Dienstag, 5. Mai 2020

Kill the messenger

Selbst wenn die Nachricht das eigentlich wichtige ist.

Und ja, natürlich ist es unfassbar dumm, dass Solomon Kalou sein ominöses Video geteilt hat. Ein besonderes Lob geht hier an Jens Clasen, der mit einem "und wir dachten, Grundschüler wären das größte Problem" konterte. Und vom Niveau her hat Clasen da vollkommen recht, solche Bilder hätte man eher an den Schulen als in den Kabinen erwartet...
Wobei hier nochmal auf Rudy Gobert verwiesen werden sollte, um zu verdeutlichen, dass Kalous leichtfertiger Umgang mit Covid-19 kein Einzelfall unter Profis ist.
Aber dass dieses Problem jetzt nur die sofortige Suspendierung Kalous zur Folge hat... hey, vielleicht war das ja genau dessen Plan. Er spielt schließlich sportlich praktisch keine Rolle mehr und war damit durchaus auch unzufrieden. Jetzt kann er, der finanziell ausgesorgt hat, sich die Corona-Phase einfach entspannt von der Couch aus ansehen. Gut, das wäre ein richtig böser Masterplan, ist also eher unwahrscheinlich.

Aber nur um das mal ganz deutlich zu sagen: Das Problem ist nicht, dass Kalou ein Video aus der Hertha Kabine gepostet hat. Das Problem sind eher die Zustände in dieser Kabine... und an denen ist nicht nur Kalou alleine Schuld. Zu einem ordentlichen Handshake gehören immer 2... und Vedad Ibisevic scheint ja keineswegs irritiert zu sein, dass Kalou so auf ihn zukommt. Oder sich dagegen zu wehren. Also wenn gerade jemand auf mich so zukommen würde, gäbe es ein "get the fuck off me!"... Aber wenigstens ein irritierter Blick wäre vielleicht angemessen gewesen.

Und das eigentlich schlimme sind ja die Bilder vom Covid-19 Test... weil halt deutlich wird, dass die mit einfachen Mundschutz und bloßen Handschuhen durchgeführt wird, während wir irgendwie doch davon ausgingen, dass man dafür Schutzanzüge trägt. Ob das sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahin gestellt. Aber wir gingen irgendwie davon aus, dass es da extremere Sicherheitsvorkehrungen geben würde.

Stellt euch einfach mal folgende Frage: Wären die "Zustände" in der Berliner Kabine akzeptabel, wenn sie nicht online gepostet worden wären? Wenn die Antwort "ja" lautet, ist eine Suspendierung eine völlig Überreaktion. Wenn nicht, muss halt wesentlich mehr passieren.

Das ist nebenbei eine der Fragen, die beim anvisierten Neustart noch gar nicht angesprochen worden sind: Was macht man, wenn sich Vereine oder Fans nicht an die Hygienemaßnahmen halten? Das sollte vorher eindeutig geklärt werden. Gibt es "nur" eine Geldstrafe, oder doch härtere Maßnahmen wie Sperren oder einen Punktabzug um zu verdeutlichen, wie ernst die Lage ist?

Also nehmen wir mal ein praktikables Szenario: Alle Spieler begeben sich für 6 Wochen in quasi Quarantäne in Hotels, so dass sie jenseits der Spiele wirklich keinerlei physischen Kontakt mit der Außenwelt haben. So dass eine mögliche Covid Pandemie garantiert innerhalb des Profis-Kreises bleibt. Vielleicht ist ja nicht allen ganz bewusst, dass dies wahrscheinlich die einzige Möglichkeit ist die Saison zu Ende zu spielen, denn es wird vor dem Saisonende weitere positive Befunde geben. Und ja, das sind absolut brutale Voraussetzungen für die Spieler. Oder es ist ein Segen für die heimlich gestressten Familienväter.

Die Frage ist jetzt: Wie geht die DFL dann damit um, wenn sich ein Spieler für sagen wir die Geburt eines Sohnes heimlich aus dem Hotel ausbüchst? Oder um mit seinen Freunden in einer Shisha Bar eine zu qualmen. Was wesentlich absurder klingen würde, wenn es nicht praktisch schon passiert wäre...
Und auch wenn rauskommt, dass sich an Hygienemaßnahmen innerhalb der Stadien oder Vereinsgelände nicht gehalten wird, muss die DFL halt eigentlich reagieren. Und sie sollte vorher einen klaren Plan haben, wie sie reagieren.

Wenn man das dann noch mit dem Birger Verstraete Interview vergleicht, in dem ein Spieler quasi genau das macht, was man von Ibisevic hätte erwarten müssen... wenn auch auf dem falschen Weg: Verstraete drückt im Wesentlichen aus, dass er sich bei den Zuständen in Köln gerade sehr unsicher fühlt... Und er erklärt uns auch, warum er so unsicher ist, da seine Freundin zur Risikogruppe gehört. Was ein guter Grund ist. Verstraete ist im Wesentlichen der erste Spieler, der deutlich sagt: Ich würde lieber nicht spielen und die Saison abbrechen. Garniert mit einem "Wenn jeder Spieler anonym entscheiden könnte, bin ich sehr gespannt, wie eine Abstimmung ausgehen würde."


Das Ergebnis: Verstraete wird öffentlich zurück gepfiffen.

Das wäre nebenbei mal eine sehr spannende Idee. Also die Menschen, die tatsächlich ins Risiko gehen müssen, damit wir unseren Aggressionsaufbau dämmenden Spaß haben, mal befragen, wie weit sie dafür gehen würden... Und ihnen verschiedene Optionen von "Wir spielen gar nicht, bis es einen Impfstoff gibt, verzichten aber auch entsprechend auf unser Gehalt" zu "Wir gehen zur Not auch in Quarantäne". Und dann gibt es für jeden "Mein Kopf ist nicht beim Fußball" Verstraete einen "Dann beißen wir in den sauren Apfel" Lukas Hradecky... Wie das Gesamtergebnis aussieht, wäre aber wirklich relevant.

Oh und dann ist da noch der andere Elefant in dem Raum: Also wenn jemand positiv getestet wird, muss er ja für 14 Tage in Quarantäne. Was, bei den garantiert anstehenden englischen Wochen bedeutet, er verpasst 3 bis 4 Spiele. Da kommt dann eine wirklich relevante Frage auf: Wie viele Corona Ausfälle darf es geben, bevor die Saison doch abgebrochen wird? Und muss man diese Frage für die gesamte Liga, oder doch eher für einzelne Vereine klären.

Also nehmen wir mal, weil ja gerade alles gegen sie läuft, Werder Bremen und stellen uns kurz vor, dass Milot Rashica positiv getestet wird. Und, weil wir schon dabei sind, Davy Klaassen. Wenn man es genau nimmt, kann Werder Bremen sich in dem Moment vom Spielbetrieb zurück ziehen, denn ohne diese beiden Spieler haben sie eh praktisch keine Aussichten auf den Klassenerhalt.
Und all die Bremer so "Warum trifft es gerade uns, die sich beim Verteidigen von Standardsituationen doch schon vor Covid-19 ans Social Distancing gehalten haben?"
Und ja, ich habe seit 6 Wochen auf diesem Witz gesessen und echte Befürchtungen gehabt, dass ich ihn nirgendwo anbringen kann, falls die Saison doch abgebrochen wird... Deswegen musste der da jetzt rein...

Jedenfalls ist es für die DFL verdammt wichtig, dass man sich vorher darauf einigt, wie man mit solchen Befunden praktisch umgeht. Wie viele dieser "Krankschreibungen" ein Bundesligist aushalten muss. Damit Werder nicht am Ende einen "Wir sind gar nicht wegen unseres Verteidigungskonzepts, welches auf den Grundlagen von Social Distancing basierte, sondern wegen den Krankschreibungen abgestiegen" Mythos aufbauen kann.

Gleichzeitig sollte man auch ein "Bedeuten die 5 positiven Tests vom Wochenende jetzt, dass wir die Saison doch abbrechen müssen" Debatte vermeiden.
Machen wir mal eine vereinfachte Rechnung mit 40 "Systemrelevanten" Mitarbeitern bei einem Bundesligisten auf. Also Spieler, Trainer, Ärzte und Physiotherapeuten. Dann sind das 720 Menschen, die getestet werden müssen. Wenn es dann "nur" 3 positive Fälle gibt, sind das was... 0,4% aller Tests.
Genau dieses Narrativ will uns die DFL ja gerade verkaufen. Das ist einem aber egal, wenn einem 3 Leistungsträger für 14 Tage fehlen... Und da müsste halt vorher geklärt werden, wie viele Corona Ausfälle (zusätzlich zu den regulären Verletzungen... und die werden bei englischen Wochen ohne wirkliche Saisonvorbereitung eher zu- als abnehmen) ein Bundesligist verkraften muss, bevor wir dieses Humanexperiment doch abbrechen. Also nur, damit das vorher geklärt ist und alle Bescheid wissen.

Aber hey, vielleicht bin ich ja nur viel zu pessimistisch. Vielleicht hat die DFL das ja alles schon intern ausdiskutiert und entsprechende Pläne in der Schublade, die sie auspacken, sobald es grünes Licht von der Politik gibt. Oder vielleicht führen sie diese Debatten auch noch zwischen dem "Go" und dem wirklich Startschuss. Nachdem ich mitbekommen habe, wie sich Uefa und DFL beim Ausbruch der Krise präsentiert haben, gibt es da aber gewisse Zweifel...

Aber hey, wenn wir Salomon Kalou einfach suspendieren, gehen all die Probleme bestimmt auch weg...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen