Dienstag, 18. Dezember 2018

Die Lobeslieder auf die Dortmunder haben schon was faszinierendes

Also klar, die sind gut. Kein Thema. Aber es gibt halt so einen Faktor, der dabei gerne ignoriert wird.

Das erste Mal fiel es mir auf, als ich wie immer Jogi Löw kritisieren wollte. Dieses Mal, weil er es tatsächlich geschafft hat ohne einen einzigen Spieler des souveränen Tabellenführers aus der Nations League abzusteigen... aber dann wurde mir bewusst: Wenn Marco Reus absagt, hat Löw überhaupt keine Optionen mehr irgendwelche Dortmunder zu nominieren...

Am dichtesten... wäre Mario Götze. Und der ist zwar wieder auf dem Weg nach oben, kommt aber von so weit unten, dass er noch ein ganzes Ende Weg vor sich hat, bis er wieder für die Nationalmannschaft ein Thema ist.
Trotzdem... ist Götze gemeinsam mit Maximilian Philipp 2. bester Deutscher Scorer der Dortmunder Mannschaft. Dafür reichen nämlich ein Tor und ein Assist...
Insgesamt kommen die für die Nationalelf Spielberechtigten und nicht Reus heißenden Spieler auf 5 Tore 3 Assists... von möglichen 40 Toren und 37 Torvorlagen.

Und wenn man sich die Entscheidungen im Sommer anguckt... sind das alles Transfers, für die andere Mannschaften kritisiert werden würden. Angefangen mit Mawin Hitz als 2. Torwart: Warum schafft man es nicht, einen halbwegs vernünftigen eigenen Torhüter auszubilden? Warum gibt man den Platz nicht wenigstens einem deutschen Talent? Und warum schwächt man genau genommen mit diesem Transfer nur die Konkurrenz?

Dieses "Genau genommen schwächt man nur die Konkurrenz" müsste man eigentlich auch dringend bei Marius Wolf anbringen, den man sich nach einer soliden Saison in Frankfurt für günstige 5 Millionen Euro mal näher angucken wollte. Und der in der Bundesliga zuletzt am 4. Spieltag gesichtet worden ist. Genau genommen braucht man Wolf nicht... Aber wenn der für 5 Millionen Euro Ablöse zu haben ist, kann das quasi kein Verlustgeschäft werden, also holt man ihn sich erst Mal... ernsthaft, denkt mal darüber nach, wie man reagieren würde, wenn die Bayern einen derartigen Transfer getätigt hätten... dann hieße es wieder "Die Bayern kaufen die Bundesliga kaputt"... das kann Dortmund auch, da redet dann nur niemand drüber.

Wirklich absurd wird es dann, wenn ein Felix Passlack dann nach Norwich City ausgeliehen werden muss... der galt mal als riesiges Talent, wird aber jetzt nicht mehr gebraucht, weil seine (zumindest als offensivere Option) Minuten an Wolf gehen müssen. Und Passlack, auch wenn es bei ihm am extremsten ist, ist da ja keine Ausnahme.

Julian Weigl findet ebenfalls kaum noch einen Platz in der Dortmunder Elf. Ihm werden jetzt Alex Witsel und Thomas Delaney vorgezogen. Dasselbe Problem hat Mo Dahoud, der als großes Talent kam und jetzt trotzdem regelmäßig zugucken darf, wie die anderen zaubern. Auch wenn Dahoud wenigstens häufiger (und auch in relevanten Spielen) zum Einsatz kam, so ist er nach 1 1/2 Jahren noch weit entfernt von dem Status, den er als 19 jähriger in Mönchengladbach hatte. Auch hier droht ein Talent am Ende zu versauern und in Dortmund eben nicht den entscheidenden Schritt zu machen. So dass er dann irgendwann als nächster Nuri Sahin nach Bremen gehen darf...

Ganz absurd wird es ja, wenn der Kicker dann letzten Montag das große "In England haben die Talente ja keine Chance" Narrativ erzählen will... weil Jordan Sancho ja die Heimat verlassen musste, um im Ausland was zu werden... Dem geht es also genau wie Passlack. Faszinierend...

Zunächst mal muss hier darauf hingewiesen werden, dass anderen Vereinen, nennen wir sie mal RB Leipzig, gerne mal ein zu aggressive Abwerbungspolitik bei Jungspielern vorgeworfen wird. Aber wenn Dortmund einen 17 jährigen aus England holt, ist das in Ordnung? Oder einen Christian Pulisic für die A-Jugend zu verpflichtet? Nur um zu erwähnen, dass das kein Einzelfall ist... Ist das nicht reine Willkür? Also den Engländern vorzuwerfen, dass sie ihren eigenen Talenten mit teuren ausländischen Spielern und Edeltalenten den Weg in die Profikader verbauen, aber dann zu ignorieren, dass in Dortmund genau dasselbe passiert?

Dazu kommt dann noch die Verpflichtung von Abdou Diallo... dem es nach einem Jahr in Mainz dort bereits zu eng wurde. Wenn dann die Dortmunder Talente (nennen wir sie Dembele) nach einem Jahr weiter ziehen wollen, betrachten das alle als verwerflich... wenn diese Spieler aber zu Borussia wollen, ist das in Ordnung? Warum?

Natürlich macht es extrem viel Spaß dieser Dortmunder Mannschaft zuzuschauen. Aber muss ich deswegen ignorieren, dass sie zu DER PREMIERE LEAGUE MANNSCHAFT Deutschlands geworden sind? Also quasi zum neuen Arsenal London? Dass man gerade extrem viele Talente bei sich hortet, in der Hoffnung, dass aus dem einen oder anderen was wird... auch wenn dabei einige auf der Strecke bleiben werden... dass die meisten dieser Talente in ganz jungen Jahren eingekauft und nicht selber ausgebildet werden...

Um einen weiteren auffälligen Namen zu nennen: Jeremy Toljan spielte letzte Saison die Rolle als Aushilfskraft für die beiden etablierten Außenverteidiger. Jetzt ist er mit 24 quasi komplett raus, weil ihm Achraf Hakimi als nächstes Talent vor die Nase gesetzt wurde. Der ist im Gegensatz zu Toljan nicht für die Deutsche Nationalelf spiel berechtigt... und auch nur ein Leihtalent...

Und dass man am Ende regelmäßig eine Startformation aufbietet, in der lediglich ein einziger Deutscher steht. Das ist zum einen genau das, was man an den englischen Spitzenmannschaften gerne kritisiert.
Zum anderen... ist es halt auch faszinierend, wie sich die Wahrnehmung innerhalb der Bundesliga da gewandelt hat. Also im ominösen "früher" galt es als fast schon verwerflich so wenige Deutsche Leistungsträger zu haben. Das ist etwas, was Energie Cottbus macht... weil sie es machen müssen, da ihnen das Geld für die guten Deutschen Spieler fehlt... Das war aber immer etwas, auf das man herab gesehen hat. Ein richtiger Bundesligist hätte so was ja gar nicht nötig...

Jetzt macht Borussia Dortmund dasselbe, nur auf höherem Niveau, und wird dafür flächendeckend gefeiert. Obwohl man eigentlich nur dem einen oder anderen interessanten Talent (es seien für das Bild nochmal explizit Dahoud und Weigl erwähnt) durch die bezahlbaren Legionäre (also Delaney und Witsl) auf die Bank verdrängt und in ihrer Entwicklung gebremst werden. Was, wenn Deutschland gerade vor einem kollektiven Neuaufbau stehen sollte, richtig teuer werden könnte.

Natürlich liegt die Wahrheit in der Mitte. Aber dass diese besondere Struktur der Dortmunder Mannschaft so vollkommen ignoriert wird, kann auch nicht ganz richtig sein...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen