Donnerstag, 30. April 2015

Worst of des "Wenn die Bayern kein Elfmeterschießen können..." DFB Pokal Halbfinales

... dann müssen sie das halt trainieren.

Warte was? Also um mal eines fest zu halten: Sich ohne jegliche Ahnung unsachlich zum Thema Fußball zu äußern, ist immer noch meine Aufgabe... und nicht die des Leiters des Instituts für Kognitions- und Spielforschung Professor Daniel Memmert...

Also zunächst mal... ist es immer noch Gang und Gebe, dass man sich als Mannschaft vor dem Elfmeterschießen für seine 5 Schützen entscheidet und diese beim Schiedsrichter meldet. So Gang und Gebe, dass es bei Wikipedia immer noch aufgeführt wird... Heißt: Manuel Neuer hat sich gemeldet, bevor seine Kumpels kollektiv versagt haben. Ihm das jetzt vorzuwerfen, ist grotesk. Und nur so nebenbei: Manuel Neuer hat schon nachgewiesen, dass er auf der aller höchsten Bühne einen Elfmeter verwandeln kann... man könnte als Wissenschaftler sogar behaupten, dass es in dem Moment nichts sinnvolleres gibt, als den Spieler zu nominieren, der die geringste physische Belastung überstehen musste... Aber dazu gleich mehr.

Memmert behauptet ja, dass man sich auf Elfmeterschießen vorbereiten kann... aber ganz ehrlich: Wie? Also sowohl physisch als auch psychisch... Wie will man diese Situation simulieren? Und wenn Phillip Lahm und Xabi Alonso am Montag nach dem Training Elfmeterschießen geübt hätten... wären sie garantiert nicht ausgerutscht...

Theoretisch ist Elfmeterschießen für Profis ganz einfach: Du musst den Ball frei stehend aus 11 Meter ins Tor schießen. Normalerweise müsste jeder Fehlschütze direkt zum Gomez der Woche nominiert werden.
Natürlich kommen dann 2 zusätzliche Faktoren dazu, die man ebenfalls einfach nicht simulieren kann... 1: Dass 75(.000) (je nach Liga und Stadion) Zuschauer vor Ort (und all die Menschen vor den Fernsehgeräten) auf dich schauen. Jeder einzelne von ihnen. Es wird in dem Moment keiner nen Bier holen, pinkeln gehen, eingeschlafen sein... oder zufällig auf einen anderen Spieler starren. Aber ganz ehrlich: Wer damit nicht umgehen kann, wird wohl kaum Bundesliga-Profi.
2.: Dass ein Fehlschuss in einem Elfmeterschießen immer das Ausscheiden bedeuten müsste. Es sei den es verschießt noch jemand, aber will man sich darauf verlassen? Und dabei ist es egal, ob du in der ersten Runde des Kreispokal Tützpatzs stehst, oder in einem WM Halbfinale. Wenn du verschießt, ist der Wettbewerb für dich und deine Mannschaft vorbei. Damit muss man (jeder in seinem Rahmen) erst mal klar kommen...

Und das schwerste... ist die physische Belastung: Ein Phillip Lahm wird in dem Spiel (offizielle Zahlen gibt es aus irgendwelchen Gründen nicht... Statistikwüste Deutschland...) 12 Kilometer gelaufen sein... mindestens. Es war halt ein Profi-Spiel mit Verlängerung. Und im Gegensatz zu Xabi Alonso ist er in diesen 120 Minuten sogar gesprintet... mehrmals... Dazu kommen Schläge, Tritte und Fouls, die man austeilt und einsteckt (an der Stelle sei mal auf das Gelb-Rot würdige Foul von Alonso in der 90. Minute hingewiesen... so ein Foul tut auch dem Täter weh.) Du bist am Ende so eines Spiels einfach körperlich kaputt. Und wer dann noch den Fokus hat, seinen Elfmeter versenken, wird zum Helden.
Aber: Wie will man das trainieren? Also gerade den Körperlichen Teil? Hätte Pep Guardiola am Montag eine 2-stündige über intensive Trainingseinheit ansetzen sollen, damit er raus kriegen kann, wer nach dieser Belastung noch "elfmetertauglich" ist? Nebenbei für das erste Elfmeterschießen seit dem 19.05.2012... Also abgesehen davon, dass es einfach Wahnsinn wäre, das durchzuziehen (und sicher stellen würde, dass es garantiert kein Elfmeterschießen geben wird)... kommt es einfach viel zu selten vor, um wirklich seinen Trainingsplan darauf auszulegen... da war Guardiolas "Ich konzentriere mich lieber darauf, wie ich das Spiel vorher gewinne" Ansatz wesentlich sinnvoller...

Und das lustigste ist ja... dass es hinterher immer alle besser wissen... wenn Lahm und Alonso nicht ausgerutscht wären, würden wir jetzt alle sagen: Wie gut von Pep, dass er der mentalen Stärke seiner Mannschaft vertraut hat und keine wertvolle Trainingszeit damit verschwendet hat, Elfmeterschießen zu üben... aber jetzt, wo er verloren hat, kommen alle und sagen "man hätte das doch definitiv besser trainieren müssen..."

Genau genommen... ist dieses Ergebnis nur für eine Erkenntnis gut: Und zwar wie absurd herausragend und einzigartig die Tripple Saison war... alles, was es braucht, um das zu ruinieren, ist eine Falsche Schiedsrichterentscheidung und 2 Ausrutscher beim Elfmeterschießen... Der Spielraum für Fehler ist verdammt eng. Weil es halt doch auch national 2 weitere Mannschaften gibt, die es dann irgendwann bestrafen, wenn man als Bayern den Sack nicht zu macht. (Nebenbei an der Stelle Lob an Jerome Boateng, der sich und seinen Mitspielern die Schuld gibt, dass es nicht schon 3:0 steht, als es zur ersten Elfmeteraktion kam... so sollte man als Rekordmeister mit solchen Schiedsrichterentscheidungen umgehen...) Und international gibt es dann 4-5 Mannschaften, wo man wirklich keinen Fehler machen darf, wenn man ins Finale will... Dass die Bayern das 4. Jahr in Folge im April von Tripple träumen konnten (Weil sie jeweils im Champions League und DFB Pokal Halbfinale standen) ist eine absurde Leistung. Gerade, wenn man bedenkt, wie sie das "Finale Dahoam" verloren haben...

Das bringt mich direkt zum nächsten Experten: Jürgen Kohler. Der behauptet, dass die Niederlagen "in den Klamotten hängen" bleiben, wenn die Bayern am Wochenende nicht mit einem Sieg gegen Leverkusen antworten... ähm... ich verweise noch mal auf das unglücklichst verlorene Champions League Finale im eigenen Stadion. Seit diesem Spiel haben die Bayern auf deutschem Boden gefühlt ein Spiel verloren. Gegen Real Madrid... Und genau genommen war das statistisch die einzige relevante Niederlage der letzten 3 Jahre (für die Klugscheißer unter uns: Elfmeterschießen werden rein statistisch als Unentschieden erfasst... und ja, damit hat Bayern weder am Dienstag gegen Dortmund noch damals gegen Chelsea "verloren", sie sind "nur" ausgeschieden.) Und sie werden jedes Jahr mit 20 Punkten Vorsprung Meister... und der eine oder andere von ihnen wurde zwischendurch Weltmeister,

Wer dieses Finale so weg steckt, der wird auch dieses (für die Karriere der teilnehmenden Spieler) völlig irrelevante DFB Pokal Halbfinale weg stecken... Alles andere wäre eine riesige Überraschung. Und würde mit diesem Ausscheiden wahrscheinlich relativ wenig zu tun haben (sondern mehr damit, dass man nach 4 Jahren auf aller höchstem Niveau auch irgendwann in ein Loch fallen müsste...)

Was nebenbei nicht bedeutet, dass man sich nicht über die verschossenen Elfmeter lustig machen sollte... deswegen jetzt noch mal ein herzliches KICK IT LIKE BECKHAM!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen