Montag, 20. Februar 2017

Worst of des "Zeitspiel will gelernt sein" Wochenendes

Eigentlich wollte ich ja mit der "Das wäre selbst BFC Dynamo peinlich gewesen" anfangen... Aber dann wurde mir bewusst: Pal Dardai ist selbst Schuld, was stellt der sich auch so dumm an. Man muss sich beim Zeit schinden schon ein bisschen clever anstellen.

Die ganze Debatte hätte er ganz einfach lösen können. Wenn er in der 85., 87. und 89. Minute am Zeiger dreht. Wird die Nachspielzeit deswegen nicht verlängert. Dann waren die Wechsel ja schon mit eingerechnet...

Man kann also definitiv als Trainer zu spät wechseln. Nicht nur, wenn dein Spieler Gelb-Rot sieht, bevor du ihn raus genommen hast. Auch wenn du mit dem Zeitspiel in der Nachspielzeit anfängst...
Julian Nagelsmann wird an der Stelle eh sagen "Der hatte 2 Wechsel in der Nachspielzeit übrig? Warum?"
Man hat ja als Trainer eh kaum Möglichkeiten auf das Spiel wirklich Einfluss zu nehmen... diese dann ausschließlich zu nutzen um 1/96stel der Spielzeit ablaufen zu lassen... das erscheint einem Nagelsmann unsinnig. Deswegen hat der auch so oft seinen Siegtorschützen eingewechselt, während Dardai eigentlich nur ein "Ihr schafft das eh nicht" vermitteln konnte... Und ja, direkt nach den Wechseln war jegliche Zuordnung bei Standartsituationen verschwunden.
Ich meine, ein Arjen Robben konnte nach einem Freistoß im Strafraum komplett frei stehen...
Natürlich sagt sich das immer so einfach... aber wenn Dardai in Minute 70 und 80 2 frische Flügelspieler (Valentin Stocker und Alexander Esswein) bringt, seiner Mannschaft damit signalisiert, dass man selber noch am Spiel teilnehmen will. Und dann kann er immer noch ein Mal wechseln um an der Uhr zu drehen.

Das ist halt das wirklich faszinierende am "Bayern-Dusel". Der wird halt immer auch erzwungen. Und in diesem Fall wurde er halt vom gegnerischen Trainer erzwungen. Selbst wenn der am Ende gar nicht wechselt... vermittelt er seinem Team mehr Selbstvertrauen als mit der "Oh mein Gott, das halten wir nicht durch, ich muss ab Minute 87 3 Mal wechseln, damit wir überhaupt eine Chance haben das über die Zeit zu bringen!" Aktion. 
Und nebenbei... nimmt er, wenn sich die ausgewechselten Spieler entsprechend Zeit lassen, genau so viele Sekunden von der Uhr, es fällt halt nur keinem auf. Also ja, Dardai sollte sich eigentlich fragen, warum er seiner Ersatzbank in diesem Spiel so gar nichts außer Zeitspiel zutraut.
Alles, was er mit seiner Wechselstrategie bewirkt hat, war ja, dass er bei der entscheidenden Aktion 3 Spieler auf dem Feld hat, die noch keinen einzigen Ballkontakt hatten... oder einen Zweikampf geführt haben... ich sehe nicht, wie das schief gehen könnte...

Thomas Tuchel, Vollidiot der Woche: Was? Wer denn sonst. Natürlich der. Der liest offensichtlich nicht meinen Blog. Also in der Sportschau fiel halt der "Da werden Menschen bestraft, die nichts gemacht haben" Satz... Ja, Genau deswegen.
Nehmen wir an der Stelle mal als Vergleich die Ultras von Borussia Mönchengladbach: Die haben sich vereinzelt auch daneben benommen. Sehr vereinzelt. Und jetzt das Problem, dass auf Grund der Vorfälle in Dortmund dieses eine Spruchband überhaupt erwähnt wird, während der restliche Protest genau so aussah, wie Traditionsprotest aussehen sollte. Die haben jetzt das Recht von einer Minderheit zu sprechen.
Genau so angenehm sind die Dortmunder Fans, die wirklich glauben, dass 95% der Fans nichts gemacht haben... und ein Fansprecher, der im Sportschau Video behauptet, dass man ja dabei ist solche Leute auszugrenzen... also jetzt halt...
Vor der Sperrung der Südtribüne hatte die Dortmunder Fanszene ungefähr so viel Bock auf Aufarbeitung und Distanzierung, wie der Verfassungsschutz auf die Aufklärung rechtsextremer Anschläge vor 2013: Ja, damit müsste man sich mal beschäftigen, aber doch nicht jetzt...
Und jetzt hat der DFB ihnen halt mal mitgeteilt, dass sie sich doch jetzt und sofort damit beschäftigen müssen. Weil Bewährungsstrafen halt nicht ausreichen um diese Prozesse zu beschleunigen.

Aber hey, eigentlich soll es ja um Fußball gehen. Und die schönen Dinge... wie:
Marco Reus und Pierre-Emerick Aubameyang, Gomez des Monats. Eigentlich war dieser Titel ja für Niklas Süle reserviert. Wie der den Ball auf der Linie stehend nicht ins Tor schießt, war schon dicht dran am Original... nur dass Süle halt auf der eigenen Torlinie stand... Aber was Reus und Aubameyang gerade liegen lassen... Vielleicht... sollte denen Mal jemand mitteilen, dass die Zeiten, in denen man als Dortmunder Angreifer Bewerbungsvideos für Arsenal London zusammenstellen wollte, irgendwie vorbei sind.

Bayer Leverkusen: Und ja. die spielen gerade wieder so, wie man das von ihnen erwartet. Sogar 2 Spiele in Folge.  Aber es bleibt die frustrierendste Mannschaft der aktuellen Bundesliga. Weil sie dieses Niveau nur abrufen, wenn ihr Trainer kurz vor der Entlassung steht... Was wirklich nicht nachzuvollziehen ist. Also wenn die 2 Spieltage länger gegen den Trainer spielen würden, wären sie den halt los... und sie sind ja wochenlang so aufgetreten, als wäre das ihr Ziel. Wenn sie andererseits die Kurve einfach 2 Wochen früher kriegen würde, könnten die sich so viel Stress und ihrem Trainer schlaflose Nächte ersparen. Das ist aber nicht drin. Die können den Schalter erst umlegen, wenn öffentlich über die Entlassung ihres Trainers geredet wird... von den eigenen Verantwortlichen...

Mainz 05 und das übertriebene Videostudium. Also klar, die hatten auch das große Pech, dass ausgerechnet sie das eine gute Felix Wiedwald Spiel der Saison zugelost bekamen... Aber das 0:1 kann man eigentlich nur so erklären: Die haben die ganze Woche über das Bremer Defensivverhalten studiert und sich gedacht "Ach SO geht das... das können wir doch auch."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen