Freitag, 18. Januar 2019

Es ist echt niedlich, wie viel Mühe die sich dieses Jahr geben

Dabei wäre das so unnötig. Oder ist das Vertrauen der Kellerkinder in Borussia Dortmund echt so gering? Ich meine, alle Hochrechnungen enden bei einem spannenden Titelkampf... wie ich vorhergesagt habe... also für die letzte Saison, aber Details.

Und auch der Kampf um die internationalen Plätze. Man muss quasi damit rechnen, dass RB Leipzig und Hoffenheim eine bessere Rückrunde abliefern werden. Weshalb die Konkurrenz zur Konstanz gezwungen wird. Und wenn Peter Bosz so loslegt, wie in damals in Dortmund, ist auch mit Leverkusen zu rechnen. Aber die Zeiten, wo am Ende irgendwer den kurzen Strohhalm zieht und deswegen International spielen muss, scheinen vorbei zu sein. Und ja, das behaupte ich auch jedes Jahr.  Aber genau genommen war es ja auch schon letztes Jahr so.

Was wiederum bedeutet: Mit Berlin, Bremen, Freiburg und Mainz stehen lediglich 4 Vereine vor einer inhaltslosen Rückrunde. Also bei den 4en muss man vorher sagen, dass schon was ziemlich ungewöhnliches passieren müsste, damit sie irgendwo reinrutschen.

Und dann haben wir noch die Kellerkinder. Die könnten jetzt quasi gezielt darauf arbeiten, den Klassenerhalt so schnell wie möglich zu sichern... Denn im Gegensatz zu sonst sind nicht sie es, die für Spannung und Unterhaltung in der Liga sorgen müssen, weil sich sonst keiner darum kümmert... Und was machen die?

Die geben sich allesamt richtig viel Mühe und nehmen den Abstiegskampf wörtlich.

Angefangen bei Schalke 04, die sich völlig unmotiviert von Naldo trennten und jetzt plötzlich einen Abwehrchef und Führungskraft suchen... Ähm... Und ja, Schalke hat nur noch 3 Innenverteidiger... von denen einer auch als Defensiver Mittelfeldspieler gebraucht wird... Wenn Schalke absteigen sollte, wird das definitiv mit diesem unmotivierten Transfer zusammenhängen.
Aber ich vertrete ja seit Jahren die Theorie, dass Christian Heidel nur heimlich einen Konkurrenten ausschalten will und danach nach Mainz zurück kehrt. So würde diese Entscheidung zumindest Sinn ergeben...

Fortuna Düsseldorf schaffte es derweil auf alle Titelseiten im Land, weil man mit seinem Erfolgstrainer nicht verlängern wollte. Und klar, ich selbst habe neulich argumentiert, dass Friedhelm Funkel eher ein guter Zweitliga-Trainer als alles andere ist. Aber ganz ehrlich: Gibt es irgendein Szenario, in dem Düsseldorf einen besseren Trainer als Funkel findet? Ich verweise an der Stelle auf Darmstadt 98, die in einer ähnlichen Situation Dirk Schuster ersetzen mussten und am Ende bei Norbert Meier gelandet sind... und logischer Weise abgestiegen sind. Genau diesen Weg wollte die Fortuna jetzt freiwillig gehen.
Aber hey, zum Glück hat sich da ja die Vernunft gegen den Sportvorstand durchgesetzt... warte, was? Wie kann das die Gute Nachricht sein?

Augsburg und Stuttgart haben praktisch das gleiche Problem: Sie sind eigentlich wesentlich besser besetzt als die Konkurrenz, haben aber mit Undiszipliniertheiten im Kader zu kämpfen. Im Falle Cauiby könnte da echt die "Der ist nicht mehr tragbar" kritische Masse erreicht worden sein. Bei Stuttgart sind es eher noch Kleinigkeiten, aber dafür sind gleich 3 Spieler betroffen. Wenn man da jetzt schon Probleme bekommt, wie soll das dann erst werden, wenn es wirklich zur Sache geht?

Und Hannover? Die scheinen sich endgültig den Hamburger SV als Vorbild genommen zu haben. Also mit Nicolai Müller holt man sich den Dritten ehemaligen Hanseaten als Hoffnungsträger... Weil die ja bewiesen haben, dass sie in der Relegation den Unterschied ausmachen können. Und mit Jonathas hat man auch den "Der war eigentlich schon abgeschoben, soll uns jetzt aber doch retten" Angreifer zurück geholt. Großartiges Konzept.
Gleichzeitig philosophierte Martin Kind, nach der Öffentlichen Forderung von Verstärkungen durch Andre Breitenreiter, darüber, ob es nicht sinnvoller wäre schon den Neuaufbau einzuleiten... Mehr Optimismus kann man gar nicht verbreiten.

Und auch in Nürnberg stellt man sich laut Kicker auf "frühzeitige Planungssicherheit" ein. Man hat irgendwie nicht das Gefühl, dass dort in der Vorbereitung der Grundstein zum Klassenerhalt gelegt worden ist. Die gesamte Planung ist auf "Vielleicht reicht es ja für die Relegation" ausgerichtet.

Anders ausgedrückt: Die Konkurrenz muss sich schon richtig viel Mühe geben um die beiden noch von den direkten Abstiegsplätzen zu verdrängen. Aber es sieht ja so aus, als hätten sie genau das vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen