Donnerstag, 7. März 2019

Jetzt ist es plötzlich "eine Frage des Stils"...

Es ist einfach nur faszinierend. Also wie recht der Kicker mir mit seinem Donnertags-Titelblatt gibt. Jetzt darf auch auf ein Mal ein Thomas Müller über den Bundestrainer fluchen. Klar, er macht das zivilisierter als andere... trotzdem macht er es über seine Sozialen Medien.

Dabei hätte doch gerade Thomas Müller ahnen können, was da auf ihm zukommt. Er ist schließlich seit Jahren in dem System Löw integriert. Er war dabei, als Thorsten Frings ausgemustert worden ist. Als Michael Ballack demontiert worden ist. Als Kevin Kuranyi wegen Nichtigkeiten rausgeschmissen worden ist. Und er war einer der Spieler, die Sandro Wagner auf dem Trainingsplatz trösten mussten, weil Löw seinen Lebenstraum per SMS zerstört hat. Und das, obwohl Wagner sich gar nichts hat zu Schulden kommen lassen. Wenn ihm Löw vorgehen wirklich überrascht, ist er extrem naiv. Oder wähnte sich halt auf der sicheren "Podolski"-Seite des Lebens.

Das ist vielleicht die eigentliche Nachricht: Es gibt keine Podolski-esquen Freifahrtscheine mehr. Hat ja nur 16 Jahre gedauert, bis Löw aufgefallen ist, dass das sich diese Philosophie nicht wirklich lohnt.

Ich erwähne die 4 Namen ja hauptsächlich, weil der Kicker es natürlich nicht tut. Also der Kicker schafft es dieses Vorgehen isoliert zu betrachten, anstatt mal die Perspektive etwas weiter zu stellen und zu sehen, dass Löw immer mal wieder nen Anfall kriegt und Leute scheinbar unmotiviert raus haut. Und dies dann meistens in nem ganz schlechten Stil macht. Aber der Kicker hat sich ja damals eindeutig auf die Seite von Löw geschlagen. Also gefühlt immer, aber explizit bei Sandro Wagner. Sich jetzt hinterher einzugestehen, dass einem bei kritischer Berichtserstattung schon früher hätte auffallen müssen, dass Löw ein Arschloch ist, würde ja auch bedeuten, dass man sich eingestehen muss, dass man auf kritische Berichtserstattung verzichtet hat. Und da hat keiner Bock drauf.

Und gerade im Vergleich zu Wagner hat Löw doch extreme Fortschritte gemacht. Also er hat sich bei dieser schwierigen Entscheidung extrem viel Zeit gelassen, aber als er sie dann treffen musste, hatte er den Arsch in der Hose und sie den Spielern in einem persönlichen 4 Augen Gespräch mitgeteilt. Mehr kann man nicht verlangen.

Nebenbei gibt es Bonuspunkte für den Chefreporter Oliver Hartmann, der von Müllers "Glanzjahren 2010 - 2016" schreibt. Ja, wie immer ignoriert der Kicker vollkommen, dass Müller schon bei der EM in Frankreich eigentlich grausam war. Und ja, ich verlinke explizit die Statistikabteilung von Kicker.de, die mir bestätigt, dass Wagner während der EM 4 mal die Note 4,0 oder schlechter bekam und einen einzigen Scorerpunkt sammelte. Wer dieses Turnier zu Müllers Glanzzeit hinzuzählt, hat sich offenbar nie mit Fußball beschäftigt. Aber das ist ja auch keine neue Erkenntnis.

Dass sie Überexperte Karlheinz Rummenigge jetzt darüber aufregt, dass diese Entscheidung zu einem für seinen Verein ungünstigen Moment getroffen worden ist... ich sag das mal so: Die Bayern hatten jahrzehntelang die Angewohnheit sich in für die Konkurrenz ungünstigen Momenten für deren Spieler zu interessieren. Also überlegt euch einfach mal, wie die sich derzeit über Timo Werner äußern.Und es überrascht mich echt, dass sie sich noch nicht für das eine oder andere Talent aus Dortmund interessieren... sie haben immer einen Fick drauf gegeben, ob das jetzt die Gegner stört oder nicht. Das ist echt der letzte Verein, der da Mitleid verdient.

Die ganz großen Leuchten des Expertentums nennen jetzt natürlich gleich weitere Namen, die aussortiert werden müssen... und landen da natürlich sofort bei Toni Kroos. Es ist unfassbar wie schlecht dieser Spieler in der Bewertung seiner Leistungen für Real Madrid wegkommt. Also Kroos ist halt einfach in einer anderen Kategorie als Thomas Müller. Der ist der vielleicht erfolgreichste Deutsche Vereinsspieler aller Zeiten. Besser als Franz Beckenbauer und Co, die "nur" 3 Mal die Champions League gewannen. Kroos ist jetzt schon bei 4ren. Und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass er schon fertig ist. Kroos ist einer dieser Spieler, die sich mit Messi und Cristiano Ronaldo messen können. Oder eher mit Xavi und Iniesta, weil er halt auf einer nicht so auffälligen Position spielt. (Und ja, der einzige Grund, warum Xavi mit der Nationalmannschaft mehr Titel holte, ist der fähigere Trainer, der ihm Anweisungen gab... da kann man Kroos keinen Strick draus drehen...) Wenn er diese internationale Titelbilanz in Deutschland erzielt hätte, würden wir ihn für den größten aller Zeiten halten. Da er es "nur" im Ausland macht, fällt es uns halt nicht so auf...

Natürlich wird es spannend sein, ob Kroos den jetzt definitiv anstehenden Umbruch bei den Königlichen überlebt. Aber ausgeschlossen ist es nicht. Und natürlich hat der gerade einen "Hänger". Aber er hat auch vorher 3 Jahre in Folge die Champions League gewonnen.
Aber ihn jetzt so zu behandeln, wie Müller, dessen Hänger, je nachdem wie kritisch man ihn betrachtet, seit 2016 andauert... ist einfach absurd. Oder mit einem Boateng, der scheinbar mittlerweile einfach andere Prioritäten hat als sich komplett auf den Fußball zu konzentrieren.

Natürlich wird Kroos seine Position bei Real Madrid verteidigen müssen... oder sich bei Paris St.Germain eine neue erarbeiten. Aber im Gegensatz zu den andern 3en wird er im Sommer realistische Möglichkeiten haben seine Position in der Weltspitze zu bestätigen. Also selbst wenn er bei Madrid aussortiert wird, wird er einen neuen Verein finden, der weiterhin um den wichtigsten Titel im Vereinswettbewerb mitspielen will.
Bei Müller ignorieren alle halt seit Jahren, dass das mit ihm als Stammspieler genau genommen nicht mehr möglich ist. Und wenn ich mich als Trainer jetzt frage, wer von den beiden einer Deutschen Nationalmannschaft eher helfen kann... dann MUSS die Antwort Toni Kroos lauten.

1 Kommentar:

  1. In Jogis "Aussortiert und abserviert"-Gallerie sollte man aber auch einen Stefan Kießling nicht vergessen den sich Jogi jahrelang warmgehalten hat und auf öffentlichen Druck hin sogar mit zur WM 2010 genommen hat. Dann hat er obwohl er zu der Zeit bester Deutscher Stürmer war (28 Torbeteiligungen in 33 Spielen in 09/10) ganze 24 Minuten gespielt und wurde danach nie wieder eingesetzt. Irgendwann hatte Kießling die Schnauze dann voll und hat klar gemacht dass er unter Löw nie wieder spielen wird...

    AntwortenLöschen