Donnerstag, 9. Februar 2017

Das einzige, wozu so eine Pokalrunde doch "gut ist"... ein richtig amtliches Worst of

Ganz ehrlich... ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...

Beginnen wir bei... Mario Götze. Der holte sich eine Muskelverletzung ab, als er sah, wie Andre Schürrle und Marco Reus zusammen knallten... und Schürrle so: Doch nicht der, dessen Verletzung hilft mir doch nicht weiter...

Und ja, gestern ab Minute 60 hatte ich wirklich nichts besseres zu tun... ich habe also genau richtig eingeschaltet, um Vedad Ibisevics Bewerbung für den Gomez des Monats nochmal in der Wiederholung zu sehen...

Und danach dann... die wohl epischte Verlängerung aller Zeiten. Boah, war das gut. Also für den Zyniker in mir...

Lasst uns mal kurz eine Rechnung aufmachen. Auf der Plus Seite stehen die Dinge, die ein Fußballspiel so ausmachen... Tore. Strafraumszenen. Torchancen. Paraden. Spielzüge. Davon gab es in der Verlängerung... 0.

Auf der anderen Seite... hatten wir Fouls, Verletzungen, Zeitspiel... einen falsch ausgeführten SCHIEDSRICHTERBALL von Andre Schürrle(!) und den sinnlosesten Platzverweis der jüngeren Geschichte für Sokratis.
Auch wenn Steffen Simon an der Stelle ein "Kann der Schiedsrichter da nicht weggucken" bringt... Nein! Kann er nicht. Deniz Aytekin macht ihm nach der ersten unangemessenen Geste Richtung Schiedsrichter klar, dass es genau dafür Gelb gibt... und danach bringt der Grieche 5 (in Worten FÜNF) weitere unangemessene Gesten Richtung Schiedsrichter. Es hat lange niemand mehr so um einen Platzverweis gebettelt. Dabei stand da noch gar nicht fest, dass es als nächstes gegen Lotte geht... Und ja Aytekin hat ja versucht, nicht hinzugucken. Aber nach dem 4. Mal hatte er einfach keine andere Wahl...

Und dann war da noch der großartigste Kommentar aller Zeiten vom Simon: "Eine Führerbinde als Wanderpokal - das gibt's auch nicht alle Tage"... das letzte Mal gab es so was 45... 

Aber dann... kam ja noch das Elfmeterschießen. Und das epischte aller möglichen Enden: Salomon Kalous "Kick it like Beckham" Gedächtnis-Elfmeter. (by the way: Beckham hat 2 davon abgeliefert... Das nenn ich mal einen Konzeptkünstler am Ball...) Und ja, die anderen Hertha-Elfmeter waren auch schon grausam geschossen. Aber Kalou hat in echter Führungsspielermanier noch mal alles überboten.

Thomas Tuchel wird hinterher folgendes gesagt haben: "Das war ein 4:0 in einem Elfmeterschießen versteckt. Ich bin stolz auf meine Mannschaft, dass sie meinen Matchplan so gut umgesetzt hat. Uns war schon zu Saisonbeginn klar, dass die Bayern in diesem Wettbewerb nur übers Elfmeterschießen zu schlagen sind, deswegen ist unser Plan vor dem unausweichlichen Duell mit ihnen so viele Elfmeterschießen wie möglich zu bestreiten. Das ist uns bisher überragend gelungen..."

Lukas Hradecky, Zitat der Woche: "Ich wollte pünktlich nach Hause"... Und die fest gefrorenen Dortmund Fans so: Warum wollten unsere Jungs das nicht?

Was ich mich an der Stelle frage: Warum hat Valerien Ismael das nicht auch nach seinem Ausscheiden so gesagt... ich meine, der hat doch sonst alles positive aus diesem Spiel hervorgehoben... dass man wenigstens nicht abgeschossen wurde. Dass man es immerhin geschafft hat, knapp zu verlieren. Und dass man am Ende fast noch die Halbchance auf den Ausgleich gehabt hätte.
Laut Kicker (der das Spiel mit der Schlagzeile "Inkonsequenz besiegt Passivität" belegt) war die einzige Ballberührung der Wolfsburger im gegnerischen Strafraum eine "verpatzte Ballannahme von Yannick Gerhardt".
Allein schon die Aufstellung... ist ein klarer Hinweis darauf, dass Wolfsburg dieses Jahr echt keinen Bock auf irgendwas hat. Ich meine, die Bayern präsentieren sich so verwundbar wie seit Jahren nicht mehr... und du bringst in einem Spiel, dass dir gefühlt die Teilnahme an der Europa League bringt, deinen Ersatztorwart? Und lässt deinen einzigen guten Stürmer 60 Minuten lang auf der Bank? What the fuck?
Gerüchte weise war Gerharts Stockfehler genau  der Moment, in dem Philipp Lahm sich selber fragen musste "Warum tue ich mir das eigentlich noch an? Sind die 5 spannenden Spiele im Jahr den Aufwand wirklich noch wert?" Und darauf hin spontan beschloss sein Karriereende vorzuziehen. Also auch offiziell und nicht so wie Thomas Müller, der seine Torjägerkarriere einfach heimlich und ohne es jemanden mitzuteilen beendet hat.

Und als letztes absolutes Pokalhighlight: "Der Schnee bot mehr Gegenwehr als 1860." Jetzt muss Lotte nur noch das nächste geplante Elfmeterschießen gegen Dortmund gewinnen und schon sind sie im Halbfinale.

Aber hey, ich muss zugeben, dass diese Pokalrunde echt Bock auf mehr gemacht hat. Also beim Zyniker in mir. Der muss sich jetzt nur noch ein lustiges Trinkspiel zum Viertelfinale ausdenken. So: jedes mal, wenn der Kommentator "ein richtiger Pokalfight" sagt, gibt es 4 CL Stroh 80 pur...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen