Freitag, 15. Mai 2020

Bundesliga-Re-Start: The gift that keeps on giving.

Ernsthaft... Es kommt gerade so viel zusammen, ich hatte noch nicht mal die Gelegenheit mich über Jens Lehmann lustig zu machen. Aber ja, die Hertha ersetzt anscheinend den einen durchgeknallten Visionär durch den Nächsten... Nur dass dieser Nächste sich irgendwie ständig zu Corona äußert...

Nur um das mal festzuhalten: Lehmann war derjenige, der glaubte, man könnte ja Social Distancing in vollen Stadien betreiben. Man verkauft einfach entsprechend weniger Tickets und dann hält sich natürlich jeder an die 2 Meter Abstand. Und genau der Typ sitzt jetzt im Hertha-Aufsichtsrat. Da muss man sich schon fragen: Hatten Atti Hildmann und Xavier Naidoo keine Zeit?
Oh und Lehmanns Vorqualifikation für diesen Job ist... ähm... Er hat bei RTL freundlich lächelnd den gesponserten Kaffee getrunken? Er wurde von Arsene Wenger trainiert? Also damals schon, als das noch ein Qualitätsmerkmal war...

Obwohl... Lehmann war immer der natürlich Gegenspieler zu Oliver Kahn. Sowohl im Tor, als auch im Fernsehen. Und jetzt halt als Funktionär. Der einfachste Weg für die Hertha zu den Bayern aufzuschließen, ist doch sich deren persönlichen Antagonisten zu holen. Damit geht es nächstes Jahr garantiert in die Champions League... Das hat damals mit Dieter Hoeneß doch auch funktioniert...

Aber in der Liga werden jetzt natürlich die wichtigen Fragen gestellt. So in etwa: Was machen wir eigentlich, falls wir doch abbrechen müssen? Können wir das Heimrecht kurzfristig aussetzen? Welche Regeländerungen sind vielleicht nötig um auf die neue Situation zu reagieren? Gut, dass man das kurz vor der Aufnahme des Spielbetriebes klärt...

Gerade das Ding mit dem "Heimrecht" hätte ich ja angesprochen, bevor wir über eine Wiederaufnahme abstimmen... Als wichtiges Sicherheitsnetz, falls in einzelnen Spielorten nicht angepfiffen werden kann.

Dann entscheidet sich Thüringen dafür, die Dritte Liga auszusetzen. Falls ihr euch fragt, wo Thüringen liegt... Das ist eines dieser Bundesländer, die am Besten zum Durchfahren geeignet sind. Dauert so etwa 2 Stunden. Aber angeblich ist der eine oder andere Prominente da schon mal drüber geflogen...
Oh und es wurde rekordverdächtige 48 Stunden von einem gewissen Kemmerich regiert. Da schrieben sich die "Das Comeback des Endes der Weimarer Republik" Witze von alleine.

Jedenfalls sagt Thüringen jetzt im Wesentlichen, dass die Dritte Liga woanders spielen sollte, wenn sie wirklich vor 5. Juni wieder beginnen will.
Allgemein zeigt sich in der Dritten Liga, wie unterhaltsam das alles werden kann, wenn man nicht geschlossen an einem Strang in eine Richtung zieht. Denn das ist ja das eine, worauf man sich bei der Bundesliga verlassen kann: Alle sind sich einig, dass es irgendwie weiter gehen muss. Koste es, was es wolle. Selbst Werder Bremen, die von einem Abbruch am ehesten profitieren, wollen doch sportlich die Klasse halten. Und auch wenn sie am lautesten Kritik äußern, stellen sie nicht grundlegendes in Frage.

Das nächste "Highlight" sind ja die zahlreichen Muskelverletzungen. Claudio Pizarros Karriereende könnte tatsächlich bei einem 35 Minütigen Trainingsspiel stattgefunden haben. Dortmund muss wegen Faserrissen auf ihr Herzstück Emre Can und Alex Witsel verzichten. Und all das schon vor der ersten richtigen Härteprobe. Man darf gespannt sein, wie viele Profis sich nach dem Wochenende mit "Muskelproblemen" abmelden.
Und da kann ja auch niemand was dafür. Das sind halt offensichtliche Symptome für eine improvisierte Saisonvorbereitung mitten im Mai. Solche Ausfälle werden den Ausgang der Meisterschaft am Ende genau so beeinflussen, wie potenzielle Corona-Krankschreibungen.

Aber dann... kam ja noch die aller größte Perle. Heiko Herrlichs persönliches Bewerbungsschreiben als Hertha-Trainer. Während ein Oliver Fink mit der Geburt seiner Tochter gute Gründe angab... und sich auch offiziell abmeldte... vermisste Herrlich Handcreme und Zahnpasta. Und ging deswegen wohl ohne Mundschutz einkaufen.

Das ist in so fern praktisch, als dass die DFL jetzt klären kann, wie sie reagiert, wenn jemand gegen die Quarantäne verstößt... was hier auch schon frühzeitig angesprochen worden ist, worüber aber keiner redet. Anscheinend wird man dann für das anstehende Bundesligawochenende gesperrt.
Ist doch schön, dass Heiko Herrlich das für uns geklärt hat. Irgendwie ging ich davon aus, dass es eher einen undisziplinierten Youngstar treffen würde, als einen doch schon recht gestandenen Trainer aus der Risikogruppe... aber anscheinend lernt man die aus.

Aber ja: Dies ist der erste Bundesligaspieltag, an dem schon die "Vorschau" wie ein "Worst of" aussieht. Da kann man sich doch richtig auf all die Fehlleistungen am Wochenende freuen... Das wird definitiv episch.

Oh und 2 Worte zum "Aussetzen des Abstieges": Auf den ersten Blick wäre das die vernünftigste Variante. Gerade wo Dynamo Dresden doch diesen extremen Wettbewerbsnachteil hat. Aber hier ist das Problem (welches auch die Premiere League schon sehr direkt angesprochen hat): Wenn es keine Absteiger gibt, wird die Liga sehr schnell sehr belanglos. In der Bundesliga würde dies dazu führen, dass im Endeffekt 9 Vereine nur noch aus Spaß an der Freude an diesem Wettbewerb teilnehmen. Von der Europa League sind sie realistisch gesehen zu weit weg, aber der Klassenerhalt ist noch nicht endgültig gesichert. Oder man ist halt noch nicht sicher abgestiegen. Diese Mannschaften müssten sich dann bei unsicherer Gesamtlage und Geisterspielen irgendwie selbst motivieren...
In der Zweiten Liga würde die Zahl dieser Mannschaften auf 14 ansteigen. Oder zumindest 12, wenn man Greuther Fürth und Darmstadt noch Chancen auf einen Aufstieg gibt. Das dürfte zahlreiche interessante Spiele geben...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen