Montag, 4. Mai 2020

Mea Culpa: Der "Johannes der Täufer" unter den Torhütern

Ich gebe es zu: Ich habe ihn vergessen und habe gehofft, dass es keiner merkt. Wobei, genau genommen stimmt das gar nicht. Denn ich hatte meine "Und das war das erste Turnier von Edwin van der Sar" Paragraphen zur EM 96 schon geplant... nur um dann rauszufinden, dass van der Sar bereits 1994 in den USA auf der Bank saß. Und genau genommen soll es ja beim "ersten großen Auftritt" auch um die van der Sars gehen: Die Spieler, die ihr erstes Turnier in relativer Bedeutungslos am Ende der Bank erlebten, nur um danach dann zu den großen Koryphäen des Sports zu werden. Um dann bei späteren Turnieren der Serie darauf einzugehen, ob das damals schon absehbar war, wie groß der Spieler werden würde.
Ob das bei van der Sar 94 schon zu erwarten war, kann ich halt nicht beurteilen, aber einer der einflussreichsten Torhüter aller Zeiten war er auf jeden Fall.

Einer der Schlüsselspieler der mittlerweile Vorletzten goldenen Ajax Generation. Oder der immer noch Letzten, weil sie halt wirklich den Champions League Titel gewannen. Und laut Wikipedia den Uefa Cup 1992... Auch wenn er damals noch nicht im Tor stand, zählte van der Sar schon zum Kader. Anders ausgedrückt: Der Mann hätte vor der EM 1996 in Rente gehen können und wäre bereits einer der erfolgreichsten Torhüter aller Zeiten gewesen. Mit 2 internationalen Titeln, 3 Meisterschaften, einem Pokalsieg... oh und dem Europäischen Supercup und den Weltpokal... warum auch nicht.
Van der Sar war damals 26. Und er entschied sich gehen einen Ruhestand... und für Juventus Turin.

Was faszinierend ist. Denn er war so ziemlich der einzige Torwart, der mit Juve nicht Meister wurde. Wir reden von der Mannschaft, die sich mit illegalen Mitteln zum Titel schummelte... und nach dem daraus resultierenden Zwangsabstieg stellten sie fest, dass sie ohne illegale Tricks noch viel erfolgreicher sein können und jetzt stehen sie bei 8 Meisterschaften in Folge.
Anders ausgedrückt: Mit Juve nicht Meister zu werden könnte heimlich die größte sportliche Leistung sein.
Er wurde durch einen gewissen Gigi Buffon ersetzt, der ebenfalls eine Legende ist. Und van der Sar schloss sich einem der ersten Scheichklubs der Premiere League an. Man würde niemals erraten, welcher Verein das war...
Nur um dann mit 36 Jahren seinen Vorruhestand auf der Bank von Manchester United zu erleben... Ich meine natürlich im zarten Alter von 36 Jahren Teil einer neuen Manchester Ära zu werden... 13 Jahre nach seinem ersten Champions League Titel holte er sich zum 2. Mal den wichtigsten Vereinstitel Europas. Und stand im Jahr 2011 mit 40 Jahren und 7 Monaten als ältester Spieler aller Zeiten in einem Champions League Finale. Der einzige Grund, warum er nicht in 3 unterschiedlichen Dekaden den Henkelpott holte, war ein gewisser Lionel Messi. Der war zu dieser Zeit auf einem Level angekommen, an dem van der Sar endgültig nicht mehr folgen konnte...
Aber gerade die späten Jahre waren ein Vorbote für die Karriere von Buffon. Der Nachweis, dass ein Torwart auch mit 40 Jahren noch auf höchstem Niveau halten kann. Nur dass dieses höchste Niveau halt selten gegen einen Messi hilft.

Aber das ist ja der unwesentliche Teil seiner "Johannes der Täufer" Biographie. Für die Atheisten unter uns: Johannes der Täufer war der letzte Prophet vor einem gewissen Jesus Christus. Er war quasi der Vorbote für das Christentum. Und Edwin van der Sar war DER Vorbote des modernen Fußballspiels. Einer der ersten Torhüter, die sich auch als Fußballer definierten. Der in der Spielereröffnung jeden erdenklichen Pass spielen kann, was seinem Team einen extremen Vorteil verschafft.
Oder anders ausgedrückt: Er hat all das, wofür Manuel Neuer so verehrt wird, vorher schon gemacht.
Damals war es genau genommen eine Offenbarung, dass man den Torhüter als elften Feldspieler nutzen kann. Aber hier ist das faszinierende: van der Sar wurde nie zum Welttorhüter gewählt. Für den Rest seiner Karriere kam er an traditionellen Experten wie Oliver Kahn nicht vorbei. Und an Fabien Barthez und Jose Luis Chilavert... vielleicht hätte van der Sar auch darauf bestehen sollen, Freistöße zu schießen... Bei aller Liebe für exzentrische Exoten, dass Chilavert diesen Titel 3 Mal geholt hat, aber van der Sar nie, entwertet den Titel ein wenig...
Und wenn den Leuten "damals" schon bewusst gewesen wäre, wie wichtig es ist, dass dein Torhüter auch mitspielt, wäre vielleicht der eine oder andere Titel doch in seine Richtung gegangen.

Ist das alles wirklich relevant? Bestimmt nicht. Ich denke halt nur in der Retroperspektive gerade relativ viel an van der Sar. Wahrscheinlich weil er einer der ersten internationalen Namen war, bei denen ich quasi die gesamte Karriere verfolgen durfte. Also ich kann mich sowohl an das 5:2 von Ajax gegen die Bayern aus dem Jahr 1995 als seinen erste relevanten Auftritt, als auch an das Champions League Finale von 2011 erinnern. Zum Beispiel daran, dass Ajax damals ein Tor erzielte, bevor Sat1 aus der Werbung zurück war... Das sind so Dinge, die ich nicht mal nachschlagen muss, sondern wo ich den Link für euch hinterher raus suche. Und da diese Karriere halt auch verdammt lang war, lief man sich bis 2010 immer wieder über den Weg. Trotzdem habe ich "das erste Aufeinandertreffen" gerade ausgeblendet... Und das wollte ich hiermit mal fix nachholen...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen