Montag, 4. Januar 2021

Worst of des "Bleibt alles beim Alten, Version 2021" Wochenendes

 Ist das eigentlich die Überschrift von jedem Jahresauftakts? Kann sein... Aber falls der eine oder andere Verein geglaubt hat, Dinge würden sich grundlegend ändern... oder gar "besser" werden, nur weil ein neues Kalenderjahr angefangen hat...

Fallbeispiel 1: Werder Bremen. Die mussten feststellen, dass sie auch 2021 immer noch von Florian Kohfeldt trainiert werden... der immer noch darauf hofft, dass aus Yuya Osako ein brauchbarer Offensivspieler wird. Der einzige wirkliche Fortschritt: Man war nicht mal bemüht. Das soll angeblich an den Reisen nach Berlin liegen... allerdings ist das im Lockdown doch auch kein wirklicher Grund, schließlich haben in Berlin genau so viele Nachtclubs offen, wie in Bremen...

Und man konnte an diesem Wochenende direkt mit ansehen, wie weit Union Berlin mittlerweile an ihnen vorbei gezogen ist. Und das, obwohl Max Kruse verletzt fehlt. Also Urs Fischer regelte innerhalb weniger Wochen genau das, woran Kohfeldt seit  1 1/2 Jahren scheitert: Ein brauchbares Offensivspiel ohne Kruse auf die Beine stellen. Aber hey, ist ja alles kein Problem... schließlich..

 feilt auch der 1.FC Köln im neuen Jahr weiterhin an einem brauchbaren Spielaufbau. Also man hat immer noch einen unförmigen Klumpen vor sich und keine Ahnung, was man mit diesem Runden Ding anfangen soll, wenn man ihn mal hat. Wenig überraschend beschäftigt sich Markus Gisdol nicht so wirklich mit Fußball, denn er versuchte es als "gut" darzustellen, dass man mit dem FC Augsburg lange Zeit mithalten konnte... Ja, genau dem FC Augsburg, gegen den jeder mithält, weil die halt auch selber nichts fürs Spiel machen... Sondern humorlos mit 1:0 gewinnen und die meiste Zeit den Gegner machen lassen. Aber immerhin hat man sich nicht von einer Mannschaft, die selber keinerlei Interesse am "Fußball spielen" hat, auseinander nehmen lassen. Das sind doch mal Fortschritte!

Bei Mainz gibt es nur anscheinend etwas neues. Also es mag jetzt wie eine Sensation wirken, dass Christian Heidel zurück ist... aber ich sag das mal so... die Theorie, dass der nur kurz Schalke herunterwirtschaftet, sich so eines Konkurrenten entledigt und dann zu Mainz zurück kehr, habe ich bereits im Januar 2019 offiziell erstellt. Und jetzt sieht es so aus, als könnte dieser Plan seine Vollendung erfahren. Und wie immer habt ihr es hier zuerst gelesen! 

Nebenbei ist es faszinierend, wie viele Jugend-Nationaltorhüter die Mainzer ausbilden. Vor allem, weil ja keiner von denen hinterher wirklich gut wird. Also Florian Müller ist einer dieser klassischen "Bundesligatorhüter": Ob der jetzt im Kasten steht, oder ein anderer, ist im Grunde genommen egal. Deswegen konnte er sich ja auch über Jahre hinweg nicht gegen Robin Zentner durchsetzen konnte... der allerdings "nur" auf ein U-17 Länderspiel kommt. Jetzt ist mit Finn Dahmen der dritte U-Nationalspieler an der Reihe... Aber keiner von denen ist halt so wirklich gut...

Schalke 04: Das hätte doch funktionieren müssen. Also die Kombination aus "Wir holen Dr.Evil persönlich", "Wir reisen nach Berlin und kriegen da Unterstützung von den Tasmania Fans, die ihren Rekord behalten wollen" UND einem "Dead Coach Bounce" hätte doch die Wende bringen sollen. Dann fällt einem auf, dass selbst Dead Coach Bounces den Schalkern nicht helfen. Also die letzten 5 Trainer konnten ihr Debüt nicht gewinnen... lediglich David Wagner gelang zum Auftakt ein Unentschieden. Der Rest verlor jeweils. Was auch nur bedeutet: Christian Gross war bereits der 3. Versuch mit Hilfe eines "neuen Besens" "den Bock umzustoßen" und die 30 Spiele Sieglos Serie zu beenden.

Jetzt... hat Hoffenheim die einmalige Gelegenheit Bundesligageschichte zu schreiben. Mittlerweile dürften selbst die Schalker Fans an dem "Jetzt haben die es so weit gebracht, Hauptsache Hoffenheim verkackt das jetzt nicht" Punkt angekommen sein. Denn sein wir ganz ehrlich: So kurz vor dem Historischen Moment doch noch einen Sieg einzufahren, wäre schon tragisch. Eine Chance auf diesen Rekord wird es wohl nie wieder geben. Zieht das durch! Ihr könnt das! 

Aber es ist Hoffenheim. Und die haben endlich mal wieder die Chance sich bei allen deutschen Fußballfans so richtig unbeliebt zu machen... das werden sie sich nicht entgehen lassen...

Irgendwo dazwischen liegt immer noch Bielefeld. Also angeblich laut BND Berichten. Und die stellen halt auch langsam fest, dass sie einfach nicht gut genug für diese Liga sind. Und das der BND Einfluss halt nur begrenzt bis in die Bundesliga reicht. Was nicht heißt, auch nur bedeutet, dass der Benin irgendwann Afrika Meister wird, weil Nathan de Medina sonst auspackt. Glaubt ihr mir nicht? Ist doch 2012 schon mal genau so passiert, als Sambia um den ehemaligen Bielefelder Christopher Katongo plötzlich diesen Titel holte... Ich sag's ja nur... und werde mich am Ende ärgern, weil ich Benin und nicht Kap Verde auf meinen Tippschein stehen habe, wenn die beiden plötzlich im Finale stehen...
Also es soll keiner behaupten, dass unser BND nicht "Dinge regeln" könnte... nur für die Bundesliga reicht es bei denen halt nicht...

Bayern München und das "Eine Halbzeit reicht" Prinzip. Das ist halt der entscheidende Unterschied zu RB Leipzig: Die Dosenkicker müssen sich 90 Minuten lang abrackern, damit sie gerade so 1:0 gewinnen. Was beim derzeitigen Spielplan eine ganz schlechte Idee ist. Die Bayern machen in der ersten Halbzeit nichts, liegen 2:0 hinten, werfen dann kurz den Motor an und gewinnen mit 5:2. Und das ist ja auch schon Normalität. Also die Bayern lagen das 8. Mal in Folge in Rückstand, haben aber keines dieser 8 Spiele verloren. Was natürlich ein neuer Bundesligarekord ist. Wenn man in der Liga keine Herausforderungen mehr hat, dann erschafft man sich selber welche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen