Freitag, 4. Januar 2019

Der ganz große Kicker-Klickbait

Oder anders ausgedrückt: Neues vom ehemaligen Fachmagazin.

Der hat sich jetzt nämlich einen richtig großen Aufhänger zur ultimativen Sauren Gurkenzeit gesucht. Wofür sie ja nicht mal was können.
Also genau genommen braucht niemand den Kicker Nr.3 vom Donnerstag. Die meisten Mannschaften sind noch nicht mal im Trainingslager. Die ganz großen Transfers fehlen bisher... Also hätte die Titelseite aus "Christian Pulisic wechselt effektiv im Sommer zu Chelsea!" bestanden. Gefolgt von der Rangliste, die natürlich eröffnet werden muss...

Wenn man sich allerdings clever anstellt, macht man aus der Rangliste ein riesen Thema... durch jemanden der nicht mal dabei ist. Und packt auf seine Titelseite, dass Manuel Neuer aus Leistungsgründen gestrichen worden ist. Auch wenn das bei genauerer Betrachtung eigentlich albern ist. Manuel Neuer gehört in diese Rangliste. Nur halt nicht nach oben, sondern ins "Blickfeld". Aber damit hätte man ja keine Zeitungen verkauft.

Lasst uns dafür mal kurz das Mantra der Rangliste wiederholen: "Nicht das Potenzial des Spielers ist entscheidend für die Platzierung, sondern seine erbrachten Leistungen in allen Wettbewerben im jeweiligen Bewertungszeitraum." Damit sind allerdings auch die Vorleistungen von Neuer nicht der Maßstab für sein letztes Halbes Jahr. Sondern nur dieses letzte Halbe Jahr, in dem er sich, zum ersten Mal seit gut einem Jahrzehnt, mit den normalsterblichen Bundesligatorhütern messen lassen musste.

Der Referenzwert ist also nicht das Weltmeisterhalbjahr, in dem er die Position neu definiert hat. Wenn wir anfangen Torhüter mit der Phase von Neuer zu vergleichen, wird es in der Rangliste verdammt einsam... Die Referenzwerte lauten Oliver Baumann und Yvon Mvogo.

Also ja, Oliver Baumann war national gesehen besser als Manuel Neuer. Zumindest nach Kicker Notenschnitt. Wobei der Kickernotenschnitt für Bayern-Torhüter etwas fieses ist... denn da man sich als Bayern Torhüter selten auszeichnen kann, was zu wenigen überragenden Noten führt. Um da dann doch mal den unangebrachten Vergleich zur WM Saison zu bringen: Damals bekam Neuer in der Liga ganze 2 Mal eine Note mit einem 1 vor dem Komma... während er 4 mal eine 3,5 oder schlechter bekam. Aber wie will man dem Mann auch eine gute Note geben, wenn er sich an der Seitenlinie mit dem Balljungen beschäftigen muss.
Und auch wenn Neuers Hinrunde extrem unglücklich verlief...  hatte er halt auch verdammt wenige Gelegenheiten sich auszuzeichnen. Dass er die dann einen Monat lang komplett ungenutzt verstreichen lies, war quasi DER HAUPTGRUND für die große Bayern Krise... Wenn Neuer in der Phase einfach mal nen Ball gehalten hätte...
Aber selbst wenn er national schlechter ausgesehen hat als Baumann... so hat er doch in der Champions League mit einem Notenschnitt von 2,58 (verglichen mit Baumanns 3,33) durchaus überzeugt.

Und hier kommt Yvon Mvogo ins Spiel. Der hat sich dank seiner Einsätze in der Europa League in die Rangliste gemogelt. Sogar auf Platz 10 in den weiteren Kreis... obwohl seine einzige wirkliche gute Leistung gegen Universitatea Craiova gezeigt wurde. Und seit ganz ehrlich: Ihr wisst nicht mal, in welchem Land Craiova liegt. Ich auch nicht, werde das aber nicht mal recherchieren.

Neuer war laut Ansicht der Kicker-Redakteure schlechter als diese beiden Torhüter. Wie kann man zu dem Schluss kommen?
Jetzt müssen sie im Nachhinein einen "Lex Neuer" erfinden. Der von allen akzeptiert wird. Aber warum gilt der nur für Neuer und nicht für Jerome Boateng? Den ins Blickfeld zu setzen ist kein Problem...

Die Redaktionssitzung wird so abgelaufen sein: "Setzten wir Manuel Neuer ins Blickfeld, wo er nach den Regeln hingehört?"
"Klar, warum sollten wir darüber überhaupt diskutieren... diese Entscheidung werden alle nachvollziehen..."
"Oder... wir streichen ihn einfach von der Rangliste, aus 'Leistungsgründen' und packen ihn dafür auf die Titelseite... und lösen eine große Debatte aus, ob das richtig war."
"Geile Idee, wer entwirft das Cover?"

Funktioniert ja auch voll. Also die Umfrage ist in Vollem Gange. Und ich persönlich steige auf diese Debatte ein. Mist.
Mir wäre es natürlich lieber, wenn das ehemalige Fachmagazin nicht für ein paar Verkaufte Einheiten seinen heiligen Grundsatz der Rangliste abschafft. Aber ich bin irgendwie auch gefühlt einer der Letzten, der einen gewissen Anspruch an dieses Magazin hat...

Genau so faszinierend, wo wir schon dabei sind, ist ja die Frage, ob wir jetzt noch eine Torhüter-Nation sind oder nicht. Was ja auch ganz dringend geklärt werden muss, obwohl wir die nächsten 10 Jahre garantiert eine Weltklasse Nummer 1 im Tor der Nationalmannschaft haben werden.
Was ich an der jetzt schon geführten Debatte witzig finde: Der Kicker verheimlicht uns allen ein wichtiges Detail. Also aufgemacht wird dieses Fass ja, weil unter den Top 5 nur ein einziger Deutscher Torhüter steht. Und es insgesamt nur 4 Torhüter mit Deutschen Pass in die Rangliste geschafft haben. Aber wie sieht die Bilanz aus, falls Marc-Andre ter Stegen als einziger Deutscher die Weltklasse bescheinigt bekommt? Also zumindest Internationale Klasse wird der ja auf jeden Fall nachgewiesen haben. Er dürfte genau genommen die heimliche Nummer 1 auf dieser Liste sein, spielt aber halt in Spanien. Und wie würde sich ein Bernd Leno nach seinem ersten Halben Jahr in London in diese Liste einfügen? Wie hat Loris Karius eigentlich sein Champions League-Final Disaster vertragen? Welche Rolle würde Timo Horn spielen, wenn er sich nicht sein eines Jahr als Zweitligist gönnen würde? Wie sieht die Bilanz der Deutschen Torhüter aus, wenn man all diese Jungs mit einbezieht? Denn erst dann kann man die Diskussion wirklich führen...

Und zu behaupten, dass wir "kein Torhüterland" mehr sind, wenn unsere Nummer 4 oder 5 in England ein Kandidat für den Stammplatz im Tor der Nationalelf wäre, ist einfach absurd.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen