Dienstag, 22. Januar 2019

Manchmal stellt der Kicker die richtigen Fragen aus den falschen Gründen

So auch dieses Mal bei der Wöchentlichen Umfrage auf ihrer Homepage:

"Kann Gladbach in den Titelkampf noch eingreifen?"

Definitiv. Sie werden den Titelkampf sogar entscheiden. Nur halt nicht so, wie die Kicker-Redaktion sich das gedacht hat. Denn 9 Punkte Rückstand auf den Tabellenführer sind verdammt viel. Und dazwischen liegt ja auch noch der Rekordmeister. Gladbach müsste quasi eine perfekte Rückrunde spielen um selber Meister zu werden... oder Dortmund UND die Bayern müssten einen extremen Einbruch erleben. Und dass die Bayern 2 essenzielle Krisen in einer Saison erleben, ist extrem unwahrscheinlich. Die Frage, ob Gladbach Meister werden kann, muss sachlich mit einem "Nein" beantwortet werden.

Dennoch könnten sie die Meisterschaft am Ende entscheiden. Schließlich sind sie, stand jetzt, die Drittbeste Mannschaft im Lande. Und das auch mit respektablen Abstand. Und im Gegensatz zu RB Leipzig, die es schon als Fortschritt feiern, wenn sie ein Spiel gegen die Bayern mal nicht in Unterzahl beenden, sind sie auch eine echte Herausforderung für die beiden Mannschaften vor ihnen. Das haben die Hinspiele bereits bewiesen, obwohl sie, und das ist die entscheidende Information, in den Stadien der Titelanwärter ausgetragen worden sind.

Jetzt... könnte Gladbach am 24. Spieltag, wenn die Bayern sie besuchen, für die Vorentscheidung im Meisterschaftskampf sorgen. Denn wenn die Gladbacher dieses Spiel gewinnen, was im Rahmen des Möglichen liegt, geht die ganze "Die Dortmunder müssen ja nur ein Mal verlieren, da wir den Rückstand im direkten Duell eh verkürzen werden" Rechnung nicht mehr auf.

Und dann muss die Borussia am letzten Spieltag zu ihren Namensvetter reisen, während uns alle Prognosen eine Entscheidung der Meisterschaft am letzten Spieltag einreden wollen. Dann müssen die Dortmunder endgültig beweisen, dass sie dem Druck standhalten können... Und Gladbach muss sich entscheiden, wie wichtig ihnen dieses Spiel dann noch ist... Spoiler: Wenn es um die Meisterschaftsentscheidung geht, werden sie es wichtig nehmen.

Um also noch eine letzte Prognose ins Internet zu pusten (weil die "Düsseldorf wird nur dank der 4 Bonuspunkte die Klasse halten" These ja so gut aussieht...): Gladbach wird die Meisterschaft entscheiden, weil sie nicht beide Duelle gegen München und Dortmund verlieren werden und die Mannschaft, die mehr Punkte gegen Gladbach geholt hat am Ende Meister wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen