Montag, 6. April 2015

Worst of des deutschen Superclassicos

Hamburger SV: Hah, das habt ihr nicht erwartet oder? Ok, wahrscheinlich schon... bei allem Hype um Borussia - Bayern... muss man doch mit dem Debüt von Peter Knäbel anfangen...
Das wirklich faszinierende an Knäbel: Jetzt weiß er dann endlich, auf wen er sich "verlassen kann und auf wen nicht"... Was mich ja zu der spannenden Frage bringt: Was hat Knäbel eigentlich die letzten 8 Monate gemacht? Anscheinend nicht Spiele das HSVs angeguckt und analysiert...
Auf ein Mal wird jedenfalls deutlich, warum Joe Zinnbauers Taktik aufs Treten und nicht aufs Mitspielen ausgelegt war... Denn das man sich gerade im Spielaufbau nicht auf die Hamburger Innenverteidiger verlassen kann, ist keine Neuigkeit... 
Die eine Gute Nachricht für den HSV: Stuttgart und vor allem Paderborn scheinen nicht wirklich besser zu sein... Die schlechte: Freiburg scheint Stand dieses Wochenendes seine Chance nutzen zu wollen... Und bei anderen Vereinen wie Hertha scheinen Trainerwechsel etwas zu bewegen...
Ich warte ja eigentlich auf die letzte Pointe: Dass Hamburg ganz im HSV Stil Mirko Slomka zurück holt und zugibt, dass vorschnell den Trainer zu entlassen und an dessen Stelle auf Azubis zu setzen doch die falsche Entscheidung war... Fakt ist: Unter Slomka würden sie definitiv nicht schlechter dastehen... und hätten die Option Trainerwechsel noch in der Hinterhand...

Borussia Dortmund - Bayern München: Verdammt, das war hässlich... In den letzten 30 Minuten, die ich gesehen habe, gab es eine einzige Torchance... einen Marco Reus-Freistoß, bei dem sich der Unterschied zwischen Deutschlands Nummer Eins und der Nummer Drei zeigte: Ron Robert Zieler (seines Zeichens Spezialist im Freistoß-Tore fangen) hätte den nicht bekommen, Manuel Neuer hält ihn fest...
Aber ernsthaft... um diese Szene gab es keine einzige weitere, bei der ein Tor auch nur annähernd in der Luft war... Die Bayern waren in der 2. Halbzeit ohne eigenen Torschuss... Und Pep Guardiola wird dafür auch noch gefeiert... Der Mann lässt Mario Götze auf der Bank und kann trotzdem die (zugegeben gerade zahlreichen) Verletzungen als Ausrede für ein überraschend destruktives System zählen lassen? Irgendwas passt da nicht zusammen...
Und ganz ehrlich: Borussia Dortmund ungefährlich aussehen lassen... das hat sogar Juventus Turin geschafft... und der 1.FC Köln... das ist jetzt keine taktische Meisterleistung, das schafft Borussia (seit 3 Heimspielen ohne eigenen Treffer... Yapp, das sind Leistungen, die man sonst auf Stuttgart und Paderborn kennt...) meistens ganz alleine... Und die eine Chance, die die Bayern brauchen, kreiert Dortmund diese Saison meistens auch selbst...

Das deprimierendste an der Dortmunder Leistung: Wie sie in den gesamten 30 Minuten nie den Eindruck vermitteln konnten, dass sie selber daran glauben, hier noch was zu reißen... Bezeichnend dafür war ein Einwurf in der absoluten Schlussphase: Anstatt schnell einzuwerfen und wenigstens mal zu versuchen, eine Flanke in den Strafraum zu bringen... wartet Marcel Schmelzer 30 Sekunden lang auf Sokratis, der den Einwurf von rechts außen kommend, übernehmen muss, weil er den Ball nicht nur bis zum 16er, sondern bis zum 5 Meter Raum werfen kann... dort wirft er den Ball dann auch hin, aber völlig überraschend lässt sich eine sortierte Bayern Abwehr von so einem Einwurf nicht übertölpen...
Und dieser Einwurf fast die gesamten Angriffsbemühungen glänzend zusammen: Zu langsam, zu statisch, zu berechenbar, zu uninspiriert... Und ohne jeglichen Glauben an die eigene Stärke... all das vor eigenem Publikum...
Das war kein Spitzenspiel, das war eine absolute Spitzen-Endtäuschung...

Hannover 96: Diese Mannschaft... ist echt ein Rätsel... Einziger Hoffnungsschimmer für die Hamburger und Stuttgarter... Schlechteste Rückrundenmannschaft (und ja, da muss man Paderborn nicht mal rausrechnen...) und als einziges Team in diesem Jahr noch ohne Sieg. Dazu kommen Gästefans, die mehr Stimmung verbreiten als der eigene Anhang...
Trotz dieser verheerenden Zwischenbilanz, die definitiv nach einem Antrag auf Versetzung in die 2. Liga schreit... spielen die Hannoveraner oft mals nicht wie ein Absteiger... Gut, gegen Dortmund hatte man mehr Glück als Verstand, dass man nicht mit 1:5 aus dem eigenen Stadion geschossen worden ist, aber mit der Ansicht scheine ich ja allein dazustehen... Aber zumindest gegen die Bayern haben sie sich richtig gewehrt...
Und dieses Wochenende muss man echt zu dem Schluss kommen, dass eine Mannschaft, die vom Trainer nicht mehr erreicht wird, auswärts kein 0:2 aufholt... Da können sie echt behaupten, dass sie nicht wie ein Absteiger gespielt haben
Aber genau genommen ist doch genau dies das Problem: Freiburg spielte dieses Wochenende wie ein potenzieller Absteiger... holte aber 3 unverdiente Punkte... Hannover spielte nicht wie ein Absteiger, holte aber nur einen... Und sein wir ehrlich: Alle Abstiegskandidaten haben zwischenzeitlich Wochenenden, an denen sie "wie ein Absteiger" spielen und Wochenenden, an denen sie richtig gut mithalten... das wichtige ist es doch, in genau diesen Wochen die nötigen Punkte zu holen, damit man die schwächeren Wochen verkraften kann... Hannover hat in seinen 2 1/2 starken Rückrundenspielen einen Punkt geholt... Damit sind sie Spitzenkandidat auf den Titel "Spielt nicht wie ein Absteiger, steigt aber trotzdem ab"...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen