerade mit internen Aufräumarbeiten beschäftigt. Beim DFB gab es halt mal wieder eine Steuerrazzia. Und interne Machtkämpfe im Präsidium. Die sind also wieder mal mit sich selbst beschäftigt.

Und Oliver Bierhoff? Der hat halt seine gesamte "Managerkarriere" auf den Erfolgen von Jogi Löw aufgebaut. Wenn Löw nicht diesen attraktiven, offensiven und auch immer bis zum Halbfinale erfolgreichen Fußball spielen lässt, kann Bierhoff nicht diese Marke Mannschaft inszenieren. Und sich in dieser Marke sonnen. Und das Löw der einzige Trainer war, der schon am ersten Gruppenspieltag konsequent auf Sieg und aufs 2 Tor spielen ließ, habe ja selbst ich nie infrage gestellt, der sonst alles, was er gemacht hat, hinterfragt hat. Dieser Bierhoff hat Löw zu viel zu verdanken, als dass er ihn absägen könnte.

Aber Löw hat ja alle kritisch denkenden Kollegen vom Posten des Sportdirektors vertrieben. Also wenn aus Matthias Sammer mehr als einen Grußonkel gemacht hätte und ihn mit wirklicher Macht ausgestattet hätte... wäre der vielleicht noch da und dann... gut, dann wäre Löw seit dem Vorrundenaus weg. 

Aber genau jetzt wird es halt deutlich, wie schwach der DFB eigentlich aufgestellt ist. Es gibt keinerlei Gegengewicht zum System Löw. Keinen Kontrollmechanismus. Auch nach der desaströsen WM 2018 nicht. Spätestens da hätte man doch jemanden installieren müssen. Das Duo Bierhoff Löw, die ja beide dieses Desaster zu verantworten hatten, sprengen. 

Da aber von sich aus niemand gehen wollte und der DFB niemanden entlässt... ging es in genau der Besetzung weiter. Da ist es gar nicht so überraschend, dass die Entwicklung auch genauso weiter geht. 

Und natürlich kann das alles noch in einem grandiosen EM Triumph münden. Turniere entwickeln immer eine seltsame Eigendynamik. Für die einen positiv, für die andern negativ. Und Löw war ja bis auf 2018 immer gut darin, die Mannschaft dann vernünftig einzustellen, nachdem sie vorher eher wacklig ausgesehen hatte. Aber wir haben den Punkt erreicht, wo eine erfolgreiche EM als Überraschung wahrgenommen werden würde. 

Ich sage es ja seit Jahren: Löws außerordentliche Trainerleistung ist, dass Deutschland nicht als Titelfavorit zur Europameisterschaft fahren wird. Also selbst bei den grausamen 2000er und 2004er Meisterschaften hieß es vorher "Die Deutschen muss man immer auf dem Zettel haben, die sind eine Turniermannschaft." Klar, da war viel Mythos und Verblendung dabei. Aber diesen Mythos hat Löw halt gerade eingerissen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen