Freitag, 8. März 2019

Der Kollektive Köllner Modus in der Bundesliga ist schon faszinierend.

Wie sich alle einreden, dass es ja gar nicht so schlimm sei und die Ansätze ganz in Ordnung. Also natürlich alle, außer Hannover 96, da sehen sie der Lage ehrlich ins Auge.

Absurd wird es halt, wenn die eine Mannschaft mit noch weniger Punkten sich einreden will, dass eine Siegesserie ja möglich sei, weil a) Fortuna Düsseldorf es ja auch geschafft hat. und man b) gegen RB Leipzig ja gar nicht mal so schlecht ausgesehen hat. Dabei ist die bittere Wahrheit: RB hat das Spiel am Ende im Vorbeigehen gewonnen. Ohne jemals wirklich in den höchsten Gang zu schalten. Und Nürnberg hatte trotzdem, abgesehen vom Elfmeter, keine Chance.
Und ja, es ist davon auszugehen, dass RB das Tempo angezogen hätte, wenn der Elfmeter im Tor und nicht an der Latte gelandet wäre. So mussten sie nicht mal drüber nachdenken. Und nach der Führung hat man Nürnberg angreifen lassen und sich daran belustigt, wie unfähig diese Versuche am Ende waren. Was eigentlich unter Mobbing fallen sollte...
Es ist halt echt lustig, weil halt niemand wirklich was vom Trainerwechsel in Nürnberg mitbekommen hat. Also zumindest nicht, was die öffentliche Wahrnehmung betrifft. Die Aussagen sind jetzt dasselbe Pfeifen im Wald, welches vorher dem Köllner vorgeworfen worden ist. Nur ist das Pfeifen jetzt in einer anderen Tonlage.

Und dann haben sie ja noch diesen einen Punkt gegen Borussia Dortmund geholt. Weil die halt einfach nicht mehr gut sind.
Also die halt auch endgültig im Köllner Modus angekommen sind. Oder die Meisterschaft abgeschrieben haben, eines von beiden. Jedenfalls versuchen sie sich den Auftritt gegen Tottenham hinterher schön zu saufen. Netter Versuch. Aber zum einen ist Tottenham derzeit keinesfalls eine absolute Übermannschaft. Also um meine ursprünglichen Stammleser endgültig zu vergraulen: Selbst Arsenal holt gerade einen Punkt bei denen... Und Dortmund war gerade in den 2. Halbzeiten deutlich unterlegen. Also in genau der Phase, in der die Mannschaft mit der Winterpause einen Vorteil haben sollte, weil der Gegner Müde wird...
Aber man hörte hinterher aussagen wie "Wir haben in der ersten Hälfte ein fantastisches Spiel abgeliefert." Und diese Leistung soll "die Benchmark" sein... Ähm... Spoiler: Wenn Dortmund weiterhin so auftritt, wie gegen Tottenham, werden sie in München 0:3 verlieren und auch in den anderen Spielen so viele Punkte liegen lassen, dass sie garantiert nicht Meister werden. Das muss man auch mal so deutlich sagen: Wenn das Ziel Meisterschaft heißen soll, ist diese Leistung als Maßstab dafür zu wenig.

Dann muss man hinten wieder konsequenter verteidigen und vorne seine Chancen nutzen.

Dazu kommt natürlich, dass man halt das Spiel gegen einen Gegner der dies auch zulassen konnte, dominiert hat. Also Tottenhams eigenes Interesse das Spiel zu beherrschen, wenn man eigentlich nur nen 0:3 verteidigen muss, war halt begrenzt. Dass man trotzdem einen überragenden Torhüter brauchte um den Vorsprung nie in Gefahr kommen zu lassen... aber deswegen haben die halt einen Weltmeister im Tor und Dortmund die gerade nicht mehr Nummer 2 der Schweizer Nationalmannschaft.

Also ohne das man Bürki wirkliche Vorwürfe machen kann, bleibt halt festzuhalten: Eine Mannschaft hatte in beiden Spielen einen guten Torhüter, und diese Mannschaft ist weiter gekommen. Die andere hat einen vernünftigen Bundesligatorwart, aber halt auch nicht mehr.

Nebenbei haben Ajax und Manchester in Auswärtsspielen nachgewiesen, wie eine wirklich begeisternde Leistung aussieht. Während man das Dortmund Spiel ab der 48. Minute ausschalten konnte, ohne irgendwas zu verpassen. Und selbst wenn Harry Kane das Tor nicht macht, erzielt Dortmund da keine 3 Tore mehr.

Also ja, wenn Dortmund auch intern wirklich zufrieden mit diesem Spiel ist, ist die Meisterschaft entschieden. Hoffentlich betrachten sie das intern anders und sehen ein, dass sie alles in allem deutlich besser spielen müssen, wenn sie 2019 einen Titel holen wollen.

Mir ist nebenbei nicht ganz klar, ob dieses "Wir reden uns stark und unsere Leistungen schön" wirklich schlimmer geworden ist, oder ob es nur so wirklich deutlich wird, weil Köllner es in Nürnberg halt wirklich und offensichtlich übertrieben hat... und einem dann auffällt, dass erstaunlich viele (Borussia Mönchengladbach sei hier auch nochmal explizit erwähnt, die wähnen sich auch auf dem richtigen Weg, obwohl dieser Weg derzeit eher auf Platz 7 als auf Platz 4 enden dürfte...) andere Bundesligisten genau genommen auch nicht anders machen... Aber es fällt zumindest mir derzeit extrem auf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen