Freitag, 1. März 2019

Es ist endlich so weit:

Die offensichtliche Unfähigkeit der Abstiegskämpfer hat auch den Kicker erreicht. Wenn man sich nicht so häufig mit Fußball beschäftigt, kann es einem halt passieren, dass einem so was erst später auffällt. Aber als Katastrophen-Journalist gehen die dann natürlich all in und erklären uns, wie historisch die Ausmaße dieses Mal sind.

Also nur um das mal festzuhalten: Falls Markus Weinzierl seinen Job rettet und gegen Hannover gewinnt... Und das Spiel Nürnberg - Leipzig den erwartbaren Verlauf nimmt... dann haben wir 2 neue, historische Bestleistungen auf ein Mal aufgestellt: Bisher war der SC Freiburg die Mannschaft mit der schlechtesten Bilanz nach 24 Spieltagen seit der Einführung der 3-Punke-Wertung. (Wann das war... verrät uns der Kicker sicherheitshalber nicht... aber ja, die Statistik stimmt...) Dieses Jahr können es 2 schaffen. Der Kicker erstellt Szenarien, in denen Nürnberg (bei einem Unentschieden) für 24 Stunden der schlechteste Bundesligist aller Zeiten ist, bevor Hannover sie mit einer Niederlage noch unterbietet... Dagegen schafft der Kicker es nicht ein realistisches Szenario zu erstellen, wie dieser Rekord verhindert wird. Denn dafür müssten ja Hannover und Nürnberg Punkte holen.

Und wo die schon bei Punkten sind: Der Kicker rechnet uns auch aus, dass die letzten 4 Mannschaften gemeinsam noch nie so wenige davon holten, wie in dieser Saison: 61. Das faszinierende ist ja: Es ist noch nicht mal knapp. Der bisherige Rekord lag bei 69 in der Saison 2009/10.
Vergesst dabei bitte nicht, dass 2 dieser 4 Mannschaften am Ende die Klasse halten werden... also ernsthaft, ich bin für eine außerordentlich Vollversammlung, in der einmalig die Anzahl der Absteiger auf 4 erhöht wird. Verdient hätten sie es allemal.

Ich meine, wir sind an dem Punkt angekommen, an dem selbst der Hamburger SV anfängt euch auszulachen. Und ja, ich denke mir ja irgendwie jedes Jahr, dass der absolute Tiefpunkt erreicht ist... und dann kommt das neue Frühjahr und man stellt fest: Der Abstiegskampf ist irgendwie noch grausamer und noch absurder geworden als im Vorjahr. An der Stelle sollte auch nochmal darauf hingewiesen werden, dass uns Leute einreden wollten, der FC Schalke 04 wäre im Abstiegskampf. Auch die spielen natürlich ihre schwächste Saison seit der Einführung der Drei-Punkte-Wertung. Nur reicht diese schlechteste Saison halt zum souveränen Klassenerhalt.

Ich warte ja auch echt auf den Moment, wo einem zum Klassenerhalt gratuliert wird, wenn man seinen 30. Punkt gesammelt hat. Um das für die Jugend mal zu erklären: Früher war die anvisierte Zahl, die man zum Klassenerhalt brauchen sollte, mal die "ominösen 40 Punkte"... erst dann war man sicher. Mittlerweile kann man sich mit 40 Punkten gefühlt für die Europa League qualifizieren... #Werteverfall...

Für Zyniker ist so was natürlich schön. Also für Menschen wie Thomas Berthold. Einfach nur mal als Gruß: Dessen Einwurf hätte hier auch ganz gut rein gepasst... Anscheinend ist Zynismus entweder Mainstream geworden... oder halt die einzige Variante, wie man das erträgt.

Oder wie Niko Kovac es so schön zusammenfasste: "So was darf nicht passieren." Oh, der redet gar nicht über den Abstiegskampf, sondern über Rafinha... und Uli Hoeneß haut auch ein "Jetzt schimpft schon der Rafinha." raus.
Das faszinierende daran ist ja, dass Rafinha jahrelang dafür gelobt worden ist, dass er seine Reservistenrolle so vorbildlich und verlässlich ausgeführt hat. Also als er einen guten Trainer hatte, war das alles kein Problem. Jetzt ist es das irgendwie schon. Das ist irgendwie nicht das Beste Zeugnis, dass dem Kovac da indirekt ausgestellt wird.
Natürlich ist das auch irgendwie unfair. Also er muss sich halt mit einer absoluten Legende vergleichen lassen, wenn alle immer sagen: Der Jupp konnte das. Und er hat ja schon bekannt gegeben, dass eigentlich die Spieler die entscheidenden Faktoren sind und er gar nicht so viel macht. Da kann er auch gar nichts dafür, dass die Bayern dieses Jahr die Bundesliga nicht mehr ausschließlich dafür nutzen können um sich für Liverpool einzuspielen...


Und als letzter "Es ist doch eigentlich Vorschau Zeit, warum liest sich das schon wie nen Worst of... na weil die Bundesliga so schlecht geworden ist" Beitrag: Der VfL Wolfsburg denkt sich: "Nen Trainer, der kompetent und motiviert aussieht? Passt uns nicht ins Konzept..."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen