Freitag, 15. März 2019

Nun also doch.

Domenico Tedescos erste Reaktion dürfte ein "NEIN! ICH HATTE DOCH NOCH SO VIEL VOR!" gewesen sein... er wollte doch noch
... als erster Schalker in 3 Heimspielen in Folge ohne Torerfolg bleiben.
... in 3 aufeianderfolgenden Spielen mehr Gegentore kassieren, als in dem Duell davor.
... 2 Sportdirektoren in einer einzigen Krise entlassen und somit seinen Posten retten.

Und jetzt lassen die den einfach nicht... sonder Huub Stevens übernimmt. Ein Trainer, der vor 4 Monaten am Herzen operiert worden ist... Es ist doch wirklich toll, dass es dem Mann wieder gut geht. Also wahrscheinlich war das Spiel gegen Manchester City halt der ultimative Härtetest: Wenn man sich das Spiel am Stück angucken kann, ohne dass das Schalker-Herz aussetzt, kann man den Verein auch wieder trainieren...

Es ist schon faszinierend, dass Jochen Schneider die einzig richtige Entscheidung trifft, dabei aber trotzdem schlecht aussieht. Denn das Tedesco noch das Training am Morgen leitet und danach dann ersetzt wird, ist zumindest ungeschickt. So muss er sich bereits vor seiner offiziellen Amtsübernahme vom Kicker vorwerfen lassen, dass er "vieles zu schön" redet... nur auf Schalke wird der neue starke Mann bereits kritisiert, bevor er wirklich im Amt ist.

Und sein wir kurz ehrlich: Es war ja nicht nur der einmalige Ausrutscher gegen eine der besten Mannschaften der Welt. Es war das 2. Mal in diesem Monat, dass die Schalker komplett auseinander gebrochen sind. Da muss man sich schon fragen, was der Trainer eigentlich tagsüber so macht. Und vor allem natürlich, ob es vernünftig war seine eigentlichen Stützen wie Fährmann und Naldo so zu demontieren. Was ja nichts schlimmes ist... Tedesco ist halt genau genommen immer noch ein Azubi. Er hat jetzt zum ersten Mal eine Herrenmannschaft für mehr als ein paar Monate übernommen... und dabei dann gelernt, dass man da nicht mehr die alten Säcke zwangsweise raushauen muss, sondern dass die wichtig bleiben. Warum die Schalker sich jetzt, in ihrer angeblichen Position als Spitzenmannschaft, von einem Azubi trainieren ließen... Also ich sag das mal so: Es gab gute Gründe, warum Tuchel und Klopp sich ihre ersten Sporen in Mainz verdient haben und erst nach jahrelanger Erfahrung in Dortmund einen Posten bekommen haben... Aber Schalke dachte sich "3 Monate in Aue sollten doch reichen..."

Das eigentliche absolute Highlight ist nebenbei Schneiders "In der vergangenen Saison konnte er eine sehr positive sportliche Entwicklung einleiten"... ähm... genau genommen profitierte Tedesco ausschließlich von der Schwäche der Konkurrenz und es gab eine rein tabellarische Entwicklung. Da aber die meisten Vereine ausschließlich auf diese gucken, ist niemanden aufgefallen, dass sie schon letzte Saison einen, wie Uli Hoeneß das ausdrücken würde, "Scheißdreck" gespielt haben.

Aber... Schneiders Ausführungen sind gar nicht das Dümmste Zitat der Woche. Das kommt natürlich von Jogi Löw, der uns eindrucksvoll belegt, warum er sonst keine Pressekonferenzen bei der Bekanntgabe des Kaders gibt: ""Ich finde es befremdend, wenn manche über Respekt und Wertschätzung urteilen, obwohl sie gar nicht beim Gespräch dabei waren." Ähm... liebster und höchstgeschätztester Jogi... Thomas Müller war der erste, der sich über mangelnden Respekt aufgeregt hat. Weil sie es anscheinend nicht geschafft haben, ihm ihren Standpunkt angemessen zu vermitteln. Darauf hin sprangen dann die anderen auf den "Respektlos" Zug auf. Unter anderem auch Boateng und Hummels. Wollen sie mir jetzt also sagen, dass die 3 bei den Gesprächen gar nicht dabei waren? Interessant.
Und ja, wenn Müller sich mit einem "Der Trainer hat mir in einem ausführlichen Gespräch dargelegt, warum er diese Entscheidung getroffen hat und ich konnte es nachvollziehen" geantwortet hätte, hätte niemand die Stilfrage gestellt. Aber die Spieler selber fühlten sich nicht angemessen behandelt. Und verbreiteten diesen Standpunkt in die Öffentlichkeit. Deswegen urteilen "wir" jetzt über ihre Vorgehensweise...
Aber hey, wo ich schon mal dabei bin: Danke, dass sie dafür gesorgt haben, dass unsere absolut überragende Generation "Nur" Weltmeister wurde und nicht noch mehr Titel geholt hat. Das ist eine grandiose Trainerleistung, vor der ich den allerhochschten Reschpekt habe. Das wird meiner Meinung nach viel zu selten gewürdigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen