Montag, 11. März 2019

Worst of der richtig bescheuerten Konzepte

Verneigen wir uns erst Mal vor Domenico Tedesco, dem ultimativen Konzepttrainer, der endgültig verstanden hat, wie "Coaching" funktioniert.

Also um das mal ganz sachlich zu erklären: Tedesco nutzte das schon durch mangelhafte Leistungen auf dem Platz entstandene Chaos um seine Mannschaft zu einem absoluten Tiefpunkt in einem Heimspiel gegen Düsseldorf zu coachen. Dass es hinterher Pro Tedesco Demonstrationen in Dortmund gegeben haben soll, ist natürlich nur ein Postillion-Gerücht...
Aber auf Grund der selbst geschaffenen Führungslosigkeit nach Christian Heidels Rücktritt konnte er natürlich nicht entlassen werden. Legte aber selbe die Messlatte so dermaßen niedrig an, dass selbst eine Niederlage mit 4 Gegentoren bei alles andere als berauschenden Bremern als deutliche Trendwende wahr genommen wird. Das gibt Tedesco ja auch selber offen zu. Aber da Jochen Schneider ja nicht mehr als eine Trendwende gefordert hat, kann er jetzt schlecht den Trainer entlassen, der ihm genau das geliefert hat...
Und als nächstes stehen Spiele bei Manchester City und RB Leipzig an... Also ja, Tedesco hat sich in eine Situation manövriert, in der er 1 Punkt aus 3 Spielen bei 10 Gegentoren als Fortschritt verkaufen kann. Auf dem Niveau muss man erst Mal arbeiten.
Nun könnte man natürlich behaupten, dass das ein dummes Konzept ist. Worauf ich natürlich sofort in meiner Plattenkiste nach dieser einen absurden Vinyl, die ich besitze, grabe, um den Klapptext zu zitieren: "it's just too bad that most of ya'll are working with stupid concepts." Die Geschichte von Schalke 04 kann man kaum besser in einem englischen Satz zusammenfassen...

Apropos Richtig bescheuerte Konzepte: Es ist dann endlich raus, welchen Plan der 1.FC Nürnberg verfolgt. Der eSportler in mir nennt das gerne die "Let them think we are Noobs" Taktik: Man stellt sich erst Mal so richtig dumm an, bis der Gegner einen nicht mehr ernst nimmt und DANN schlägt man völlig überraschend zu. Das Dumme an der Taktik ist, dass die Gegner dann meistens so viel Vorsprung haben, dass dieses "Zuschlagen" keine wirklichen Auswirkungen mehr hat. Man muss quasi genau den richtigen Moment zwischen Christian Methenias "Deutschland rechnet nicht mehr mit uns" und dem dann eiskalten Zuschlagen finden. Und ich sag das mal so: wenn die Mannschaft, die noch vor dir steht, die Flinte bereits öffentlich ins Korn geworfen hat, hast du wahrscheinlich diesen Zeitpunkt verpasst.
Oder um es an einem anderen Beispiel deutlich zu machen: Fortuna Düsseldorf hat diese Taktik in der Hinrunde perfektioniert. Mit dem 1:7 aus dem Hinspiel gegen Eintracht Frankfurt als absolutes Lehrbeispiel für eine gnadenlos überforderte Mannschaft... die danach dann gegen Bayern und Dortmund 4 Punkte holte... wohl auch, weil beide dachten: Wenn selbst Frankfurt die abschießt, können wir die auch im Vorbeigehen schlagen.
Den Punkt gegen Dortmund haben die Nürnberger ja auch schon geholt. Sie haben nur nicht begriffen, dass sie danach dann auch richtig loslegen müssen, wenn die Taktik funktionieren soll...
Ungefähr so, wie Augsburg das nach ihren Offenbarungseid gegen Freiburg gemacht haben: Die holen danach eiskalt 4 Punkte gegen 2 Champions League Anwärter. Irgendwie macht sich hier gerade das Gefühl breit, dass die "Let them think, that we are Noobs" Taktik wirklich das leitende Konzept für die aktuelle Bundesliga ist... Also selbst die Bayern haben das ja diesen Herbst angewendet... Und bei den Bayern ist, im Gegensatz zum Rest, eine gewisse Absicht in ihrem Vorgehen zumindest nicht gänzlich ausgeschlossen..

Am Ende... hat der Hamburger SV nur seit dem 16.02.2011 zielgerichtet darauf hin gearbeitet, dass man einen 4:0 Sieg am Millerntor als großartige Revanche gefeiert wird. OK, dafür musste man erst Mal absteigen, was schwer genug war. Und dann noch in den Wochen davor extrem unsicher auftreten. Aber am Ende hat es sich doch gelohnt. Tolles Konzept.
Langfristig werden die HSV Fans darauf setzen, dass die Euphorie über den ersten Derbysieg seit 2002 den absoluten Tiefpunkt ihrer Vereinsgeschichte darstellt. Also dass dieser Sieg in einem Zweitligaspiel errungen wurde, man selbst dort 2 Versuche brauchte, den Sieg so dringend benötigte und sich so dermaßen darüber freut, sollte dem HSV nie wieder passieren...

Aber wo wir uns schon bei den Abgründen des Fußballs sind... gibt es da noch den einen Verein, der all diese Konzepte noch eindeutig in den Schatten stellt. Der selbst die Selbstzerstörerische Außendarstellung von Hannover 96 "gut" aussehen lässt. Die Rede ist natürlich vom

Chemnitzer FC, Vollidiot der Woche: Und alle: "IHR KOMMT AUS KARL MARX STADT! IHR SEID VERLIERER- BABY! ORIGINAL OSTLER!"
Ich kenne ja Leute aus der Stadt, die sich gerne darüber beschweren, dass man nur nach Chemnitz guckt, wenn von Nazis die Rede ist. Aber ganz ehrlich: Ihr macht es einem auch verdammt schwer. Also klar, teilweise könnt ihr gar nichts dafür. Also dass man sich Sorgen macht, dass eine gewisse Beate wieder auf ihre alten Freundinnen treffen könnte, wenn sie nach Chemnitz verlegt wird, ist wahrscheinlich unsachlich.
Aber "wir" können halt auch wenig dafür, dass euer fußballerisches Aushängeschild sich offen mit bekannten Neonazis solidarisiert und deren Tod betrauert. Vom Stadionsprecher bis zum Führungsspieler. Wie das so bei guten Ossis ist, wusste im Verein natürlich niemand von nichts.
Aber Daniel Frahn ist natürlich "weit davon entfernt", dessen Gedankengut zu teilen. Er wollte einfach nur... ähm... dessen Lebenswerk ehren?
Nebenbei passiert das ganze ein Halbes Jahr, nachdem ganz Deutschland aus den völlig falschen Gründen nach Chemnitz geguckt hat. Und sich danach natürlich schnell wieder abgewendet hat. Denn wer will denn schon dem wirklichen Problem ins Auge sehen... Und ja, es gibt in diesem Land Orte, die nach der Wende komplett abgehängt worden sind. Und in diesen Orten stellt die AfD 30 Jahre später die stärkste Partei. Da gibt es einen kausalen Zusammenhang. Als Lösung müsste man Orte wie Chemnitz zurück ins sozial-kulturelle Leben des Landes holen. Aber das wäre ja anstrengend. Wenig überraschend war Feine Sahne Fischfilet die eine Band von dem "Wirsindmehr" Festival, die das verstanden hat und auch auf ihrer Tour in Chemnitz vorbeischaute. Was direkt zu einer Bombendrohung führte... Aber zurück zum unsportlichen:
Was ich mich jetzt ja frage: Was hat sich der Chemnitzer FC dabei gedacht? Haben die wirklich gehofft, dass das schon keiner bemerken wird? Dass die örtlichen Sportreporter darüber hinwegsehen werden? Dass die Aktion dann kein Beben auslösen wird?
Wir reden nebenbei von einem Verein, der gerade ein Insolvenzverfahren hinter sich hat... Und dem jetzt völlig überraschender Weise die Sponsoren abspringen. Wer hätte das gedacht? Natürlich habe ich keine Ahnung von Finanzen, aber das kann keine gute Kombination sein. Oder anders ausgedrückt: Ein richtig bescheuertes Konzept.
Oh und als Bawful Bonus Feature ist Thomas Sobotzik Teil des Vorstandes der Chemnitzer. Dessen Wikipedia-Bild ihn im St.Pauli Trikot zeigt. Der hat damit seit diesem Wochenende offiziell beim Linksaußen und beim Rechtsaußen der deutschen Fußballvereine gearbeitet. Das ist auch mal ein Lebenswerk...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen