Montag, 18. Mai 2020

Worst of des "Zurück zur Normalität" Wochenendes

Ernsthaft, einigen Mannschaften hat man die 2 monatige Pause kaum angemerkt. Ok, hauptsächlich den Mannschaften, die wie Schalke und Frankfurt vorher schon eher "grausamen Fußball" angeboten haben.
Ich freue mich jetzt schon auf den Moment, in dem die Frankfurter Corona und die Geisterspiele als Grund für einen Absturz angeben und dabei ignorieren, dass man in den Wochen vorher gegen Borussia Dortmund, Union Berlin und Bayer Leverkusen mit insgesamt 1:10 Toren verloren hat. Unterbrochen von einem Sieg gegen Werder Bremen, was nur verdeutlichen sollte, wie gut Bremen vor der Krise war.
Und auch Schalke war schon vor der Zwangspause auf dem besten Weg ihre gute Hinrunde komplett zu verspielen. Man kam auch vor Corona nur auf eher erbärmliche 4 Tore in 8 Spielen.
Anders ausgedrückt: Der im Winter abgegebene vorzeige "Schalke-Angreifer" Mark Uth hat, seit dem er dieses für Offensivspieler anscheinend verfluchte Trikot ausgetauscht hat, alleine Tore erzielt UND mehr Vorlagen gesammelt als die gesamte Schalker Offensive. Jeweils 5.

Aber der erst Blitzeindruck des Re-Starts lautet: Es hat sich wenig geändert. So sind Fortuna Düsseldorf und der SC Paderborn weiterhin nur bedingt in der Lage ein wirkliches Bundesligaspiel auf den Rasen zu zaubern. Freiburg verteidigt weiterhin taktisch geschickt, ist nach Standards gefährlich... und erzielt in bester Bundesligamanier das 0:1 ohne jemals aufs Tor zu schießen. Die Bayern spielen souverän und humorlos ihren Stiefel herunter. Dortmund spielt sich in einen gelegentlichen Rausch, den Lucien Favre als "ganz okay" beschreibt, und verschwendet all ihr Pulver an einem Wochenende. Und Hoffenheim... der geilste Satz des Wochenendes fiel in der Sportschau Zusammenfassung zum Hoffenheimspiel: "Hoffenheim kassiert das 34. Gegentor vor eigenem Publikum." Die gute Nachricht für die Hoffenheimer: Diese Kategorie wird bis zum Saisonende nicht mehr erweitert werden... Gegentore in heimischen Stadion dagegen... vielleicht sollten die Hoffenheimer sich wirklich für neutrale Spielorte auf dem Dorf einsetzen... oh warte, das könnte bedeuten, dass alle Spiele bei ihnen ausgetragen werden...

Die Änderungen fanden sich eher im Detail. So wurde die Werbung praktisch an die Krisenzeiten angepasst. Vorbildlich. Die Offensive von RB Leipzig stellten eine größere Bedrohung für die Kameraleute hinter dem Tor als für den SC Freiburg da... und die Sportschau kürte spontan "Das Tor des Jahrzehnts"... Wenig überraschend gewann Mario Götze... was traurig ist. Es war die letzte Gelegenheit für Lukas Podolski zu stimmen. Aber dass die Sportschau so clever auf den Fakt, dass es 8 Wochen einfach keine Tore gab, reagierte... Das ist genau die Flexibilität, die wir in der Krise brauchen.

Nebenbei ist mir an diesem Samstag etwas anderes völlig absurdes aufgefallen. Denn in Sachsen sind ja die ersten Lockerungen in Kraft. Was wiederum bedeutet, dass man auf die ersten kleineren Konzerte gehen konnte. Und dass direkt ums Stadion der Trödelmarkt "Kleinmesse" wieder einen Trödelmarkt eröffnet hat. Wo die Leute dann laut Kicker Reporter Oliver Hartmann ohne Masken einkaufen konnten. Oh und die Kneipen und Cafes waren den ganzen Tag über voll besetzt. Die Menschen haben halt 2 Monate darauf gewartet wieder irgendwo hingehen zu dürfen...
Anders ausgedrückt: Nachdem wir wochenlang darüber diskutiert haben, ob der Fußball einen Sonderstatus genießt, waren die Vorsichtsmaßnahmen im Stadion auf ein Mal wesentlich härter als vor den Stadien. Da fällt einem all das Jammern schon wesentlich schwerer.

Nebenbei entschied der gemeine Konsument mit Rekordquoten für Sky dieses Projekt flächendeckend zu unterstützen. Da können sich die Ultras noch so sehr darüber aufregen, dass das System "krank" sein soll... Solange sie das auf dem Sofa während der Sky-Übertragung machen, interessiert das keinen...

Dennoch...
Vedad Ibisevic, Vollidiot der Woche: Stellt euch vor, ihr seid der Co-Star in einem so genannten Skandalvideo, welches ganz alleine jegliche Bemühungen der DFL untergräbt... und welches ganz alleine für einen Stimmungsumschwung in der Bevölkerung sorgt. Und welches das Bild des abgehobenen und realitätsfernen Fußballers befeuert.
Ihr habt aber das unfassbare Glück, dass sich die ganze Wut und alle Sanktionen auf den Typen mit der Kamera fokussiert und nicht auf dich, der ihm die Brofist reicht. Ihr dürft also am Wochenende spielen. Ihr führt eure Mannschaft als Kapitän aufs Feld Und ihr macht das sogar gut. Wie nutzt ihr diesen Umstand jetzt?
Ein vernünftiger Mensch würde die Gelegenheit nutzen um eine symbolische "ich habe verstanden" Nachricht an die Welt zu schicken. Ganz einfach und pragmatisch, in dem man sich an die "Jubelvorschriften" hält. Ibisevic... hat sich vorher informiert, rausgefunden, dass das Tor nicht annulliert wird und fleißig alle umarmt.
Und so ist es schon wieder die Hertha, die sich als einzige in der Samstag-Abend-Sportschau nicht an die Cornona-Maßnahmen hält... Und weil wir von der Herha im Jahr 2020 reden, werden sie dabei natürlich auch von ihrem Trainer unterstützt. Und garantiert auch von Jens Lehmann.
Nun gehöre ich natürlich auch zur "Falcao-Fraktion", die die Jubelvorschriften für absolut albern hält. Aber ganz ehrlich: Wenn ich Teil des Salomon Kalou Videos bin, dann halte ich mich doch wenigstens für eine Woche an solche Ansagen... Alle anderen haben es ja auch hinbekommen...

Und wo wir schon dabei sind:
Rouwen Hennings, Honorable Mentions. Es ist ja vorher viel darüber diskutiert worden, ob die Fußballwelt nach der Krise eine andere sein wird. Diese Hoffnung wurde bei mir in der 88. Minute von Düsseldorf - Paderborn begraben. Und das hatte nur bedingt was damit zu tun, dass ich dieses Spiel live gesehen habe... Was war passiert? Nun ja, wie fast im gesamten Spiel praktisch nichts. Also es gab einen heftigeren Zweikampf 35 Meter vor dem Tor der Paderborner, welcher nicht als Foulspiel geahndet worden ist. Das brachte Rouwen Hennings dazu sich vor Schiedsrichter Frank Willenborg aufzubauen und  diesem seine Unzufriedenheit aus 10 cm Entfernung deutlich zu artikulieren. Anders ausgedrückt: Das sind genau die Szenen, in denen sich Covid-19 am wohlsten fühlt: Wenn wir uns gegenseitig aus nächster Nähe anschreien. Der Kicker verharmlost das als "aufrichtige Empörung." Ich frage mich ja, warum der Schiedsrichter ihn dafür nicht sofort verwarnt hat. Das wäre allein schon zum Schutz seiner eigenen Gesundheit die richtige Maßnahme gewesen.
Wenn es sich hierbei im einen möglichen Elfmeter gehandelt hätte. Aber wir reden echt von einem völlig belanglosen Foulspiel, welches zu einem Freistoß in bescheidenster Position geführt hätte. Lustiger Weise bekamen die Düsseldorfer kurz darauf einen Freistoß in besserer Position, weil man den Ball zumindest vom Flügel gezielt in den Strafraum schlagen konnte. Der Ball wurde zielsicher zum ersten Verteidiger gespielt. So zielsicher, dass nur Hünemeiers Gelbe Karte und nicht der Freistoß danach im Kicker Ticker auftaucht... Wenn Hennings seinen Freistoß, den er so aufrichtig empört gefordert hat, bekommen hätte... hätte einer der Düsseldorfer Standardspezialisten all seinen Mut zusammengenommen, den Ball mit voller Wucht grob Richtung Tor geschlagen und die Balljungen hätten den hinterher auf der Tribüne gefunden und desinfiziert...

Das ist ja immer eines der Grundprobleme, die ich mit lamentierenden Profis habe: Ich kann es nachvollziehen, wenn Michael Ballack den Schiedsrichter bedroht, weil er in der Schlussphase eines Champions League Halbfinales eigentlich einen Elfmeterpfiff erwartet hat. An der Stelle sogar erwarten muss. Aber wie oft echauffieren sich Fußballer wegen an sich bedeutungslosen Fehlentscheidungen, die in so einem Spiel halt zu Hauf vorkommen.
Angeblich soll es dieses Wochenende ja besser gewesen sein als sonst. Hennings Ausbruch belegt aber, dass sich diese Unsitte auch durch Corona nicht ausgerottet worden ist.

1 Kommentar: