Freitag, 21. Dezember 2018

Der Abstiegskampf ist jetzt schon so absurd

Und Schuld daran ist... Borussia Dortmund.

Also einer der etablierten Thesen in diesem Blog ist ja, dass die letzten 4 in der Tabelle deutlich schlechter sind, als der Rest. Und dass es eigentlich nur für den VfB Stuttgart einen klaren Weg raus aus dem Keller gibt. Also sie sind die einzige Mannschaft, die zumindest das Potenzial in Kader und Umfeld hat um sich doch noch zum seriösen Bundesligisten zu mausern. Ob sie das hinkriegen, sollte eigentlich die entscheidende Frage im Abstiegskampf sein.

Der Rest? Ist mehr oder weniger selbst verschuldet in der Position, dass einem die Trainer eigentlich nur Leid tun können. Schließlich muss Michael Köllner  2 2:0 Niederlagen mit einem: "Unterm Strich haben wir uns im Vergleich zu unserem guten Wolfsburger Spiel nochmals steigern können." zusammenfassen.
Oder es wurde in der Sportschau-Anmoderation darüber sinniert, ob ein Friedhelm Funkel nicht doch im Sommer hätte aufhören sollen... mit einem "Warum tut er sich das noch an?"
Und dass man irgendwie davon ausgehen muss, dass Andre Breitenreiter vor Saisonende entlassen werden wird, ist irgendwie unfair, denn der kann am wenigsten dafür, dass der Kader so viel Substanz verloren hat. Dazu ist der Verein in sich so zerstritten, dass es quasi keinen Heimvorteil gibt.

Realistisch gesehen gibt es kein Szenario, in dem Düsseldorf, Hannover und Nürnberg in der Rückrunde jeweils 20 Punkte holen. Es sei denn alle 3 landen je 2 Toptransfers in der Winterpause... Was extrem unwahrscheinlich ist. Was auch nur bedeutet: Wir steuern auf ein Jahr zu, in dem weniger 30 Punkte für den Klassenerhalt via Relegation reichen könnte.

Und was die ganze Geschichte noch absurder macht: Es ist genau so unwahrscheinlich, dass Düsseldorf mehr als 4 Punkte Vorsprung auf die für sie einzige direkte Konkurrenz herausarbeitet. Was wiederum auch nur bedeutet: Die 3 Tore von Dodi "Ich werde darauf den Rest meiner Karriere reduziert werden" Lukebakio gegen die Bayern (ernsthaft, ich sehe ein Random Europa League Spiel mit Deutscher Beteiligung im Jahr 2028 vor mir, in dem der Gegnerische Stürmer genau so vorgestellt wird...) und die Nicht-Leistung von Borussia Dortmund haben den Abstiegskampf entschieden.
Und ja, ich lehne mich da jetzt konkret aus dem Fenster: Düsseldorf wird am Ende wegen der 4 Punkte, die sie in diesen beiden Spielen geholt hat, die Relegation erreichen. Aber das diese 2 im Endeffekt entscheidenden Spiele werden alle ignorieren. Weil es ja nur nen 3/4 Jahr her ist.
Ihr könnt ja für euch im Hinterkopf eine Tabelle führen, in denen ihr die 2 eigentlich erwartbaren Niederlagen von Düsseldorf gegen die Giganten einberechnet. Dann wäre Düsseldorf jetzt mit 11 Punkten exakt auf Augenhöhe mit den andern beiden da unten, was gefühlt auch eher dem Leistungsverhältnissen entspricht.

Gerade die Borussia ist da... sehr interessant. Die haben gegen die restliche Liga eine Bilanz von 12 Siegen und 2 Unentschieden... und dann gegen Hannover und Düsseldorf zusammen einen Punkt in der Hinrunde geholt. Könnte daran liegen, dass dies die einzigen Spiele mit 3 Deutschen in der Startformation waren... (Ok, das habe ich jetzt nur behauptet und nicht nachgeschlagen... aber es klingt überraschend wahrscheinlich...)
Auch nen Super Fun Fact: Borussia Mönchengladbach ist die Mannschaft aus dem Spitzentrio, dass gegen die Kellerkinder auf 12 Punkte und 12:1 Tore kommt. Schalke ist, wie bereits erwähnt bei 9 Punkten und 10:3 Toren. Wenn sie, was erstaunlich wichtig für Domenico Tedesco werden könnte, am Wochenende mit 3:0 gegen Stuttgart gewinnen sollten, hätten sie 12 ihrer 18 Punkte (also 66%) gegen die "Passives Abseits Worst of Top 4" geholt. Und 65% ihrer Tore gegen diese 4 erzielt. Was völlig absurde Zahlen sind... Aber als würde Schalke 3 Tore in einem Spiel schießen... man muss schon bei realistischen Szenarien bleiben.

Vor allem wird dieses Duell jetzt, durch die völlig überraschende Nicht-Leistung der Dortmunder, das Duell gegen Stuttgart plötzlich zum Schicksalsspiel für Tedesco. Weil die 4 Bonus-Punkte der Düsseldorfer das Tabellenbild plötzlich extrem eng aussehen lassen. Und wenn er jetzt gegen Stuttgart verliert und Düsseldorf in Hannover einen Punkt holt (beides nicht die unrealistischsten Szenarios), überwintert Schalke auf ein Mal auf dem Relegationsplatz. Das wiederum drüfte Tedesco kaum überstehen.
Nebenbei völlig zurecht: Wenn man es als Trainer nicht schafft nach der Hinrunde vor diesen 3 designierten Zweitligisten zu stehen, muss man extrem viel falsch gemacht haben. Da kann man auch nicht aufs Verletzungspech oder die Zusatzbelastung Champions League verweisen.

Ich bin mir nicht sicher, ob den Borussen damit bewusst gewesen ist, was sie da anstellen... und ob sie dann motivierter aufgestellt gewesen wären... Und ja, damit gucke ich direkt auf Lucien "Ich schone meine besten Offensivkräfte, weil das Spiel gegen Gladbach wichtiger ist, obwohl ich danach Winterpause habe" Favre: Es könnte sein, dass er damit dafür gesorgt hat, dass Schalke wieder einen vernünftigen Trainer bekommt, weil dort jetzt halt doch Panik ausbricht...
Es ist halt schon faszinierend, wie groß die Auswirkungen eines einzigen Fehltrittes der bisherigen Übermannschaft werden könnten.

Wobei man an der Stelle nochmal dringend auf eines hinweisen muss: Wenn Alfred Finbogasson in der Winterpause nicht wieder in Schwung kommt (oder sich, was bei seiner Historie nicht unwahrscheinlich ist, erneut verletzt), ist das alles hinfällig. Denn dann sorgt Lukebakio eigenhändig (eigenbeinig?) dafür, dass Düsseldorf vor Augsburg landet. Finbogasson ist derzeit der wichtigste Spieler der Bundesliga. Also falls es eine MVP Wahl, wie in Amerika üblich, geben würde, müsste die Wahl zwangsweise auf den Isländer fallen... denn er alleine (und seine 7 Tore in 9 Spielen) macht aus einem Abstiegskandidaten einen Anwärter auf die Europa League. Oder auf jeden Fall ein Team, welches mit den Abstieg nichts zu tun hat. Seit seiner Verletzung am 11. Spieltag hat Augsburg 2 Punkte geholt.

Um meine These von vorhin dahingehend anzupassen: Wenn Finbogasson und damit der FC Augsburg nicht wieder auf die Beine kommt (oder gar spontan verkauft wird), schafft Düsseldorf dank der 4 Bonuspunkte aus der Hinrunde den direkten Klassenerhalt. Wenn nicht, spielen sie auf Grund dieses Polsters in der Relegation gegen Union Berlin oder St.Pauli...

1 Kommentar:

  1. Naja, ich würde Lukebakio jetzt nicht so schnell abschreiben, 7 Tore in 14 Spielen sind Werte von denen ein Thomas Müller nur träumen kann! Wobei mir wo ich das schreibe gerade auffällt das der Vergleich jetzt nicht unbedingt schmeichelhaft ist...

    Und Hannover wäre ohne die vermutlich einzige überragende Saison seiner Karriere von Niclas Füllkrug (Marktwert 15 Mio, wtf?!) wahrscheinlich ohnehin letzt Saison schon abgestiegen.

    AntwortenLöschen