Montag, 25. Januar 2021

Worst of des "Kacktor des Monats" Wochenendes

Ist doch schön, dass sich die Profis so solidarisch zeigen. Also vielleicht an den falschen Stellen, aber hey.

Also für diejenigen, die das bisher verpasst haben: Das "Kacktor des Monats" ist eine Kategorie bei Zeiglers wunderbarer Welt des Fußballs. Dort werden seit mittlerweile 10 Jahren die eher ungeschickt erzielten Tore gefeiert. Und es gibt haufenweise Einsendungen von Amateurvereinen.

Nun muss der Amateurfußball ja derzeit ruhen. Bis auf eher unbestimmte Zeit. Das ist für so eine Sendung schon ein Problem: Wie soll man da diese Kategorie vollkriegen? Was machen also unsere Profis aus erster und zweiter Liga? Sie reihen Haufenweise Kacktore aneinander.

Angefangen hat das schon am Freitag mit Roman Bürkis "Kann man so machen... als D-Jugendtorwart" Parade als Torvorlage zum 2:2. Und ja, bei den Treffern drum herum wurde sich richtig viel Mühe gegeben, aber das war eine Aktion, die man so nur in einem Bundesliga-Spitzenspiel erwarten sollte. Beste Liga der Welt halt.

Auch der sonst ja sehr souveräne Peter Gulasci half bei 2 Gegentoren zumindest teilweise mit. Was dann dazu führte, dass der Tabellenvorletzte beim Tabellenzweiten gewann. Wo wir schon vermeidbare Torwartfehler aufzählen: Bei Ralf Fährmann handelte es sich wenigstens um das bedeutungslose 0:4. 

Aber es gab ja weit mehr als Torwartfehler. Das 1:0 der Frankfurter Entstand aus einer Co-Produktion von Nilsson und Piper. Beide tragen das Trikot der Bielefelder. Aber das alleine reichte nicht, Joakim Nilsson stolperte den Ball zum 4:1 selbst über die Linie... 2 Kacktor-Nominierungen in einer Begegnung, da kommt nicht mal Lukas Hradecky, der seine Klobrille gerne entgegengenommen hätte und sogar eine zugeschickt bekam, obwohl er nur auf Platz 2 landete, nicht von sich behaupten.

Freiburgs Ausgleich gegen Stuttgart wird buchstäblich mit einem "manchmal hilft auch der Gegner ein wenig mit." angekündigt. Manchmal? An diesem Wochenende ständig. Zum Nachlesen: Mangala grätscht den Ball zu Demirovic, der den am Boden liegenden Kempf anschießt. Wie in Bielefeld waren auch hier 2 der 3 letzten Ballberührungen vorm Tor vom Gegner. Stark.

Und dennoch... keines dieser Tore sollte in der nächsten Zeigler Sendung auftauchen, denn es gab ja das absolute Überspiel in der 2. Liga. Mit Beteiligung des Hamburger SVs. Sportbild kündigt dieses Spiel als "Tag der Geschenke" an. Und ja, das Spiel ist so grausam, dass ich Bild Videos teile, was ich sonst nie tun würde.

Es beginnt damit, dass Felix Kroos auf der Torlinie rumtochert. Immerhin auf der gegnerischen Torlinie, was an diesem Spieltag keine Selbstverständlichkeit ist. Das 2:0 entstand aus einer Kopfballstafette: 2 Braunschweiger leiteten den Ball zum Hamburger Verteidiger Leistner, der den Ball dem Torschützen in den Lauf legt. Das 2:1 für Hamburg fiel dann nach dem ersten zielstrbigen Angriff des Spiels. Es war aber halt auch schon das dritte Tor. Beim 2:2 schießt Behrendt Terodde an, sodass dem das selber peinlich ist ein Tor dafür zu kriegen. Wenn der Verteidiger da einfach nichts macht, kann der Torwart Fejzic den Ball aufnehmen. Obwohl... dass 2:2 rutscht genau diesem Torwart durch die Hosenträger.  Und beim 4:2 verdaddelt Braunschweig den Ball an der eigenen Grundlinie.

Anders ausgedrückt: Von 6 Toren war eines wirklich heraus gespielt. Und anscheinend geben sich die Zweitligisten gerade richtig viel Mühe, um dem HSV den Aufstieg zu ermöglichen. Was auch sehr solidarisch ist.

Ich hoffe echt, dass Zeigler einfach alle 5 Tore dieses Spieles nominiert. Einfach auch, weil der ja Bremer ist...

Und sonst so? Oh, da gibt es ein sehr schlecht gealtertes Zitat von Bruno Labbadia von vor dem Spiel. Klar, hinterher reden alle über die Entlassung und er die nun bestätigen sollte. Vorher teilte der mittlerweile Ex-Trainer aber folgende Perle mit uns: "Es geht nie darum, die Spieler kaputt zu machen." Es ist immer ein sehr schlechtes Zeichen, wenn man dies als Trainer explizit erwähnen muss... und die allgemeine Reaktion dürfte auch ein "Es sieht aber eher anders aus" gewesen sein.

Und dann ist da noch das endgültige Ende des Meisterschaftskampfes. Also um das zum vielleicht letzten Mal festzuhalten: Als die Bayern im Pokal an Holstein Kiel scheiterten, fragte der Kicker im großen Stil "Ist da wer, wenn die Bayern schwächeln?" Das war am 14. Januar. Seit dem haben die 3 Mannschaften (RB Leipzig, Bayer Leverkusen und Borussia Dortmund) die ernsthaft in den Raum geworfen wurden an 3 Spieltagen zusammen 2 Siege geholt. Und das auch nur, weil ja irgendwer das Duell Leverkusen Dortmund gewinnen musste...  Anders ausgedrückt: Seit dem der Kicker das Meisterschaftsrennen ausgerufen hat, punkten die angeblichen Konkurrenten wie Abstiegskandidaten: nur in Spielen gegeneinander.

Apropos Abstiegskampf: Schalke hat da entscheidende Entwicklungsschritte gezeigt: Sie waren doppelt so gut wie im Hinspiel und haben nur halb so viele Tore kassiert. Von solchen Sprüngen können andere Vereine nur träumen. Wenn man das auf die gesamte Rückrunde hochrechnet, könnten sie 14 Punkte holen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen