Dienstag, 7. Februar 2017

Make the DFB Pokal great again!!!

Yes we can!!!

Also zunächst mal muss man an der Stelle natürlich festhalten, dass der DFB Pokal bei mir gerade auf Augenhöhe mit den Altstar Hallenturnieren liegt: Wenn ich sonst nichts zu tun habe, gucke ich mir das halt an... aber irgendwie habe ich meistens doch was anderes zu tun...

Dieser Wettbewerb, der halt so sehr von den Sensationen lebt, ist halt mittlerweile so traurig berechenbar: Die ARD zeigt uns, wie die Bayern irgendwen mehr oder weniger überzeugend aus dem Stadion schießen. Während ganz Deutschland auf das eine wirklich große Los wartet... also Bayern gegen Dortmund oder Dortmund gegen Schalke...

Aber das andere Problem ist halt: Selbst in den Jahren, in denen es nicht nur um den Briefkopf der Bayern geht... geht es gefühlt um nix.

Also ja, die Stimmung in Berlin soll immer ganz toll sein. Wenn man ein Anhänger des teilnehmenden Vereins ist, stimmt das bestimmt auch. Dann freut man sich bestimmt auch über den Titel... und stellt dann fest, dass man deswegen jetzt Europa League spielen muss... oh fuck...

Ok, wir sind nicht in England oder Italien, wo genau das die Reaktion wäre, aber wir sind nicht so weit weg davon: Wenn man Europa League spielt, verschwindet man unter der Woche im Wesentlichen in der Versenkung. Vielleicht hat man Glück und kriegt das eine gute Los und hat damit wenigstens einen alten Europa League Klassiker... Wahrscheinlicher ist es, dass man gegen Vereine antreten muss, dessen Name wie sinnloses Kindergebrabbel klingt... Qäbälä halt...
Und ja, im März könnte auch dieser Wettbewerb spannend werden... aber bis dahin ist er eine Tortur... die sogar den einen oder anderen Verein direkt in den Abstiegskampf geführt hat.

Wie ändern wir das?

Ganz einfach: Der DFB Pokal Sieger startet in der nächsten Saison in der Champions League. Aber nur der. Wenn der Pokalsieger schon unter den Top 3 der Liga steht, rückt der 4. und nicht der Verlierer nach.

Auf ein Mal kriegen die Geschichten einen ganz anderen Drive: Kann Wolfsburg (oder, hey warum nicht, Astoria Walldorf) diese verkorkste Saison noch retten? Also so richtig und nicht nur so ein bisschen.
Stellt euch mal das absolute Traumfinale in der aktuellen Konstellation vor: Schalke gegen Dortmund. Dortmund ist in der Liga irgendwie doch nur 4. geworden. Jetzt darf der Gewinner dieses Ruhrderbys nächstes Jahr an die großen Fleischtöpfe, der Verlierer spielt gar nicht oder nur zweitklassig International.
Das größte Deutsche Derby und es steht richtig was auf dem Spiel... vergleichbar mit dem legendären (ich nenn das mal so, ihr wisst, was ich meine) "Asamoah läuft zu Fuß zurück" Derby.

Nun muss man an der Stelle natürlich zugeben, dass ein Finale Schalke - Dortmund auch dann eine extreme Wirkung zeigen würde, wenn es nur ums Hallenmasters geht. Das Spiel ist halt eine dieser Ausnahmeansetzungen.
Aber seid mal ganz ehrlich: Wie sehr würde euch ein mögliches Finale Wolfsburg gegen Hamburg interessieren? Es sei denn es wir in dem Spiel geklärt, wer an die großen Fleischtöpfe kommt. Alles oder nichts... Und der HSV spielt das Ding zwischen 2 Relegationsspielen aus...

Wobei man natürlich realistisch betrachten muss: Fußball ist halt keine Lotterie. In 8 von 10 Jahren steht der Pokalsieger am Ende eh unter den Top 4. Was natürlich auch dadurch begünstigt wird, dass die Bayern das Ding in 6 von 10 Jahren gewinnen. Aber die Geschichten des Pokals würden eine ganz andere Intensität erfahren. Weil schon die erste Runde mit dem "6 Siege bis zur Champions League" beginnt. Die Profimannschaften würden die Auftaktrunden nicht mehr so leichtfertig wegwerfen. Die Amateure würden immer noch alles geben. 

Und wenn dann ab dem Achtelfinale abzusehen ist, wie gut oder schlecht die Saison für die Bundesligisten verläuft, wird aus einem mittelmäßigen Bundesligaspiel (und die sind meistens auch eher mittelmäßig anzuschauen) eine verdammt wichtige Geschichte.

Das ganz große Problem an dieser Reform: Es ist natürlich eine Kapitulation vor der Realität. Schließlich gibt man damit ziemlich offen zu, dass es eigentlich nur noch darum geht, sich für den einen einzig wichtigen Wettbewerb zu qualifizieren...
Aber... nun ja... so sieht das nun mal aus. Vor allem, weil die Europa League so eine zähe Qual geworden ist. Und das wird ja dank der neusten Champions League Reform eher schlimmer als besser werden.

Es gibt halt dieses eine gelobte Land, in dass jeder Verein kommen muss, wenn es bei ihm wirklich besser werden soll. Und für mich persönlich ist die Frage "Wie erreicht wer dieses gelobte Land" neben dem Abstiegskampf die spannendste und wichtigste der Bundesliga. Ich kann halt auch nichts dafür, dass es (abgesehen von dem kurzen Adrenalinrusch auf der Meisterfeier und dem Platz im ersten Lostopf) vollkommen egal ist, ob du Erster oder Zweiter in der Bundesliga wirst. Und ja, früher war das anders. Jetzt... trauerst du kurz und denkst dir dann "Geil, nächstes Jahr kommt wieder Real Madrid! Das wird man auch nicht mehr ändern können.

Arsene Wenger hat das ja mal auf den Punkt gebracht, als er mehr oder weniger deutlich sagte, dass für ihn das wichtigste der 4. Platz ist. Ob er dann 2. oder 4. wird... 15 oder 25 Punkte Rückstand auf den Meister hat... ist relativ egal. Hauptsache wieder Champions League...

Die einen, die sich natürlich wirklich dagegen wehren könnten... wäre die Uefa... schließlich kann nicht jeder einfach so festlegen, wen sie denn schicken wollen... aber denen schicke ich dann als DFB einen Brief, in denen ich ihnen erkläre, wofür das Wort "Champion" eigentlich steht... Und dass der DFB Pokal SIEGER eher ein Champion ist als der 4.platzierte in der Liga...

Oh und nebenbei hängt man die verlässlichen Trauben in der Liga noch etwas höher. Es reicht halt nicht mehr sich auf dem 4. Platz auszuruhen, man muss wirklich weiter den dritten Platz attackieren. Gleichzeitig muss der 3. nicht auf den 5., sondern auf den 4. im Rückspiegel achten. Wir kriegen durch diese einfache Regeländerung also einen interessanteren Pokal und eine spannendere Liga...

1 Kommentar:

  1. Bei allem was man sich gestern da antun durfte ...ich mein ja nur Ismael hat eindeutig geäußert, dass es WOBs großes Ziel war in einem KO-Spiel nicht hoch zu verlieren... und schon mit einem Auge grausam anzusehen war, hat uns zumindest ein gewisser Philipp Lahm am Ende mit seinem "ach Uli, höhr doch mal auf zu dummzuschwätzen, ich sag jetzt einfach mal was Sache ist" gut unterhalten.

    Da es unwahrscheinlich ist, dass sowas heute Abend wieder passieret, kann ich mir allerdings nur schwer vorstellen mir heute nochmal ein Pokal-Livespiel anzutun.

    PS: Die Abwesenheit von Eintracht Frankfurt in deinen letzten Artikeln ist überaus wohlwollend zur Kenntnis genommen worden :P

    AntwortenLöschen