Dienstag, 7. April 2015

Im März und April über diese Bundesliga zu schreiben

fällt überraschend schwer... und anscheinend ja nicht nur mir...

Ich habe ja schon am Freitag angeschnitten, dass die Nachrichtenlage so bescheiden ist, dass man aus extrem offensichtlichen Aussagen große Sensationen machen muss...

Und ja, jeder, der sich ein bisschen mit der wirtschaftlichen Seite des Fußballs beschäftigt hat, weiß, dass die Bayern 100 Millionen für einen Spieler ausgeben könnten... Es ist deswegen aber noch Lange nicht davon auszugehen, dass dies auch geschieht... und man muss auch keine Spekulationen ins Blaue starten, wer denn dieser ominöse Spieler ist, für den man so viel Geld ausgeben würde...

Finanziell wäre sogar ein Lionel Messi Transfer machbar... Und hey, die Guardiola-Messi Connection ist so offensichtlich... wenn Messi irgendwo hin wechselt, dann zu dem Verein, der von Pep trainiert wird... das ist trotzdem kein Grund über Messi zu den Bayern zu spekulieren...

Der Grund dafür ist natürlich einfach: Die Bayern sorgen für Einschaltquoten. Man kann einfach nicht auf einen Bericht über die Bayern verzichten. Und nur um das mal zu Belegen: Der nichts sagende Sport1 Artikel zu den 100 Millionen kommt auf fast 300 User-Kommentare...
Das wirklich dumme: Eigentlich gibt es nichts zu berichten... Klar, das Lazarett hat mittlerweile bedenkliche Ausmaße angenommen... aber ernsthaft: Als Bayern kann man darüber nicht jammern... Für den FC Porto wird es ja auch ohne Robben und Ribery reichen... damit halt man als relevanten Ausfall David Alaba... gleichzeitig hat man einen frischen Lahm und Thiago, die zurückkommen und sich in der Trainingsliga für die Bayern wieder in Form bringen können...
Und es ist durchaus möglich, dass wir in 2 Monaten nicht mehr vom Verletzungspech sondern vom Verletzungsglück reden. Denn bisher kamen all die Hiobsbotschaften zu extrem günstigen Zeiten.
Ein Lahm hat gefühlt 30 Jahre am Stück gespielt ohne jemals auszufallen. Seit 2004 beinah jeden Sommer an einem großen Turnier teilgenommen... dass der irgendwann mal für 2 Monate ausfallen muss, war irgendwie logisch... dass es in diesen 2 Monaten für die Bayern um nichts geht und er in der relevanten Phase wieder da ist...es hätte sie wesentlich schlimmer treffen können...

Aber kommen wir zum eigentlichen Problem: Die Liga ist quasi entschieden. Und bis zum 32. Spieltag völlig uninteressant. Beweise gefällig? In den Top 10 der Bundesliga hat sich dieses Wochenende nichts bewegt. Die Top 4 besteht seit dem 23. Spieltag aus Bayern, Wolfsburg, Gladbach und Leverkusen... Und diese 4 Mannschaften werden auch zu Saisonende auf diesen Plätzen stehen... dass bedeutet: In den letzten 10 Spieltagen tut sich an der Spitze... nichts mehr. Aber dies wäre doch das einzige, was in dieser Phase wirklich spannend ist... denn im Rennen um die Meisterschaft oder die Champions League Phase kann man sich keine Schwächephase leisten... da muss man auch im März und April Leistung liefern. Krassestes Beispiel: Schalke hat nur 1 seiner letzten 7 Ligaspiele gewonnen... Im Abstiegskampf wäre so eine Serie normal... Wenn man bedenkt, dass man auch nur 3 dieser 7 Spiele verloren hat, wäre man als Kellerkind sogar zufrieden mit dieser Bilanz... aber aus dem Rennen um die Champions League verabschiedet man sich in diesen 7 Spielen halt komplett...
Wenn es jetzt ein Kopf an Kopf rennen gäbe... um einen wenigstens halbwegs relevanten Platz... und ja, ich halte die Bundesliga für mittlerweile so stark, dass sich auch der 4. ziemlich sicher für die Gruppenphase der Champions League qualifizieren wird... Hätte man einen Grund einzuschalten und mitzufiebern...

So... ist alles, was in den nächsten 4 Wochen passiert... ziemlich egal. Es bleibt nur die Hoffnung, dass Schalke aus den Europa League Rängen fällt... denn dann würde es wenigstens ein ordentliches Schauspiel in der oberen Tabellenhälfte geben...

Natürlich gibt es noch den Abstiegskampf... aber sein wir ehrlich: So richtig beginnt der erst am 32. Spieltag. Alle Mannschaften, die jetzt unter den letzten 8 stehen, hatten zwischenzeitlich Phasen, in denen sie nur sehr bedingt bundesligatauglich waren... Deswegen haben ja auch 5 dieser 8 Mannschaften ihren Trainer gewechselt... Andererseits hatten all diese Mannschaften auch Phasen, in denen sie nicht wie ein Absteiger gespielt haben. In Freiburg und Stuttgart waren diese Phasen kürzer als in Paderborn, aber es gab sie...

Wichtig ist doch eigentlich nur, ob man am 32. Spieltag in Schlagdistanz zum Abstieg (oder je nach Perspektive zum Klassenerhalt) liegt. Vorm 32. Spieltag sollte man sich mal die Tabelle angucken und dann kann man anfangen zu rechnen... und dann ist es auf ein Mal wichtig, wer Nerven zeigt und wer Leistung bringt... Oder man nutzt das Hamburger Erfolgskonzept der letzten Saison und hofft einfach, dass alle Nerven zeigen...

Aber denkt einfach mal ein bisschen zurück: Wie oft erwischt es eine Mannschaft wie Hannover, bei der am 23. Spieltag eigentlich niemand gedacht hat, dass die wirklich noch in den Abstiegskampf eingreifen werden... Und diese Mannschaft steigt dann nicht wegen ihrer Schwächephase in der Mitte der Saison ab... so eine Phase ist selbst bei grauen Mäusen relativ normal. Falls Hannover absteigt, dann nur, weil sie in der wirklich entscheidenden Phase Nerven zeigen und dann unter dem absoluten Druck des Abstieges keinerlei Leistung mehr abrufen können... Ich nenne hier einfach mal Düsseldorf und Hertha als Beispiele... und ja, natürlich auch die absoluten Experten in Sachen Absturz: Eintracht Frankfurt aus der Saison 2010/11.

Fassen wir also kurz zusammen: Wenn ich mich heute ausklinken und die Bundesliga 4 Wochen lang komplett ignorieren würde... würde ich nichts relevantes verpassen... wahrscheinlich werden sich 3 oder 4 der (im weitesten Sinne) verbleibenden Abstiegskandidaten aus dem Rennen verabschieden. Entweder nach oben oder nach unten. Das müsste ich dann zur Kenntnis nehmen. Aber für die anderen 14 Bundesligisten wird sich nichts geändert haben... Was kein gutes Zeichen für die Bundesliga sein kann... denn warum sollte ich einschalten, wenn es um nichts mehr geht... und an genau der Stelle wird die Dominanz der Bayern zum Problem: Ein spannendes Meisterschaftsrennen wo jedes Unentschieden von Bedeutung sein könnte, würde uns alle vor der Sportschau fesseln... das gibt es aber halt nicht...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen