Mittwoch, 27. Januar 2021

Nachschlag zu den Torhütern: Warum ist Manuel Neuer eigentlich Weltklasse?

Wie konnte das passieren? Vor allem: Warum musste ich da erst von meinem Bruder drauf hingewiesen werden? 

Wir haben es uns alle in der "Der Mann ist halt Weltklasse" Ecke gemütlich gemacht, dass man gar nicht mehr hinterfragt, ob das angemessen ist. Stattdessen feiert der Kicker ihn dafür, dass nur Franz Beckenbauer und Uwe Seeler öfters in dieser Kategorie auftauchten. Und dass er Beckenbauer in einem Jahr einholen wird, denn kritisch hinterfragt wird er ja nicht.

Also klar, es wird darauf hingewiesen, dass die Bayern zuletzt 1991/92 so viele Gegentore kassiert haben, wie diese Saison. Aber das hat doch nichts mit dem Torhüter, Kapitän, Veteran und Führungsspieler zu tun.

Und 2 Spiele lässt der Kicker völlig unter den Tisch fallen: das 4:1 gegen Hoffenheim am bereits 2. Spieltag. Und natürlich das legendäre 0:6 gegen Spanien mit der Nationalmannschaft. Und natürlich musste sich Neuer keines der 10 Gegentore, die er in diesen beiden Spielen kassiert hat, persönlich ankreiden lassen. Er hat aber trotzdem 10 Gegentore in 2 Spielen kassiert. Das sollte einem Weltklasse-Torhüter einfach nicht passieren.

Stellen wir uns mal kurz vor ein Marc Andre ter Stegen hätte beim 0:6 zwischen den Pfosten gestanden. Da hätte es dann am Montag geheißen: Konnte den kompletten Einbruch gegen Spanien nicht verhindern. Das muss man ihm ankreiden.

Aber Neuer, der diese Mannschaft als Kapitän aufs Feld geführt hat, kann da natürlich nichts machen, wenn seine Vorderleute komplett streiken. Das kann man doch von dem nicht erwarten. 

An der Stelle muss man natürlich auch nochmal erwähnen, dass Neuer immer noch einer der wenigen Unterschied-Torhüter ist: Ohne den hätten die Bayern nicht den Vorsprung, den sie jetzt doch genießen. Vielleicht wären sie nicht mal Tabellenführer. Nur, weil er an der Weltklasse für ein halbes Jahr vorbeischrammt, heißt das ja nicht, dass er nicht mehr gut ist. Und ja, bei anderen reichen auch 2 beschissen gelaufene Spiele, um sie aus dieser Kategorie zu entfernen. Wir reden halt auch von dem höchsten Lob, welches eine Rangliste aussprechen kann. Da kann man auch hohe Ansprüche stellen.

Aber von einem Weltklasse-Torhüter muss man doch in solchen Spielen eine andere Ausstrahlung erwarten. Da muss man auch mal erwarten dürfen, dass er, so plakativ das klingt, seine Abwehr einnordet, anschreit und stabilisiert. Er ist halt als Torwart auch immer Dirigent. Die Kapitänsbinde wurde ihm ja nicht zum Spaß verliehen. Nichts davon ist passiert. 2 Mal in einem halben Jahr.

Es ist natürlich davon auszugehen, dass Neuer diesem Problem in der Rückrunde aus dem Weg gehen wird. Aber dass diese beiden heftigen Klatschen im Halbjahreszeugnis so gar nicht auftauchen, ist schon faszinierend.

Also nur mal als Vergleich: Bei Matthias Ginter wird "das Mitwirken beim 0:6" erwähnt. Die Kicker Redaktion hat also nicht komplett vergessen, dass dieses Spiel stattgefunden hat. Bei Leon Goretzka wurde es dann wieder verschwiegen... Vielleicht ist das ja ein gewisser Bayern-Bonus...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen